arbeiten mit Cubase EL 6

M

Muse

Registriert
30.01.17
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

ich habe mir Cubase EL 6 von Steinberg zugelegt, um meine Midi-Dateien zu bearbeiten.
Ich habe einen Macmini, Version 10.7.5
Ich bin jedoch Anfänger und habe folgendes Problem:
nachdem ich eine Mididatei per Drag&Drop importiert habe und den Song abspiele, höre ich nichts, keinen Ton.
Bei einer MP3 Datei gibt es hingegen keine Probleme, an was kann das liegen?
Ich habe schon in der Hilfedatei gesucht und auch im elektronischen Handbuch gesucht, aber keine Lösung gefunden. Wer hat mir einen Tip was ich tun könnte, danke Muse
 
hat cubase dir diese als instrumentenspur oder als midi-spur angelegt?

du musst noch ein vsti (VST-Instrument) auf die spur legen. da ich gerade fern von cubase bin (auf meinem air nicht installiert) kann ich dir desbezüglich keine weitere hilfestellung geben. im Inspector sollte in der Hauptkarte aber bei "Out" nicht "midi out" oder "keine" ein VST-Instrumentenname sein.
 
Hallo Tobbes,

danke für die Antwort und Cubase hat die Mididatei in einzelnen Spuren angezeigt, die Mididateien die ich habe sind alle "entmischt" bzw. in _0, also eben in einzelne Spuren.
Ich weiß nicht mal was der Unterschied zwischen einer Instrumentenspur und einer Midi-Spur ist, kannst du mir das mal erklären?
Was ist ein VSTI und wie lege ich das auf die Spur und wo finde ich dieses VSTI?
Wäre nett wenn du mir behilflich wärst, danke und Gruß Roland
 
Zitat aus (meinem Cubase 6.5) manual:

"VST-Instrumente sind Software-Synthesizer (oder andere Klangquellen), die in Cubase enthalten sind."

diese VSti findest Du im Instrumenten-Rack
Meue: Geräte - Instrumente
Mit "F11" kannst Du das schnell öffnen.

Ob man eine Instrumentenspur oder eine midi-spur anlegt, bleibt einem selbst überlassen.
Ich persönlich arbeite eigtl immer mit Midispuren.

Ich weiss aller Anfang ist schwer und das Handbuch ist gerade (wie ich fand) für Anfänger sehr schwer verständlich.

Des weiteren gibts im www viel tutorials auch für cubase, speziell natürlich auf youtube.

Viel Erfolg

Gruaß

Roman
 
hallo Roman,

ich habe wirklich alles mögliche versucht, wo ich überall herumgesucht habe weiß ich gar nicht mehr und auch einige Tutoriels in You Tube habe ich angeschaut.
Aber mein Problem, warum ich keinen Ton höre konnte ich nicht lösen.
Ich habe im Inspektor jeder Spur ein Instrument zugewiesen, habe in Einstellungen die Soundkarte überprüft, wie auch die VSt Verbindungen ect., ich komme nicht weiter.
Es liegen an den einzelnen Spuren die Signale an, das sehe ich, aber wie gesagt ich höre nichts.
Nun gut, ich werde jetzt jeden Tag 1-2 Stunden herumdoktoren, mal schauen, Gruß Roland
 
Schau dir mal bei bonedo.de "Kickstart Cubase" an, dann noch die Video-Tuts zur MIDI - und Audiokonfiguration bei delamar.de.

Ein paar Screenshots deiner Systemeinstellungen Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem und VST-Verbindungen (F4) wären auch ganz hilfreich.

Ansonsten im Quick-Start-Guide-pdf ab Seite 26 ff lesen!
 
hallo unifaun,

danke für die Tips zu bonedo (kannte ich noch nicht), delamar und Quick-Start-Guide-pdf., das habe ich gelesen und ist nicht neu für mich.
Ich hatte mir schon einige Tutorials auf YouTube angeschaut, gerade was Geräte konfigurieren anbetrifft, aber ich komme einfach nicht weiter, ein Tutoriel wo genau gezeigt wird wie ein Midifile importiert wird und abgespielt wird, ohne irgendwas zu verändern habe ich leider nicht gefunden, das wäre hilfreich.
Hier mal ein paar sreenshots, bei Geräte konfigurieren >MIDI-Einstellungen wird nichts angezeigt.
 

Anhänge

  • Cubase1.tiff
    535 KB · Aufrufe: 185
  • Cubase2.tiff
    99,9 KB · Aufrufe: 183
  • Cubase3.tiff
    101,8 KB · Aufrufe: 174
  • Cubase4.tiff
    103,8 KB · Aufrufe: 181
  • Cubase5.tiff
    148,4 KB · Aufrufe: 178
Hallo roland,

ich finde "Fernanalysen immer schwierig.

Wo bist Du daheim?
Möglicherweise brauchst Du eine "vor Ort Hilfe"
Das hat mir "damals" sehr geholfen.

Gruaß

Roman
 
Muse in #1:...nachdem ich eine Mididatei per Drag&Drop importiert habe und den Song abspiele, höre ich nichts, keinen Ton.
Bei einer MP3 Datei gibt es hingegen keine Probleme, an was kann das liegen?
Ich würde sagen, hieran:
 

Anhänge

  • Muse.jpg
    Muse.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 168
Ach noch was:

Ich vermute, Du hast gar keine VSTIs (virtuelle Instrumente) geladen (Hat Tobbes in #2 im Grunde ja schon erklärt). Wenn Du Cubase aufhast (aktiv), dann drück mal F11 (Instrumentenrack erscheint) und mach einen Screenshot für uns!
Im Rack sind bestimmt sämtliche Slots leer. Klick dort mal in einen Slot und wähle testweise irgendein VSTI aus (Wenn Cubase fragt, ob eine Midispur angelegt werden soll, NEIN drücken! Hast Du ja schon im Projekt.)
Die GUI (Benutzeroberfläche des VSTIs) müsste sich jetzt öffnen. Dort ein x-beliebiges Soundpreset anwählen.
Dann geh im Arrangerfenster (Inspector) auf den im obigen Bild rot eingekreisten Slot, und wähle das gleiche VSTI aus, was Du gerade in das Instrumentenrack geladen hast, gehe mit dem Positionszeiger auf die Startposition und drücke PLAY. Jetzt sollte Sound zu hören sein. Wenn ja, dann wäre das die Lösung.

Nun kannst Du über diesen Weg all Deine Midispuren im Projekt mit Sounds füttern (zuweisen). Gewünschtes VSTI ins Instrumentenrack laden, passenden Sound auswählen, Midispur in der Spurliste anwählen, im Inspector (roter Kreis oben im Bild) Output des VSTIs zuweisen...
 
Ich hatte mir schon einige Tutorials auf YouTube angeschaut, gerade was Geräte konfigurieren anbetrifft, aber ich komme einfach nicht weiter, ein Tutoriel wo genau gezeigt wird wie ein Midifile importiert wird und abgespielt wird, ohne irgendwas zu verändern habe ich leider nicht gefunden, das wäre hilfreich.
Ich gehe mal davon aus, Du möchtest eine GM-Midi-Datei importieren?
Das ist Vorraussetzung um Cubase dazu zu veranlassen automatisch die Dateien abzuspielen.
Nach deinen Scrennshots zu urteilen suchst Du aber an falscher Stelle nach der Option.
Diese Funktion findest Du unter Programmeinstellungen---> Midi-Datei und dort kann man unter Ziel verschiedene Optionen wählen.
In deinem Fall wäre das die Option Halion Sonic multitimbral.
Wenn Du nun eine GM-Midi-Datei importierst, lädt Halion Sonic SE automatisch die entschenden Sounds und Du kannst Dir das File anhören.
Eine kurze Beschreibung findest Du im angehängten Screenshot.
Ob es diese Funktion in Cubase LE 6 gibt kann ich dir aber nicht sagen, aber Du kannst ja mit meinem Screenshot die Funktionen vergleichen.

Aber als allererstes solltest Du bei VST System Link deine Einstellungen rückgängig machen.
Oder hast Du 2 Computer am Laufen?Ich glaube eher nicht.
Dafür ist diese Funktion nämlich vorgesehen und wenn Du dort etwas ausgewählt und eingestellt hast kann es zu Problemen mit der Soundkarte geben.Also dort alles wier rückgängig machen und die Finger von lassen. :)
Siehe auch der andere Screenshot von mir.
Es kann natürlich sein, dass es auf dem Mc etwas anders aussieht als auf dem PC.
Aber dass dort Aktiv angeklickt ist, dürfte auch beim Mac nicht sein.
 

Anhänge

  • CMidiIm.jpg
    CMidiIm.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 180
  • VSL.jpg
    VSL.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo syrius,

das was du im Beitrag #9 geschrieben hast, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich finde nicht wo und wie ich das ändern kann.
Wenn ich bei aktivem Cubase F11 drücke, erscheint das Lautsprechersymbol und die Signalstärke des Rechners ( Macmini 10.5.7 )
Ich mache mal nen sreenshot, vielleicht hast du nen Tip
 

Anhänge

  • FOTO2.tiff
    71 KB · Aufrufe: 208
Nanu? Das müsste eigtl. kommen:
 

Anhänge

  • Instrumentenrack.jpg
    Instrumentenrack.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 204
Beim Mac sind die Funktionstasten teilweise anders belegt. Das Instrumenten-Rack findest du aber auch über das Geräte-Menü.

Das sind aber alles Grundlagen, die nach dem Durcharbeiten des Quick-Start-Guide bekannt sein sollten.

Arbeite den mal Punkt für Punkt durch, das bringt schon einiges.

Ich empfehle auch immer wieder die Hands on Cubase-DVDs, die enthalten eine Menge an Grundlagenwissen.
 
hallo Leute,

ich habe es geschafft. Ich habe nacheinander 4 Midifiles per drag&drop importiert und bei allen ist die Musik zu hören.
Danke euch allen, besonders bei Realist.
Die 2 Bilder und die Beschreibung dazu waren die Lösung.
ich habe bei Programmeinstellungen >Midi den Halion Sonic SE eingestellt und bei Geräte den VST System Link rückgängig gemacht und nun geht alles.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Gruß Roland
 
Na prima. Sieh Dir trotzdem mal die andere Variante genauer an, weil Du es auch brauchen wirst früher oder später.

Im Quick Start Guide steht dazu aber leider doch nix drin (dort nur Umgang mit Instrumentenspuren - bei Dir ging es ja um Midi-Spuren). Insoweit müsstest Du entweder ein paar Utube-Vids gucken oder/und das ganze Operation-Manual lesen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben