Arbeiten mit Samples in Cubase

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo.
Ich gebe zu ich laufe der Zeit ein ganzes Stück hinterher was die Art und Weise meines bisherigen Arbeitens und "Produzierens" angeht.
Ich möchte aber nun ein bisschen fortschritlicher werden und damit auch die klangliche Qualität meiner Arbeit steigern.
Bisher hab ich meine eigenen Titel wie folgt "produziert".
Titel komponiert, Noten im Notenprogramm geschrieben und Titel komplett aggangeirt. Noten in Midi umgewandelt, Midispuren bearbeitet, mit dieser Mididatei dann externe Klangerzeuger (u.a.RolandJV2080)angesteuert und damit jede einzelne Instrumentenspur in Cubase über die Soundkarte wieder aufgenommen. Spur dann geschnitten, bearbeitet und letzendlich mit Effekten belegt und über Busse und Masterspur die Stereosumme erzeugt.
Alles in allem langwierig, umständlich und altmodisch.

Ich möchte nun auf die Arbeit mit Samples umsteigen, habe aber leider keinen blassen Schimmer wie genau das funktioniert. Ich habe zwar von Sample-Sammlungen gehört, und mir ist HALION als Sample-Player ein Begriff. Aber wie genau ich damit arbeite und beispielweise eine Eigenkomposition aufnehem und erstelle weis ich nicht. Bin hier also ein absoluter Newbi.
Ich scheitere schon an der Grundfrage: Wie bekomm ich z.B. ein Streicher-Sample dazu einen von mir geschriebenen Akkord in der richtigen Tonart und Tonlage zu spielen. Dies und viele weitere Abgründe der Unwissenheit tun sich mir hier auf.

Es wäre toll, wenn ich hier zumindest schon mal das Grundprinzip und die Grudnfunktionsweise erklärt bekäme, oder Tipps wo und wie man entsprechendeLern-Literatur finden kann.

Für Eure Hilfe und hoffentlich zahlreichen konstruktiven Kommentare danke ich schon jetzt sehr herzlich.

Gruß
BleRi
 
Hi, alles was ich Dir dazu auf die Schnelle sagen kann, warum den Umweg mit Samples?

Eine Tastatur, also ein Midikeyboard wäre in Deinem Falle das Einfachste.

Melodien und Harmonien live einspielen mit dem VST Synth Deiner Wahl.

LG Cherry50
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben