A-Drumset für Recording mikrofonieren und weitere Optionen

Toms bin ich noch unschlüssig, aber ein paar Audix i5 oder so sind ja kein Aufwand.
Von den Audix habe ich in letzter Zeit auch immer wieder gelesen. Wenn ich mal etwas Geld übrig habe, werde ich mir glaub ich mal dieses komplette Set für 1.000€ holen. Das scheint eine vernünftige Investition zu sein.

Kick macht mir eigentlich am meisten Gedanken, merke ich. Ein AKG D112 habe ich noch hier liegen, das kenne ich sehr gut, hätte es gerne aber etwas "frischer". Ein Audix D6 werde ich ganz bestimmt austesten, das wurde mir schon mehrmals ans Herz gelegt. Ich würde aber auch ein ADK Thor ausprobieren wollen und vielleicht noch ein paar eher ungewöhnliche Kandidaten.
Gibt es von eurer Seite noch Ideen für die Kick?
Da würde ich dir ganz ehrlich raten, dir nicht allzu viele Gedanken zu machen. Für harte, "knackige" Kicks sind die Position, der Klöppel und das Fell weitaus wichtiger als das Mikro an sich. Einfach ein dynamisches Großmembraner ans Schlagfell, dort wo der Klöppel aufs Fell trifft. Und wenn's dann nicht hart genug klingt, hilft ein Kickpad oder eine Münze. Für das Lowend immer außen ans Resonanzfell ein GMK.
Ich habe ganz lange Zeit das t.bone BD25 (bzw. stitch berta, baugleich) für innen benutzt und war überraschend zufrieden damit. Als ich mir dann nach Jahren endlich das D112 leisten konnte/wollte, war der klangliche Mehrwert dann doch etwas ernüchternd.
 
...Für das Vorhaben würde ich auch in ein gutes OH-Päärchen investieren...
Jo, wobei gut nicht = teuer bedeuten muss.

...Ich bin bei den OHs noch unschlüssig, ob es Bändchen oder KMKs werden. Das muss ich jetzt auch nicht spontan entscheiden - wollte aber mal den Gedanken äussern. Ich hatte an andere Stelle den Tipp in Richtung zweier Russenbändchen bekommen - sehr interessant...
Ich votiere auch für Ribbons. Schau und höre gerne mal in mein kleines Shootout KM (Sennheiser e914) vs. Bändchen (XML 860):

https://recording.de/threads/kleines-oh-mic-shootout-opinions.192247/

...Kick macht mir eigentlich am meisten Gedanken, merke ich. Ein AKG D112 habe ich noch hier liegen, das kenne ich sehr gut, hätte es gerne aber etwas "frischer". Ein Audix D6 werde ich ganz bestimmt austesten, das wurde mir schon mehrmals ans Herz gelegt. Ich würde aber auch ein ADK Thor ausprobieren wollen und vielleicht noch ein paar eher ungewöhnliche Kandidaten.
Gibt es von eurer Seite noch Ideen für die Kick?
Das D112 kannste imho gerne verwenden. Ich würde es noch durch eine Grenzfläche, z. B. Shure Beta 91A ergänzen. Letzteres ist bei mir für die Frische bzw. für das Attack zuständig. Mit dem D112 konzentrierst Du Dich dann auf das Pfund.


Für Snare nach wie vor meine Empfehlung Telefunken M80SH.
Weniger Bleed im Signal als beim SM57 wegen Superniere. Kleiner Höhenlift vorkonfiguriert für Frische, so that the signal will perfectly cut through the mix ;-)
Und falls Du diese Investition wagst - das Keulchen bildet auch sehr gut Vocals sowie A- und E-Gitten ab.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und vielleicht noch ein paar eher ungewöhnliche Kandidaten.

Okay -> https://www.thomann.de/de/audio_technica_atm_250de.htm

Von den Audix habe ich in letzter Zeit auch immer wieder gelesen.

Die sind halt schon ziemlich gut abgestimmt (Pre-EQd) und das D6 ist Killer, deswegen hatte ich mir die auch schon ein paar Mal überlegt. Auf der anderen Seite brauche ich Drummikros nicht so oft und die M201 machen auch eine gute Figur, klingen halt recht natürlich. Zudem waren die Audixe schon mal deutlich günstiger zu haben (DP5A für unter 700 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bändchen oder KMK: kommt vielleicht auch einfach drauf an, wofür Du die jeweils noch verwenden kannst, außer für Overheads?

Meine Kick-Favoriten:
- RE20
- Beyerdynamic M88
- MD421
- Beyerdynamic TG50x
 
Für Toms gibts auch eine sehr preiswerte Lösung mit gebrauchten Beyerdynamic M 80, welche man nur mit XLR versehen muss. Kosten nur ca 40€ in der Bucht, müssen allerdings dann einwandfrei sein. Als Overheads hatte ich im Dez. ein Paar Oktava MK101 am Start, das klang sehr gut, wobei KM 184 auch immer eine Option ist. Zwei bis drei Meter vor dem Drumset würde ich ein schönes Großmembran aufbauen, sagen wir in ca 1m. Höhe. Da kommt richtig Druck rein, v.a. bei der Bass-Drum.
 
Man könnte jetzt eine Menge Mikrofone aufzählen. Ich würde das Pferd mal andersrum aufzäumen.
Wie entscheide ich denn, was ich für Mikros an welcher Stelle platziere?

Sagen wir mal, es kommt eine mir unbekannte Band vorbei und möchte ein paar Songs recorden.
Das erste, was ich machen würde: Baut auf und spielt mal was vor.
Dabei sehe und höre ich, wie spielt der Drummer, was ist es für ein Set, wie macht es sich im Raum, was ist es für Musik...
Und danach überlege ich mir, was könnte passen.
Entsprechend würde ich das hier bei einer Vorberatung auch sehen. Zeig mal das Set, was ist es für eine Kick, überhaupt was sind das für Trommeln, was wird gespielt, wie wird gespielt, in welchem Raum?
Wo willst du hin, welche Soundvorstellung (gern mit Beispielen) schwebt dir vor?
Für mich ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob ein Drummer eine luftige Jazzbegleitung spielt oder - als anderes Extrem - in einer Death metal band trommelt.
Andere Kesselgrößen spielen auch eine Rolle.
 
Hallo,
klasse, da kommen ja noch prima Kandidaten zusammen.
Ich votiere auch für Ribbons. Schau und höre gerne mal in mein kleines Shootout KM (Sennheiser e914) vs. Bändchen (XML 860):
https://recording.de/threads/kleines-oh-mic-shootout-opinions.192247/
Bändchen sind mir auch sehr sympathisch und Dein Vergleich auch.

Telefunken M80SH.
Auch interessant - ist notiert.

Meine Kick-Favoriten:
- RE20
- Beyerdynamic M88
- MD421
- Beyerdynamic TG50x
Das sind ein paar schöne Mikros.

Beyerdynamic M 80
Das schau ich mal näher an.
ein Paar Oktava MK101
Das kannte ich noch gar nicht - sieht schon mal interessant aus. Wie würdest Du den Sound beschreiben?

Zeig mal das Set, was ist es für eine Kick, überhaupt was sind das für Trommeln, was wird gespielt, wie wird gespielt, in welchem Raum?
Oh je - ganz schwierige Frage, denn das Set habe ich noch gar nicht. Gerade habe ich mir Platz gemacht und das alte E-Set ging weg, jetzt soll wieder ein A-Set her. Kleine Tom, Stand-Tom (vielleicht irgendwann eine zweite), Kick, Snare, HiHat, Ride und drei Crashes sollen es werden. Welches Set genau es wird, kann ich im Moment noch gar nicht sagen. Dazu will ich mir echt viel Zeit lassen und austesten, austesten und austesten ... bis die Leute in den Läden mich rausschmeissen :smil451d632849b7b:
Antesten werde ich mit der Vorgabe, diesen Sound hinzubekommen:

Und zum Raum: Wenn das Drumset schneller da ist, als der erhoffte Studioraum, wird zunächst mein Winterlager reichen müssen. Ich gehe aber davon aus, dass das Studio eher verfügbar ist :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
der erhoffte Studioraum
Wenn das Drumset da ist
Ich denke, die Kombination aus beidem ruft nach einer Einladung in das neue Refugium, der ich gerne und mit Freuden nachkommen möchte. Das sei hiermit schon mal ausdrücklich dokumentiert.
(Kann ersatzweise auch als Wink mit dem Zaunspfahl verstanden werden ;-) )

Ach, entsprechende Gegeneinladung ist selbstverständlich, sobald die Baustelle mal begehbar ist.

On Topic:
Wenn das mit dem erhofften Studio Realität wird, sehe ich keinen Grund mehr, bei Overheads auf Bändchen zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was OHs betrifft auch bei Bändchen oder neutrale KMKs.
Hier könnte ich mir zwei AT4081 (im Blumleinverfahren, damit habe ich sehr gute Erfahrungen machen können) oder zwei AEA R84 als Bändchen vorstellen, oder zwei Shure SM81 die sehr flat sind und auch gut abbilden.
Damit bekommt man schon sehr viel im Indie/Pop/Rock etc. hin.

Was ich bei Bändchen, die auch im hohen Frequenzbereich was liefern schätze, ist deren exquisite EQ-Bearbeitung.
Da muss man schon viel anstellen, dass das nicht mehr gut klingt, der wichtige Mittenbereich hat einen sehr ansprechenden natürlichen Klang.
 
Gibt es von eurer Seite noch Ideen für die Kick?

Ich hatte mal durch Zufall folgendes entdeckt:
Wir hatten an der Kick ein D12 für den Pfundbereich und ein t-bone 99 Öre Großmembrankondenser innen rein für den Kick und den Charakter. (Mukke: Alternative Rock)
Das D12 war der Knaller, aber das Böhnchen war brutal überfordert trotz -10dB Absenkung.
Mein Resofell war am Resoloch eingerissen und es flatterte ein Eselsohr leicht rum... Durch Zufall und Nichtbeachtung der 100 mal hin und her bewegten Mikropositionen endete das Böhnchen dann genau an der Stelle, an der das Eselsohr flatterte... Ich meine Kopfhörer auf, zimmerte los, nach den 1. 4 Takten stoppte ich und fragte, was mein Kollege grad anders an der BD machte? Er sagte: "nichts..." Worauf ich sagte, dann lass es und mach gar nichts mehr.
Er kam zu mir ans Set und bemerkte, dass das Böhnchen eigentlich im "Off" stand. und da war sie: Die satte BD mit viel Pfund und ordentlich Schmatz und voll und wohlklingend!

Sowas funktioniert auch ;)[/QUOTE]
 
Kommt auf den Musikstil an, den du größtenteils aufnehmen willst. Ich hab mich inzwischen für Pop/Rock-Zeug vor allem auf folgende Sachen eingeschossen:

BD: am Reso-Fell außen Neumann U89 für den weichen Bassdrumbumms, innen meistens ne Grenzfläche, zB Neumann GFM 132 für noch angenehmen Klick.
Wenn Subbass wichtig ist, dann kannst du dir ein eventuelles Triggern sparen indem du dir eine Subkick baust. Das funktioniert super und ist auch günstig. ()

Snare: Ich mag ein Bändchen unten am Teppich, das macht den Sound etwas weicher und angenehmer, wegen der Richtcharakteristik würde ich zur Ausblendung der BD zb das Beyerdynamic M160 nehmen. Ansonsten ab und zu auch Gefell M930. SN Top variiert, neulich hab ich mal n KM140 genommen, aber da geht relativ viel, zb auch Bändchen. Nur sm57 mag ich nicht so, das hat diesen typischen Frequenzgang, aber ist Geschmackssache.

HiHat: Zb Km140/Gefell M300, Kleinmembran Kondensator Mic für detaillierte und angenehme Höhen.

Toms: Klassisch MD421, klingt eig immer gut. Wenn es etwas detaillierter sein soll, ist das Josephson e22s super nice. Das klingt aber auch super als Knee-Wurst-Mic.

OH: Km140/Gefell M930/M1030 oder für mehr Vintage Sound zum Beispiel zwei AEA R84

Dazu noch ein Bändchen vor dem Kit (zb AEA R92, auf dem Boden) und wenn dein Raum gut klingt ein Stereopärchen Kugeln (Kugel wegen der besseren Tieftonaufnahme) und du bist einen ganzen Batzen Geld los, aber dafür sehr glücklich :D

Achso: AKGC414 ist n super interessantes Mikro, hat aber auch nen sehr eigenen Sound, das kann für OH manchmal passen, aber wahrscheinlich öfter nicht. Wär ich vorsichtig.
 
Noch mal ein grundsätzlicher Gedanke:

Natürlich ist es schön, wenn sich alles ausschließlich auf akustischer Ebene lösen lässt. Damit meine ich: einen gut klingenden Raum, ein feines Kit, einen genialen Drummer, sogfältig ausgewählte, passende Mics etc. Wenn man Zeit, Muße und Kohle hat, kann man sich diesen Wahnsinn gerne antun.

Persönlich bin ich inzwischen von diesem Purismus weg. Es gibt doch heutzutage ganz andere Möglichkeiten, am Ende einen guten Drumsound zu haben. Mir sind dazu alle Mittel recht. Man findet heute garantiert kaum noch eine Produktion, in der ein reines A-Set zu hören ist. Da wird gelayert, replaced etc. bis der Arzt kommt. Ich habe damit keine Schmerzen. Wenn der Eintopf schmeckt, beantworte ich gerne Fragen zu den Zutaten und zur Zubereitung. Ansonsten erwähne ich nicht, dass gedoped wurde und genieße.
 
Das kannte ich noch gar nicht - sieht schon mal interessant aus. Wie würdest Du den Sound beschreiben?


Die MK101 bzw. MK319 sind dezent in den Höhen, haben tolle Mitten und ausreichend Baß. Mit vintage kann man sie ganz gut beschreiben. Mein Pärchen habe ich noch gemoddet, da geht noch was. Michael Joly hat damals Oktavamod.com gegründet, und dessen Mod hab ich dann nachgebaut, was nicht allzu schwer ist, wenn man ein Händchen dafür hat. Out of the box klingen die Mics aber auch schon echt gut. Die Kleinmembraner habe ich nicht von Oktava, sie gelten als etwas grobkörniger, da würd ich lieber KM 184 oder Se Electronics SE8 nehmen. Übrigens auch eine gute Idee für kleines Geld. Die klingen erstaunlich gut. Hatte sie mal im Vergleich mit den KM184 an Viola für einen Bratschiste, welcher die gekauft hat.
 
(Kann ersatzweise auch als Wink mit dem Zaunspfahl verstanden werden ;-)
Der Wink ist angekommen - und es gibt bestimmt auch Schnittchen und so :pint:
keinen Grund mehr, bei Overheads auf Bändchen zu verzichten.
Da bin ich ganz bei Dir :right:
Ich bin was OHs betrifft auch bei Bändchen oder neutrale KMKs.
Genau meine Richtung (nur ein klein bißchen von Dir beeinflusst :smil451c7211b9e19:)
innen meistens ne Grenzfläche,
Mit Grenzflächen habe ich mich noch gar beschäftigt, Dein Hinweis hört sich vielversprechend an.
Achso: AKGC414 ist n super interessantes Mikro, hat aber auch nen sehr eigenen Sound, das kann für OH manchmal passen, aber wahrscheinlich öfter nicht. Wär ich vorsichtig.
Dank Dir!
Die MK101 bzw. MK319 sind dezent in den Höhen, haben tolle Mitten und ausreichend Baß. Mit vintage kann man sie ganz gut beschreiben
Danke für Deine Eindrücke.

Wenn ich so die Beiträge lese, scheinen Bändchen - bei gutem Raum zumindest - die Nase vorn zu haben.
 
Probiers aus ! Mein Drummer war damals ganz begeistert von den Oktavas-. Bändchen liebe ich auch sehr .Es gibt unzählige wirklich gute Mics in diesem Kosmos für unzählige Bands ;-) :rock:
 
Da sind viele wunderbare Empfehlungen für OHs dabei, man kann vielleicht zusammenfassen, mit Bändchen bekommst Du einen sehr natürlichen KLang, der vor allem in den MItten unglaublich rund ist, und in den Höhen nicht so kalt oder fizzelig.
Ideal für runden und natürlichen Klang.
Für einen moderneren Klang sind dann ggf. KMKs eine weitere Variante.
Obwohl außerhalb Deines Budgets, muss ich sagen, die AT5045 auf OHs sind geradezu stunning (Al Schmitt)

Sehr wichtig ist die Positionierung der Mikros, das ist unglaublich was das aus machen kann
Da gilt es einfach ausprobieren, und immer checken, klingts jetzt oder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frische und moderne Kick ist für mich auch immer M88TG.

Bei OH bin ich einfach großer C414 Fan. Allerdings benutze ich immer ältere aus den 90ern. Bin nicht sicher wie die aktuellen aus chinesischer Produktion von Harman sind.
 
Bei meiner letzten Produktion habe ich ein Päarchen Schoeps in MS als OH benutzt. Das war auch cool. Die 8 von Schoeps liebe ich eh und als M habe ich die Superniere benutzt. Das ist nicht ganz nach Lehrbuch gibt aber viele Möglichkeiten und hat mega Pfund in der Mitte, weil Kick und Snare schön mittig und ohne Laufzeitfehler abgebildet werden.

Dann noch ein AB Room dazu. Das war schon ganz fein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben