[Stem Mastering & Einzelspuren] Weiter geht's: Gitarren Rock

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Semesterferienzeit ist Musikzeit, daher lege ich direkt mit einer weiteren Nummer nach. Diesmal geht es wieder ein bisschen härter nach vorne :)


Die Drums sind (wie immer) von unserem Drummer über ein E-Set per MiDi eingespielt worden. Ich habe im Archiv sowohl Stems, als auch diverse Einzelspuren sowie die MiDi Daten für euch.

Da stellenweise doch recht viele Spuren übereinander liegen, habe ich die Levels der Instrumente schon ziemlich genau ausgetüftelt. Wenn es darum geht, welche Instrumente gerade im Vordergrund stehen und welche eher die Fläche bedienen, würde ich mich freuen, wenn ihr euch daran leicht orientiert. Einige Dinge sind auch bereits detailliert automatisiert, alles dazu steht im Readme File im Archiv.

Der Lautstärkesprung zwischen dem ersten und dem zweiten Verse ist übrigens gewollt. Die Distortion Gitarre soll den Hörer hier so richtig schön unerwartet erwischen.

Ansonsten herrscht wie immer freie Kreativität, einzige Vorgabe wäre wohl: Gitarrenbrett :D



http://soundcloud.com/adifferentme/tender-freakshows/s-GX8h0



Solltet ihr noch etwas an unbearbeiteten Spuren benötigen, sagt einfach Bescheid.


EDIT: Brauch Platz in der Box, daher erkläre ich das Projekt vorerst für beendet.
Sollte doch noch jemand Spaß an der Nummer haben, PM an mich und ihr bekommt die Files.

Liebe Grüße und viel Spaß,
Struppi
 
Is in Arbeit - nur um mal auf diesen Post zu reagieren. :)
 
Habe gerade SKnote Disto V2 getestet :D
 
Vielleicht probiere ich es mal mit Cubase 8.5 mit dem neuen Superworkflow aus und bin dann in 45 Minuten fertig :)

Gestern Abend, nach der Installation, hat es mich gleich mit einem fundamentalen Abraucher begrüßt ;-)

Mal gucken...
 
Heyhey, ihr seid ja fix :)

@bluesman: Wie immer sehr sehr rund und ausgewogen. Fast zu gut, ein kleines bisschen Schmutz und böse im Grundsound steht dem Song finde ich sehr gut, gerade in den Distortion Gitarren. Der Mix ist wirklich total angenehm zu hören, aber der -das-Brett-voll-auf-die-zwölf- Effekt könnte für mein Empfinden stärker sein. Dennoch definitiv ein Top Mix!

@lm18: whatever floats your goat :D

@Pullergesicht :)D :D :D): Go, go, go!


Vielen Dank euch allen!
 
So so...

Der BLUE-S-MAN legt die Latte hoch :)
 
...hab auch ein bißchen "SpurenLesen" gemacht. Hab nur die Waves verwendet.
Das ist das, was ich für diesen Song so mixtechnisch empfunden habe.
Wenns nicht gefällt, auch nicht so schlimm. Aber wieder eine gute Übung und zum Plugin testen.
Danke für die Spuren und den tollen Song.

 
...hab auch ein bißchen "SpurenLesen" gemacht. Hab nur die Waves verwendet.
Das ist das, was ich für diesen Song so mixtechnisch empfunden habe.
Wenns nicht gefällt, auch nicht so schlimm. Aber wieder eine gute Übung und zum Plugin testen.
Danke für die Spuren und den tollen Song.


Ich vermute dass das nicht geht :)

Es geht kaum liebloser ;-)
 
Mein erster Versuch...







Mit der Snare bin ich noch nicht ganz glücklich. Ist Geschmacksache ob man sie so punchy mag ;-)
 
Muss noch mehr balancen, die Drums muss ich komplett neu programmieren, also die OH´s sind mir zu unrund. Hier meine Idee:



werde auch das original SnareSample noch einbauen, das gefällt mir
 
Keine Ahnung, too much irgend wie für meine Lauscher im Moment
smil451c7211b9e19.gif
 
Hey, vielen Dank euch allen :)


@bordon: Ich höre, worauf du hinaus willst, gerade scheint die Version aber etwas unrund. Beispiel Verse: Vocals sind stimmig im Vordergrund, Distortion setzt ein und überfährt Vox und Drums komplett. Den Grundsound der Distortion Gitarre finde ich eigentlich ziemlich cool, aber gerade macht sie gnadenlos alles platt.

@Mopi: Vocals sind definitiv zu stark deesst (?), das klingt total unnatürlich, als würde ich lispeln und hätte gleichzeitig eine komplette heiße Kartoffel im Mund. Was immer du da gemacht hast, ich bin beleidigt, lass das :D
Die Snare finde ich eigentlich vom Punch her echt heiß, würde ihr aber noch ein bisschen Höhen klauen (evtl nur auf der Reverb Spur, oder nur während der Verses). Der Rest scheint mir wirklich cool und stimmig zu sein, Bassbereich ist ziemlich abgefahren :)
Aber die Vocals lenken mich gerade so sehr ab :D

@Tony: File ist offline? :(

@MIK: Ich finde, der Telefon-Sound macht es auf Dauer anstrengend zu hören, die Distortion Gitarren kommen wirklich gut, aber Drums und Vocals klingen ziemlich beschnitten.
 
@ Tony: Hey, vielen Dank!!!

Die Version rockt auf jeden Fall sehr ordentlich, das kleine Swoosh bevor es in den Chorus geht finde ich ziemlich abgefahren :D

Das Drumset ist für mich im Moment noch etwas unrund, die Snare ist sehr sehr geil, aber momentan definitv zu mächtig. Die Toms kommen sehr gut, von der Bass höre ich nur "Patsch patsch", aber spüre da keinen Bass. Die HiHat müsste im Chorus auf jeden Fall noch im Anschlag angepasst werden, genauso das Crash wenn es am Ende auf die Achtel geht. Die HH klingt gerade halboffen und abgestoppt, würde sie im Chorus eher komplett offen scheppern lassen.

Eine Kleinigkeit: Kannst du das Drumset in der Perspektive drehen? Der Rest unserer Demo ist aus Zuschauersicht gepanned.

Alles in allem: Ein Rockbrett :)
 
Hey, vielen Dank euch allen :)

@Mopi: Vocals sind definitiv zu stark deesst (?), das klingt total unnatürlich, als würde ich lispeln und hätte gleichzeitig eine komplette heiße Kartoffel im Mund. Was immer du da gemacht hast, ich bin beleidigt, lass das :D
Die Snare finde ich eigentlich vom Punch her echt heiß, würde ihr aber noch ein bisschen Höhen klauen (evtl nur auf der Reverb Spur, oder nur während der Verses). Der Rest scheint mir wirklich cool und stimmig zu sein, Bassbereich ist ziemlich abgefahren :)
Aber die Vocals lenken mich gerade so sehr ab :D

Vox werden vom deesser nun nur noch etwas geküsst :D
Kleine Anpassungen hier und da...

 
@Mopi: Viiiiiiel besser :D
Ich bin mir mit der Snare auch noch nicht sicher, kann aber gar nicht mit dem Finger darauf zeigen, was ich da vielleicht anders machen würde.. Muss ich nachher nochmal in Ruhe hören. Aber generell, heißes Ding, vielen Dank!!

@Bordon: Das Level der Distortion ist jetzt definitiv zahmer, allerdings höre ich teilweise sehr heftig pumpende Kompression, die sogar ganze Gitarrenläufe wegdrückt. Mir gefällt, dass der Bassbereich wirklich wie aus einem Guss ist, allerdings habe ich das Gefühl, dass der ganze Song in den lauteren Parts sehr hart gepresst wird.
 
Die original snare aus deinem spurenpaket, stammt die aus dem powerdrumkit?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben