Drums klingen komisch

  • Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Registriert
05.04.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo Leute!

Habe nun mal wieder eine Frage zu Ableton 8.

Ich habe als VST-PlugIns den Steinberg Hypersonic und die Native Instruments Battery.

Bei beiden VST-Plugins habe ich das Problem, dass die Drums total komisch klingen, wie aus einem Blech-Eimer.

In etwa klingt das so, als wäre hinter die Drums ein Phaser geschaltet.

Das Problem kenne ich irgendwie aus ehemaligen Recordingzeiten, wo sich die Ausgabe zweier Signale überlappt hat. Aber wie kann das denn passieren?


Die anderen Instrumente funktionieren einwandfrei und klingen "normal".


Noch eine Frage:

Wie kann ich MIDI-Spuren zerschneiden bzw. überlappend verschieben? Beim Aufnehmen zähle ich immer 4 Takte vor während bereits die Aufnahme läuft. Danach würde ich per Copy+Paste die einzelnen Sequenzen hintereinander kopieren. Allerdings gelingt mir das nicht richtig.


Vielen Dank
 
Hi,

den Hypersonic hatte ich vor vielen Jahren auch oft im Einsatz. Ich kann mich erinnern das die Drum-Sounds aus dem Teil nicht die besten waren. Drums waren einfach nicht seine Stärke.Daran kann es also liegen. Ausserdem solltest du überprüfen, ob der Hypersonic eventuell einen seiner eigenen Effekte verwendet ( z.b Phaser) und diesen dann deaktivieren. Wenn du allerdings sagst das bei Battery auch der Fall ist kann es daran eigentlich nicht liegen.
 
Ja genau, bei der Battery ist das selbe Problem.
 
Handelt es sich um natürliche Schlagzeuge mit hohem Overhead Anteil ? Dann könnte es ja sein, dass Du eine Seite Deiner Boxen verpolt hast. Somit würde das evtl. phasen wie ein Schwein.
 
Es handelt sich wie oben beschrieben um "natürliche" Drumkits von Hypersonic und Battery.

Bei beiden VSTs klingt die Drum, als wäre ein Phaser dahinter geschaltet.


Habe gerade in der Voreinstellung mal die Samplingrate auf 48.000 erhöht, auch auf dem Kopfhörer ist das "phasen" deutlich erkennbar.

Was mich auch wundert ist, dass in den Voreinstellungen der Testton (A, 440 Hz) mit einem Brummen/Kratzen versehen ist.
 
Hi Leute,

habe nun mal das besagte PlugIn "Battery" von Native Instruments als "Standalone" ausgeführt.

Da tritt dieser negative Effekt nicht auf, was mich sehr verwundert.

So liegt es wohl an Ableton Live, welches den Sound verpfuscht.


Woran kann das liegen?
 
Wie spielst Du Deine Samples ab? Liver per Keyboard, oder aus dem Midi-Editor?
Der Phasing-Klang kann auch auftauchen, wenn Live die MIDI-Noten doppelt abfeuert.
 
Was mich auch wundert ist, dass in den Voreinstellungen der Testton (A, 440 Hz) mit einem Brummen/Kratzen versehen ist.
Das weist auf eine zu niedrige Puffergröße in den Asio-Einstellungen des Soundkartentreibers hin.

Du kannst in den Voreinstellungen die "simulierte CPU-Belastung" verändern. Wenn's bei höherer Belastung anfängt zu kratzen, ist der ASIO-Puffer für Dein System zu gering, und wenn das bei niedriger CPU-Belastung passiert, dann gleich gar.

Setz mal die Latenzen rauf, ob das Dein ursprüngliches Problem schon beeinflusst.

Obwohl - das:
In etwa klingt das so, als wäre hinter die Drums ein Phaser geschaltet.

Das Problem kenne ich irgendwie aus ehemaligen Recordingzeiten, wo sich die Ausgabe zweier Signale überlappt hat. Aber wie kann das denn passieren?

würde für mich erst mal nach einem Routing-/Monitoring-Problem klingen. Mach vielleicht mal Screenshots vom eingeblendetem E/A-Bereich einer betroffenen Spur. (Bitte nicht den ganzen Bildschirm, nur den Ausschnitt!)
 
Hallo und Danke für deine Antwort!



Das Problem mit dem 440 Hz-Testton ist durch deine Hilfe nun behoben, es kratzt nix mehr. Lag also wirklich an der zu geringen Puffergröße.
smil451c71f7edf7c.gif


würde für mich erst mal nach einem Routing-/Monitoring-Problem klingen. Mach vielleicht mal Screenshots vom eingeblendetem E/A-Bereich einer betroffenen Spur. (Bitte nicht den ganzen Bildschirm, nur den Ausschnitt!)

dieses Problem besteht jedoch weiterhin:

- wie sehe ich den besagten E/A-Bereich? Kenne mich noch zu wenig mit dem riesen Programm Ableton Live aus.



Vielen Dank!
 
- wie sehe ich den besagten E/A-Bereich? Kenne mich noch zu wenig mit dem riesen Programm Ableton Live aus.
Das ist in der Session-Ansicht in jeder Spur der Abschnitt mit dem Audio-/Midi-From/-To usw. Wenn der bei Dir nicht eingeblendet wird, ist ganz rechts außen hinter der Masterspur das Feld mit den kleinen gelben Knöpfen, mit dem die einzelnen Bereiche ein- und ausgeblendet werden können.

Wenn Du den Screenshot machst, nimm bitte doch den Mixerbereich noch mit, ungefähr so:
 

Anhänge

  • 2011-12-12_152639.png
    2011-12-12_152639.png
    8,8 KB · Aufrufe: 86
Bekommen die VSTis eventuell das MIDI doppelt?
 
Und woran erkenne ich, ob das MIDI doppelt gesendet wird?

Meine Soundkarte ist eine M-Audio Fast Track Pro.


Wie komme ich in diese Routingansicht? :)

Fragen über Fragen ;)



Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben