tubetech cl2a & airfield liminator 2 boxtone

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
akai hatte mich gebeten mal den cl2a rauszuspielen. ich habe mal auch noch den airfield dazugepackt: http://data.recording.de/~karumba/forum/cl2a_liminator2_boxtone.zip

ist wie schon gesagt nur der reine boxtone, d.h. keine compression. T1 beim airfield ist jensen transformer (amerikanisch), T2 sowter (britisch). die files sind auf 0 LU normalisiert.

@akai, das nebula preset des cl2a macht oben gute 3dB zu. der cl2a selbst ist dagegen sehr transparent wie man hören kann.
 
Also der Liminator packt mir vom Boxtone schon etwas für das Material zu sehr zu.
Sättigt ganz schon und dampft die Bassdrum in den Bass ein.

Bei T1 wird es klar etwas in die Tiefmitten verschoben.
T2 scheint im Bassbereich etwas größer zu werden, ohne diese Verschiebung in die Tiefmitten.

Der CL2a rundet obenrum etwas ab und lässt den Bassbereich unbearbeitet...


Wie siehst du das? :)
 
Vielen dank, ich hoere naechste woche mal rein. Ok, mich hat mein eindruck bzgl hoehen auch schon gewundert. Das nebulapreset, obwohl von renommierter stelle, scheint ziemlich unauthentisch.
Warum man sich den aufwand macht, ein unkalibriertes geraet zu samplen, ist mir schleierhaft. Meine persoenlichen versuche mit nat waren lange nicht so weit ab vom schuss.
 
Der bassbereich des nebulapresets ist auch riesig und teilweise etwas schwammig.
Schon seltsam...

Vielleicht hat das meinen allgemeineindruck bzgl des tt einfach zu stark gepraegt.
 
ich habe gestern auch nichtmehr reingehört, aber dafür eben. ich finde der cl2a ist für ein röhrengerät sehr transparent. er rundet nur leicht ab & veredelt dezent. im bassbereich scheint er 0.1dB oder so zu verlieren. das macht ihn etwas "nüchterner". vielleicht mit ein grund, warum ich ihn selten einsetze - wer mag schon bassverlust? :D ich muss mal etwas mit den signalen "rumEQen" um ein gefühlt für die eigentliche signatur zu bekommen.

wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen parallel-chain "rausgenommen" (abgehängt) habe, d.h. der cl2a fungiert NICHT als splitter (was den sound sonst aufgrund von veränderten impedanzen u.U. etwas beeinflussen kann) & befindet sich quasi ohne "side-effects" im chain (der nur aus dem jeweiligen gerät besteht, rest ist auf hard-bypass).

der airfield geht mit etwas mehr charakter zur sache (& es ist kein röhrengerät). ich finde besonders der stimme tut er sehr gut mit T2 - alles kommt irgendwie näher. ein effekt dessen ich mir vorher garnicht so bewusst war! ich empfinde es als eine bereichung des signals, switched man zum original wirds langweiliger.
T1 hat eine etwas andere obertonsignatur - schwer zu beschreiben. in diesem fall mag ich T2 lieber. eigentlich sind die trafos so wie man sie erwarten würde. jensen etwas direkter, sowter kerniger.
 
Sowters finden sich ja auch im rr...
Ich hatte die sowtersignatur erst etwas anders auf dem schirm. Es fehlt ihnen aber die wooly lowmids, die einige andere modelle mitbringen. Das mag ich.
 
Du hast dich ganz von deinem parallelchain verabschiedet?
 
gefühlt^^
 
Du hast dich ganz von deinem parallelchain verabschiedet?
nein, nur hierfür, damit ich keine side-effects reinbekomme & es quasi genau so ist, als hätte ich die entsprechenden geräte 1:1 am wandler hängen. ich muss nur 2 kabel an der patchbay ziehen, dann ist der parallelweg komplett abgehängt.

Karumba, Du hörst 0,1 dB raus ? Oder war das gemessen ?
ein shelfiges verhalten im bassbereich & wenn man immer direkt umschaltet? klar. obs wirklich so ist, weiss ich nicht, da ich es nicht gemessen habe, es können auch andere effekte sein (z.b. maskierung). wandlerunterschiede sind z.T. ja noch kleiner.
 
danke - höre später mal rein!
 
sehr spannend!

am neutralsten von allen (inkl. knif & rockrueppel) agiert wohl der cl2a. er macht auch etwas "lundahl-blume", bleibt aber einiges nüchterner als der knif, welchen ich ja auch den selbem material benutzte (anderer thread).

airfield T1 macht irgend etwas in den hohen mitten, dass mich auf anhieb befremdet, zudem nimmt es dem mix an direktheit (schleift den präsentsbereich weich) - so war der mix nicht gedacht. kann auf anderem material gefallen, hier gefällts mir gar nicht.

aiefield T2 macht die bässe RIESIG, wirklich unglaublich! das bassdrumfell fliegt einem förmlich entgegen! auch sonst macht der trafo gross, weitet das bild, gibt auch einen glanz dazu, aber weniger hifi als lundahl, eher "leben" als "luft". je nach dem ein wunderbares tool, man wird dann einfach etwas anders equalizen müssen.

ich habe mal ein neues archiv gemacht, auch noch mit den files vom knif & rockrueppel auf dem selben material. bei knif & rockrueppel kommt jedoch neben dem reinen boxtone noch dezente m/s kompression dazu, man kann also nicht 1.1 vergleichen

http://we.tl/HOjwX8lO75
 
kann nur sagen, dass mir T2 vom Gluefaktor am besten gefällt. Was ist das für ein Song? klingt nice
 
Sehr interessant! Karumba, hast du die originalroehren im tt verbaut?
bzgl. Trafos ist wohl doch mehr unterschiedliche signatur auch innerhalb eines herstellers moeglich als oft gedacht. Bzw scheint die interaktion in der gesamtschaltung doch recht wichtig.

Ich hab fuer mich gemerkt, dass ich boxtone und regeltaetigkeit doch mal ganz gerne trenne fuer mich.
So eine umschaltbare trafobox waere schon was feines in meinen augen. Aber nicht nur die penible auswahl sondern wohl auch die einbindung sollte gut ueberlegt sein.
Meine infos nach gibt es bspw. Nur einen amopheus core lundahl mit 1:1 auslegung, der sich groessenmaessig auch wieder von den modellen, die in roehrenschaltungen verwendet werden unterscheidet. Man koennte natuerlich modelle mit anderen uebersetzungsverhaeltnissen spiegelverkehrt und doppelt verbauen, die kosten sind dann aber schon nicht ohne fuer ein etwas ungewisses ergebniss.
Ich werde mir nach und nach mal unterschiedliche modelle zulegen, um zu vergleichen was sich tut.
Mein clapi versuch war ja zumindest schonmal vielversprechend. Der ist nicht mehr wegzudenken aus meiner kette.

Wir hatten ja auch schonmal einen thread zum thema, der aber nicht so recht gefruchtet hatte...
 
ich mochte T2 bei masters bisher am liebsten. andere bevorzugen T1. aber kommt natürlich aufs material & die vorlieben an.

Karumba, hast du die originalroehren im tt verbaut?
sind nicht die original (EH), sondern TAD premium selected.
 
Koennte mein abweichender eindruck dann nicht an den roehren liegen?
ich hab unterschiedliche roehren bislang nur beim tubecore in ein und dem selben geraet gehoert; der unterschied war deutlich.
 
Koennte mein abweichender eindruck dann nicht an den roehren liegen?
du meinst mit "abweichender eindruck" das nebula-preset?
ich hatte vorher ja andere röhren drin. es gibt etwas unterschied aber der ist maximal im gefühlten 0.1-0.2dB bereich. das nebula-preset hat nichts mit dem cl2a zu tun. entweder waren da die röhren wirklich komplett runter, der wandler nicht das wahre oder es ist beim erstellen was schiefgelaufen.
 
du meinst mit "abweichender eindruck" das nebula-preset?
und eine, leider weiter zurückliegende, "echte" Erfahrung. Aber Erinnerungen können verblassen, bzw. sind die evt. durch meine nebula "bestätigung" verschoben.

OT: ich werde dem Preset-Ersteller mal diesbzgl. kontaktieren. Auch wenn die Presets, aus rechtlichen Gründen, oft nicht eindeutig gekennzeichnet (hier sind sie das sogar) sind, finde ich schon das sowas ja auch eine Art Werbung darstellen kann. Wenn man schon Andeutungen macht, und damit seine Verkäufe forciert, sollte man zumindest gucken, das man das Gerät im bestmöglichen Licht dastehen lässt.
Wandler werden nur als "mastering grade" beschrieben.
Das hab ich noch gefunden: "The units has been refurbished with BC audio capacitors and NOS Telefunken / Siemens tubes."
http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/otd_opto_tube_dynamics.htm

Im manual gibts auch eine Messung, die unseren eindruck unterstreicht und auch im Bassbereich nicht schmeichelhaft aussieht. Solche Artefakte sind definitiv nicht Nebula anzulasten, aber vorher kommt das? Kondensator-Tuning... ;)
 
Im manual gibts auch eine Messung, die unseren eindruck unterstreicht und auch im Bassbereich nicht schmeichelhaft aussieht. Solche Artefakte sind definitiv nicht Nebula anzulasten, aber vorher kommt das? Kondensator-Tuning... ;)
sorry, aber ich hatte auch schon philips NOS röhren & auch kein kondensator tuning zieht die höhen so dermaßen zu (wir reden immerhin über deftige -3dB!). auch ein cl1b macht das nicht. und sowohl cl1b & cl2a wird von leuten fürs mastering eingesetzt. mit diesem verhalten wäre das nicht wirklich möglich.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
39
Aufrufe
5K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben