Cubase dreht durch (gelöst)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.766
Reaktionen
5.025
Punkte
51.475
Seit ein paar Tagen will mich Cubase 8.0.4 wohl ärgern. Gerne mal werden Spuren einfach gar nicht abgespielt, oder es Rauscht brutal laut, oder es spielt einfach irgend eine andere Spur drauf ab.

Routing ist alles i.o. Plugins habe ich auch schon alle der Reihe nach abgeschaltet - bzw oft ist auf betreffender Spur nicht mal was drauf. Die Fehler sind auch nicht im Clip selber, sondern Cubase generiert das irgendwie dazu.

Preferences Ordner habe ich auch schon gelöscht und neu erstellen lassen. RME Treiber alle aktuell.

Diese Störung ist so dermassen absurd, ich weiss beim besten Willen nicht, an was es liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch eine Vermutung, bevor ich Cubase neu installieren muss.

System: Win10, Fireface UCX

Hier noch ein lustiges Video dazu:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/103975135/Video 01.11.16, 17 00 33.mov
 
Plugin Alliance VST3 Plugins in dem Projekt?
Das Rauschen hatte ich mal bei den neueren Vst3 Plugins von denen.

Nur eine Möglichkeit ;-)
 
Plugin Alliance VST3 Plugins in dem Projekt?

Ja.. kann das auch passieren, wenn auf betreffender Spur gar kein Plugin ist?
 
Oh ja...
smil451c70cce146f.gif
 
Oh mann... das ist ja mal ne Sch***e!!! Aber danke für den Hinweis, jetzt brauch ich mich wenigstens nicht weiter halbtod zu suchen.
 
Tja...die Dinger deinstallieren und mal schauen ob es geht!?
Ich finde das auch zum kotzen....benutze total alte Versionen, weil ich sehr viele alte Projekte mit den VST3 Versionen laufen habe.

Die wissen von dem Problem, und es gibt seit (glaube ich 2 Jahren!!) keine Lösung!
 
Das ist ein Bug in bx_console. Wenn das Plugin auf stumm geschaltet wird, passiert das gerne mal.

Der Bug ist bei PA bekannt.

Aktiv schalten und mal in einen anderen Kanal und wieder zurück kopieren hat bei mir bisher immer geholfen.
 
Ja die wissen seit über 1 Jahr davon und nichts passiert. So kann man auch Kunden loswerden.

Nachher lösche ich mal alles von PA und schreibe eine hässige Mail mit der Bitte, sämtliche Legacy-Versionen zu bekommen.
 
Also der Support war superschnell und die Legacyinstaller hab ich bekommen. Trotzdem komisch, eigentlich könnten sie die ja auch *öffentlich* im Account anbieten, wenn die Probleme ja bekannt sind und scheinbar nicht gelöst werden können.

Ist wohl auch vor allem ein Cubase-Problem: es tritt nämlich nur dort auf, in FL waren die neusten Versionen nämlich stabil und liefen problemlos. Das ist eh lustig, schon so oft haben gewisse VST-Geschichten in Cubase gezickt (ist ja auch nur ihre eigene Erfindung..) und in FL nicht.

Watt Eva, ich hau mir jetzt wieder die alten drauf und dann sollte es wieder ohne Noisegenerator laufen.

Zumindest als ich alles von PA entfernt hatte, war auch das Problem weg.
 
Das ist ein Bug in bx_console. Wenn das Plugin auf stumm geschaltet wird, passiert das gerne mal.

Der Bug ist bei PA bekannt.

Aktiv schalten und mal in einen anderen Kanal und wieder zurück kopieren hat bei mir bisher immer geholfen.

bx console hab ich gar nicht :) ich glaube, bei mir kam es von museq..
 
bx console hab ich gar nicht Lächeln ich glaube, bei mir kam es von museq.


Danke dafür, das Du den Werdegang beschreibst, denn diese Plugs sind bei mir auch auf der Platte.

Man weiss ja nie.

liebe Grüße
Hedelund
 
Super!
smil51.gif


Es hätte auch vieles andere sein können, aber dieses Rauschen.....boah...da schüttelte es mich wieder, wegen meiner Erfahrung die ich machte.
smil451e7746efcd9.gif


Sind sie denn da immer noch weiter dran an dem Problem, oder haben sie es aufgegeben? Haben sie dir da irgendwas zu erzählt?

Die alten Versionen haben nämlich auch so ihre kleinen Spinnereien die etwas nerven! ;-)
 
Bei mir waren es irgendwie alle Produkte von PA. :-(
(Vertigo, maag EQ4+2, bx rockrack, bx shredspread...)
 
ok, dann lass ich den halt aus (paar Euro versenkt..) oder muß ich den besser deinstallieren?

Die VST2 Versionen funktionieren gut in Cubase!!

Es sind nur die VST3 Versionen die betroffen sind. Ab irgendeinem neuen Installer für die Produkte funktionierte nichts mehr!
 
Seltsam, habe viele P.A. Produkte laufen und hatte noch nie solche Probleme... Tritt dieses Phänomen nur bei bestimmten Hardware/Software Kombinationen auf?

Viele Grüße
c-base
 
Ich glaube es ist gar keine so schlechte Entscheidung meinerseits, dass ich bis heute so gut wie keine VST3 Versionen, sondern nach wie vor VST2 installiert habe. Auch, oder obwohl ich die Vorteile von VST3 kenne, aber lese ich doch öfter, dass Bugs usw. mit VST3 zusammenhängen.
 
Sind sie denn da immer noch weiter dran an dem Problem, oder haben sie es aufgegeben? Haben sie dir da irgendwas zu erzählt?

Es hiess frei übersetzt: wir hoffen, es gibt bald einen Fix. Danke für das Verständnis und die Geduld.


Ich glaube es ist gar keine so schlechte Entscheidung meinerseits, dass ich bis heute so gut wie keine VST3 Versionen, sondern nach wie vor VST2 installiert habe. Auch, oder obwohl ich die Vorteile von VST3 kenne, aber lese ich doch öfter, dass Bugs usw. mit VST3 zusammenhängen.

Die legacy Installer hab ich jetzt auch wieder in VST3 installiert. Hab grundsätzlich keine Probleme mit VST3 an sich.. bei den PA haben manche auch mit den VST2 diese Probleme mit den neusten Versionen.

Aber ja, habe auch hie und da gelesen, dass manche Schwierigkeiten haben mit VST3 Programmieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben