Tune Bot

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
gab´s hier schon einen fred über den tune bot (von overtone labs)? hab auf die schnelle nix gefunden.

was halten die drummer hier davon?

ich find den ganz nützlich und werd´ ihn wohl als geschenk für meinen drummer kaufen. allerdings braucht es schon eine ewigkeit, bis das ding in deutschland lieferbar ist. momentan wohl noch nicht.


tune%20bot.jpeg



.
 
hmm - gefällt mir ... mal sehen, wann's wo verfügbar ist
 
mich wundert, dass es sowas nicht schon längst gibt.
 
mich wundert, dass es sowas nicht schon längst gibt.
Hast Recht - mir hätte das schon sehr geholfen. Jetzt trommle ich elektronisch. Weiß nicht, ob ich das unserem Drummer in meiner Band tatsächlich schenken sollte. Der gibt Unterricht - könnte so gut ankommen wie Duschgel oder Seife ...
smil470009513826a.gif
 
mein drummer - ca. 20 jahre am trommeln und klassich via ohr stimmen - weiß bescheid, dass er das kriegt. er ist begeistert davon - trotz jeder menge contras in vielen anderen foren.
 
Mal sehen, ob er immer noch begeistert ist, wenn er das Ding eine Weile benutzt.
Ich war von meiner TAMA Tension Watch anfangs auch begeistert. Die Begeisterung hat sich jedoch schnell gelegt, als ich gelernt habe, nach Gehör zu stimmen. Das Ding lag dann ewig rum bis ichs an den nächsten Anfänger verkauft habe. Dem wird es dann mit der Zeit vermutlich so gehen wie mir, nur dass er nicht ca. 80,-- EUR dafür bezahlt hat.
Mit 20 Jahren Trommelerfahrung wird ihm das Gerät auch nicht viel bringen. Live nicht wirklich einsetzbar, da zu viele Störgeräusche und zu Hause in Ruhe wird er strotz aller möglichen Hilfmittel mit seinem Gehör schneller sein.
 
denke schon. er hat sich eingehend damit beschäftigt und dabei erst kam seine begeisterung auf. er hatte sich neulich an seinem geburtstag gerade selbst mit der tension watch beschenken wollen, als ich ihm einen platzhalter-gutschein (wegen noch-nicht-lieferbarkeit) für den tune bot übergab. die tw hat er daraufhin umgehend retourniert und wir warten schon sehnsüchtig auf den anderen stimmhelfer. die kommen aber iwie nicht aus den puschen...
 
Wie gesagt, die Tension Watch hatte ich auch mal...
Allerdings ist das ausschließlich meine Meinung dazu. ich möchte das Ding niemandem madig machen. Jeder sollte selbst Erfahrungen sammeln. Ich habe das Lehrgeld schon bezahlt.
 
das technische prinzip der tension watch ist ja ein völlig anderes und so wie es ist bzw. wie ich es verstehe, kann ich gut nachvollziehen, warum die bei dir nicht lange zum einsatz kam. der tune bot hat dagegen andere features und gerade die machen ihn für uns so interessant. man kann ja z.b. die anzeige umstellen von tonwert auf frequenz und über die frequenz beliebige tunings erreichen.

in einigen anderen foren - auch in dem von dir verlinkten drummerforum - wird der tune bot von der meute zerissen - zu unrecht, wie ich finde. irgendwo beklagt sich jemand darüber, dass das teil in livesituationen umständlich zu händeln sei. andere wiederum, dass damit alle drums gleichklingen. letzteres halte ich für ziemlichen unfug, denn selbst wenn du z.b. zwei aus völlig unterschiedlichen materialen bestehende gleich große toms auf den gleichen ton stimmst, dürften sie unterschiedlich klingen.

ich hätte eine idee, für die weiterentwicklung und zwar die integration der anzeigeeinheit in ein ausreichend großes mikrofon - z.B. sennheiser md 421. die mic-eigene kapsel dient dann gleichzeitig als messgeber - spannungsversorgung kommt dann eh über phantom gleich mit. im idealfall - also, wenn man die knete dafür auszugeben bereit ist und einen die vielen flippernden anzeigen ncht stören - hängen an snares und toms solche dinger dran. brauchen tut man sowas aber natürlich nicht in dem umfang.

wir wollen mit dem tune bot vor allem bei studioaufnahmen exaktere und spezielle tunings erreichen. für live hat das bei uns auch keine relevanz.
 
Deine Weiterentwicklung gibt es im weiteren Sinne schon: Spektrumanalyser in deiner DAW. Dann könnte man sich den Tunebot nämlich auch sparen.

dachte dabei eigtl. an livesituationen. der drummer hat permanent kontrolle über seine einzeltunings und kann in den songpausen das ein oder andere schräubchen mal fix nachziehen.


Im Sonor-Werk werden die Trommeln mit einem Osziloskop gestimmt. Da macht das auch wieder Sinn: viele "grob" vorgestimmte Trommeln werden ausgeliefert, Feintuning dann vom Käufer zu Hause.

jepp und bei DW macht das wohl ein einziger manuell.

hier - hoffe, ich hab das richtige vid rausgefischt (kann´s selbst hier gerade nicht gucken):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir das teil gleichtmal bestellt. ich bin grundsätzlich relativ versiert in sachen tuning, aber so ein tool wäre schon ganz praktisch, wenn's denn auch funktioniert. vor allem um tunings, die man mal geschraubt hat und die super waren, quasi festzuhalten.
 
wo haste denn bestellt - bei einem deutschen versender? --- ach, sehe gerade, du bist aus der schwiz. gibt´s den da schon?
 
weiss nicht, obs' den in der schweiz gibt... ich habe die hochpreisinsel satt und bestelle zu 90% in den usa oder bei thomann... den tunebot bei musiciansfriend.com
 
aha, hatte bei musiciansfriend auch neulich beinah schon mal buy gedrückt, aber dann mangels paypal oder creditcard wieder abgebrochen. bei T.de gibt´s den immer noch nicht. hatte vor wochen dort schonmal angefragt und sie sagten: bestellt ist - liefertermin unklar. haben mich dann auf ihre benachrichtigungsliste genommen. bis heute aber noch nix.
 
ich schreibe dann mal was, wenn ich das ding getestet hab... dauert aber noch einen moment, bis die das liefern können...
 
jo danke. bereits bestellt (99 EUR)!
 

Ähnliche Themen

focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
859
focusonsound
focusonsound
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben