[Stem-Mastering & Einzelspuren] Heute mal 'ne Rockballade

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Sehr cool, danke!
Was mir aber eben noch aufgefallen ist: Hast du die Stimme stark deesst oder ähnliches?
Im ersten Verse die Zeile -through weary eyes- ist nur noch -ruu weary eyes- zu hören. Im restlichen Song sind allerdings keine Silben verloren gegangen :D
 
Sehr cool, danke!
Was mir aber eben noch aufgefallen ist: Hast du die Stimme stark deesst oder ähnliches?
Im ersten Verse die Zeile -through weary eyes- ist nur noch -ruu weary eyes- zu hören. Im restlichen Song sind allerdings keine Silben verloren gegangen :D

Ich schaue mal nach...
Kann schon sein.

Das ist auf verschiedene Spuren aufgeteilt.
 
Ich habe die Spuren geschnitten und über verschiedene Kanäle verteilt und das Thhh... war abgeschnitten :)

Ist das jetzt besser? :

 
Haha, gerade ist mir noch aufgefallen, dass das "we" beim zweiten we build our whole lifes im C-Part auch abgeschnitten ist :D

Ansonsten ist jetzt aber alles wirklich super, habe es zur Sicherheit mehrmals durchgehört!
(Kann verstehen, solltest du diese Peanuts jetzt nicht mehr ändern wollen, kein Stress)
 
@Mopi: Wieso bist du nicht zufrieden? Mir gefällt es echt gut :D Die Toms dürfen gerne noch weiter vor, (sind ja fast ein Hauptelement in dem Song) die Snare ist auf jeden Fall total geil. Ansonsten fällt mir wirklich nichts negatives auf, sehr stimmig und rund!


Okay...Toms sollten nun lauter sein.





edit: In meiner Version sind die Strings ja sehr gut vorne. Das macht es etwas poplastiger und etwas indirekter/schwammiger.
Wenn ihr es eher direkter bevorzugt, kann ich die Strings auch mehr in den Hintergrund fahren. ;-)
 
Haha, gerade ist mir noch aufgefallen, dass das "we" beim zweiten we build our whole lifes im C-Part auch abgeschnitten ist :D

Ansonsten ist jetzt aber alles wirklich super, habe es zur Sicherheit mehrmals durchgehört!
(Kann verstehen, solltest du diese Peanuts jetzt nicht mehr ändern wollen, kein Stress)

Alles klar.
Ich ändere das nach...

Abgeschnittene Wörter sind eher Schlampigkeit als Peanuts.
Wenn man schon in der Revision ist, dann geht man noch diesen kleinen Nachgang.
 
Vielen Dank euch beiden! :)

Mopi, ich mag die Strings wie sie sind.

LM18: Darf ich als noch lernender Misch-frischling mal fragen, warum du die einzelnen Sätze der Vocs überhaupt auf einzelne Spuren packst? Auf so eine Idee wäre ich ja im Traum nicht gekommen (abgesehen von Verse / Chorus auf verschiedenen Kanälen und dann in einen Bus).
 
Hier die korrigierte Version :)



LM18: Darf ich als noch lernender Misch-frischling mal fragen, warum du die einzelnen Sätze der Vocs überhaupt auf einzelne Spuren packst?...

Ich habe Teile der Vocals auf verschiedenen Parallelkompressionen laufen bis hin zu einem Limiter.
Dort habe ich FadeIns und cuts gesetzt um Einatmer etc. runterzugainen weil das sonst zu extrem vom Limiter hochgezogen würde.
Und so weiter...

Auch den VocalChorus mache ich mit Spurkopien und Spurverstimmungen.
 
Hier ein kurzes Demo von so einem VoxChorus, seeehr stark zugemischt...

 
Hey, vielen Dank für das kurze Beispiel!
Parallel Compression habe ich bisher ausschließlich auf Drums angewendet, ich weiß gar nicht warum ich das mit Vocals nie versucht habe :)

Jetzt habe ich an dem Mix wirklich nichts mehr zu meckern :D
 
Hey, vielen Dank für das kurze Beispiel!
Parallel Compression habe ich bisher ausschließlich auf Drums angewendet, ich weiß gar nicht warum ich das mit Vocals nie versucht habe :)

Jetzt habe ich an dem Mix wirklich nichts mehr zu meckern :D

Gut :)

Ich war halt wuschelig beim Spuren aufbereiten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben