A-Drums: Roomspuren verhallen?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Sacht mal bitte, ist es ein no go, Roomspuren beim Drum zusätzlich zu verhallen oder durchaus Usus bzw. in manchen Fällen sogar besser oder gar ein Muß?
 
Hmm, also ich sehe zu das in einer Raumspur die Transienten möglichst platt gemacht werden, dafür aber der Raum stark hervor gehoben wird.
Da nochmal einen Hall drauf zu legen, macht für mich keinen Sinn.
 
Ich mach das ganz oft. Die Roomspuren "können" zwar ganz gut klingen, sind mir aber meistens zu klein. Also ab durch eine IR von der Teldex Scoring Stage und alles ist gut (50-60% zugemischt). Kompression je nach Track heftig bis Apokalypse.

Muss natürlich dazu sagen, dass die Room Samples aus z.b. Made Of Metal schon sehr nah an dem sind was ich mir unter Room vorstelle, schön Larger than Life, dicht und tief, das gibt jedem Drum Track erst das richtige Gewicht.
 
Hier mal ein paar takte Drums aus einem Mix an dem gerade sitze.

1. Nur MOM Galaxy Studios Room
2. Galaxy mit 60% Teldex IR auf der Room Spur
3. Galaxy mit 100% Teldex IR auf der Room Spur



http://dl.dropboxusercontent.com/u/3530523/DrumRoomTeldexTest.wav

Denke danach ist klar was ich meine. Man muss natürlich etwas aufpassen, nicht jede IR eignet sich, kann manchmal auch rum phasen, oder einfach kacka klingen.
 
das funktioniert sehr gut und ich brauche das auch oft... reverb "verstärkt" oder besser gesagt vergrössrt ja im prinzip vorhandenes. closemiks haben keine tiefe, quasi 2d, raumtracks sehr wohl, 3d... letzteres zusammen mit reverb kann dann richtig gross klingen. mein raum misst "nur" knapp 80m2, was ich mit reverb nach richtig fettem raum klingen lassen kann.

ein weiterer aspekt ist glue, d.h. man schickt ja normalerweise erstmal die closemiks, also z.b. snare und toms auf den reverb, was aber etwas "disconnected" klingen kann. eine prise raumtrack dazu in den reverb und das ganze kommt zusammen.

als berühmtes beispiel für raum mit reverb: andy wallace verwendet getriggerte raumsamples um reverbs zu befeuern.

...ist also durchaus praxis.
 
Dank´ Euch für Eure Statements. Man kann daraus schlußfolgern: Alles kann, nichts muss oder besser: erlaubt ist, was gefällt. Und so sehe ich das auch.

Bislang war ich auch der Ansicht wie "123" oben. Nun kamen hier ja neulich die Tracks zu einem tool-ähnlichen Stück in die Mischmaschine. Den Ref-Mix fand ich bis auf stellenweise zu leise/zu dünne Vocals ziemlich beeindruckend.

Diesen Mangel hatte Tony in seinem Mix sehr gut behoben:

(Tony, kann es aber sein, dass Du SN & BD replaced hast?)

Im Ref-Mix klingt für meine Ears das Drum einerseits schön punchy, andererseits aber auch recht natürlich und vor allem roomy.
Da hab ich in meiner Mixsession schon noch ein Problem mit (gehabt). Zunächst war die SN bei mir ganz weit vorne und ich hatte keinen rechten Plan, wie ich sie hinter die Stimme geschoben bekomme. Das Problem ist inzwischen gelöst ;-) Allerdings klang mir das Kit dann zu künstlich - zu sehr von den Closemics getragen. Dann dachte ich - ok, dreh mehr von den Roomspuren rein. Das brachte ein wenig Verbesserung, aber klang immer noch nicht large genug. Und genau hier kam der Gedanke auf, Hall auf die Rooms zu packen. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Es scheint hier zu funktionieren.

:yeah:
 
also bei den Tracks kommt mir komisch vor, dass die BD so trocken ist, die sollte doch dann auch einen Hallanteil haben, oder habe ich da was nicht verstanden ? Ansonsten bin ich da gleicher Meinung mit
@saurus, dass da replaced wurde
smil469f7c20e1fdb.gif
 
also bei den Tracks kommt mir komisch vor, dass die BD so trocken ist, die sollte doch dann auch einen Hallanteil haben, oder habe ich da was nicht verstanden ? Ansonsten bin ich da gleicher Meinung mit
@saurus, dass da replaced wurde :schulterzuck:

Nee hast nix falsch verstanden, Tony teilt das Schlagzeug, bei ihm steht zb die B-Drum in der Küche :D

Das es replaced wurde hört man doch, das ihr da immer wieder nachfragt.
 
Aber umso schader ;-) , ich hätte wirklich gerne gehört, wie Tony ausschließlich die O-Tracks gemixt bekommt oder meinst Du gar nicht Tonys Mix sondern etwa, dass im Ref-Mix auch die BD replaced wurde?
 
Ihr kennt doch den Rest nicht... Das ist das volle Metal Brett, da wird der Hall/ Raum auf der Kick automatisiert. Und was heißt replaced... Die ganzen Drums kommen aus der Dose. Aufmerksamer lesen bitte.
 
Der Eden Circus ist noch nicht final, sorry... Kann schon sein das die kick dort zu trocken ist. Das Arrangement hat ja schon ordentlich Luft an vielen Stellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben