[Stem-Mastering & Einzelspuren] Heute mal 'ne Rockballade

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heyho,

nachdem ich euch die letzten Male ja eher mit schmutzigem Hardrock versorgt habe, heute mal etwas balladigeres von uns. Am Ende können wir unsere Gitarrensolo-Wurzeln zwar nicht ganz verstecken, aber es ist für uns definitiv mal etwas neues.


http://soundcloud.com/adifferentme/of-boys-giving-up-trying-15/s-dEmrF



Beim Mastering herrscht generell Narrenfreiheit, einzig die Delay-Gitarren sollten gerne so erhalten bleiben (obwohl ich für den Notfall wie immer auch die trockenen Spuren mit in's Archiv gepackt habe).

Die Drums sind wieder durch unseren Drummer per E-Set in Midi eingespielt worden. Leider kann ich dieses mal das MiDi File nicht so ohne weiteres zur Verfügung stellen, was immer ich gerade an MiDi zu exportieren versuche ist total kaputt und durcheinander. Aber da die Files die letzten Male ja auch kaum verwendet wurden, hoffe ich mal, dass das ganze so passt :)
(EDIT: MiDi Dateien jetzt im Einzelspuren-Archiv drinnen!)

Falls noch etwas fehlt oder ihr Spuren komplett unbearbeitet braucht, einfach melden.
Ich bin zwar über's Wochenende unterwegs, sollte das aber zeitnah nachliefern können.


EDIT: Brauch Platz in der Box, daher erkläre ich das Projekt vorerst für beendet.
Sollte doch noch jemand Spaß an der Nummer haben, PM an mich und ihr bekommt die Files.


Vielen Dank und liebe Grüße,
Struppi
 
Schöner Song, aber ich bin der Meinung das die Stems in sich Probleme haben die man nicht so lösen kann.

Ein etwas anderer Mix und gezielte Automationen wären besser.
 
Toller Song. Hier mal meins:



UI, hab grad gesehen die Vocals gibts auch ohne Reverb... nuja... :)
 
@ AWF: Wenn du mir verrätst, welche Spuren Probleme machen, bzw was ich unternehmen kann oder was du einzeln brauchst, dann würde ich die Fehler gerne beheben oder die einzelnen Spuren hochladen. Ich übe ja noch, da wären gezielte Hinweise super :)


@adrachin: Separate Toms habe ich eben in das Archiv eingefügt. Einfach den Link von oben benutzen. Dein Mix gefällt mir gut, insgesamt sehr rund und ausgewogen. Die Distortion Gitarre könnte für unseren Geschmack noch etwas weiter vorne sein (Synths da eher dezent) und die Vocals am Ende "we build our whole lifes..." noch etwas präsenter. Ansonsten hab ich nichts zu meckern :)


@komalive: Wow, dein Stil ist wirklich mal was anderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Song so funktioniert, allerdings müsste man das ganze dann ein bisschen zahmer gestalten, um noch zu unserer Band und unserem Stil zu passen. Insbesondere die super fett überkomprimierten Drums wieder eine Ecke "realer" und echter, die Vocals ein bisschen präsenter bekommen, dann könnte das ganze wirklich knallen!! Insbesondere was du mit den Vocals angestellt hast (die Delays und die Zerre) finde ich echt abgefahren. Ich würde mich wirklich sehr über eine Version freuen, die nicht ganz so heftig ist, bin gerade ein bisschen angefixt von deinen Ideen.

Vielen Dank an alle!!!
 
@ AWF: Wenn du mir verrätst, welche Spuren Probleme machen, bzw was ich unternehmen kann oder was du einzeln brauchst, dann würde ich die Fehler gerne beheben oder die einzelnen Spuren hochladen. Ich übe ja noch, da wären gezielte Hinweise super

Also ich finde einzelne Spuren immer besser. Und je weniger Effekte drauf desto besser, wobei Delay nicht so schlimm ist wie Hall.

Müsste ich deinen Track mischen, dann würde ich mir sogar zusätzlich die Midi Spur der Fläche wünschen, weil ich da schon das erste Problem höre.

Bei den Drums habe ich mit Kick, Snare (Raum), Toms und am Schluß mit den Becken ein Problem.
Gerade bei den Becken fehlt mir eine Automation.

Solo Gitarre hätte besser kontrolliert sein können mit Kompressor. Kompression von Spuren mit Effekten immer mehr recht wie schlecht.

Im Prinzip geht mir Glue und das Feeling verloren. Hatte gestern auch geschraubt, aber dann aufgehört.

Und mal so nebenbei!

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/201415/letzte_posts.html
 
Moin Struppi,

danke dir für dein Feedback. Hätte jetzt gedacht ich fabriziere nur murks, da ich absolut nicht nachgedacht habe was ich machen soll, sondern einfach nur gemacht habe. :)

Deine genannten Punkte versuche ich gerne umzusetzen. Bin ja auch noch am lernen...

Da schwebt mir noch so eine Idee mit Chören im Kopf rum... siehst du eine Möglichkeit das ich mich da mal austoben kann/ darf?
 
@ AWF: Danke für das Feedback. Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem Mischen solch großer Projekte und habe mich in der Tat teilweise etwas schwer getan, alles ins "Glue" zu bekommen. Ich habe den Morgen noch einmal mit Exportieren verbracht, oben im Startpost findet ihr jetzt ein weiteres Archiv mit allen Einzelspuren inklusive aller MiDi-Dateien. Mit den Becken war ich eigentlich recht zufrieden, habe da schon viel Automatisiert und jede einzelne Anschlagsstärke angepasst, allerdings geht es bestimmt besser (da stoße ich dann leider an meine Grenzen). Über einen weiteren Versuch würde ich mich also sehr freuen. :)

Ich habe lange mit unserem Drummer gekämpft, ein MiDi Set zu finden, das ihn halbwegs zufrieden stimmt. Solltet ihr also die rohen Midi Dateien verwenden wollen, dann wäre es klasse, nicht allzu extrem von der Grundrichtung abzuweichen (ihr wisst schon... Band-Politics, manchmal wirklich schwierig ;) )


@ komalive: Selbstverständlich darfst du dich völlig uneingeschränkt austoben, mehr als "gefällt uns doch nicht so" kann am Ende ja nicht passieren :D Ich war beim ersten Hören total überrascht und dachte mir "Mist, das geht ja völlig an unserem Stil vorbei", allerdings hat es etwas so spannendes für mich, dass ich in dem Stil wirklich gerne einen Mittelweg finden würde. Es pusht den Song auf jeden Fall total nach vorne, ziemlich abgefahren!
 
Hey, cool :)

Falls ihr noch etwas braucht: Ich bin ab heute Nachmittag für ein paar Tage mit der Band unterwegs. Ich habe meinen Laptop und alle Projekte dabei und hoffe, ich kann zeitnah hier im Forum reagieren. Aber bitte nicht wundern, wenn ich irgendwo auf der deutschen Autobahn gerade internetlos bin, ich schaue hier herein, wann immer ich kann!

Bevor jemand fragt: Das von uns verwendete MiDi Set ist das MT Power Drumkit 2 (Freeware), die Toms habe ich allerdings ziemlich extrem verbogen, um den Plastikanteil da herauszubekommen.

Vielen Dank noch einmal an alle!
 
@Bluesman

Find ich soweit in Ordnung. Ab und zu haut mir der Bass zu doll raus. So bei den etwas leiseren Stellen. Grundsound etwas belegt. Könnte für meinen Geschmack etwas offener sein.
Hast aber nur die Stems benutzt. Denke, das diese auch nicht so optimal sind.
Ich hab mir die Einzelspuren gezogen. Mal sehn, was so geht.
 
Ich habe nur die Stems benutzt, hier mein Ergebnis:

Edith: Version2
schön, aber kann es sein, dass bei dir irgendwelche spuren verrutscht sind? An eineigen stellen klingts iirgendwie voll unsync.

lg
luki
 


sehr schöner song!
hier mein flotter mix ( hat genau 1 spiegelei lang gedauert, mehr zeit war zum mittagessen nicht drin). hab mir erlaubt noch ein bisschen hall auf die drums zu geben - ich hoffe das ist ok.

lg
luki
 
Hier noch eine Version etwas mehr poliert. Wie gewünscht die Gitarren Spuren nicht angetastet. Die Drums sind die Einzelspuren:

https://listen.riffstash.com/s/yzQTrr8yMTXTaxEQr

wenn es gefällt kann ich noch was feilen. Dauert aber. Ich kann das schon nicht mehr richtig abspielen und müsste erst mal Effekte einrechnen......
 
@Struppi
Toller Song, gefällt mir. Dein Mix gefällt mir schon gut. Du sagtest ja, das Du das E-Drum-Feeling
größtenteils aus dem Mix haben möchtest. Ich denke mal, da wird dir mein Mix nicht so gefallen.
Man hört schon, daß da E-Drums am werkeln sind. Aber da hatte ich echt keine Lust das irgendwie
mehr "organischer" klingen zu lassen bezügl. der Drums. Ich wäre vielleicht auch gar nicht in der Lage, dieses zu händeln.

Wie gesagt, habe die Einzel-Spuren so genommen wie sie sind und diese Version gemixt:

 
Schön. Das mit den Drums ist so eine Sache. Die Power Drums sind eigentlich ausgewählt und vor-bearbeitet vom Sound her für Rock der härteren Gangart. Eigentlich müsste man da ein anders Drumset nehmen. Und den Synthie Sound ersetzen. Auch nicht das gelbe vom Ei. Und die Background Vocal aus den Original Spuren Mischen. Die finde ich irgendwie komisch.

Jedenfalls mal wieder fetter Bass, Bardon. Top......
 
hier von zuhause mit KHs (nur Stems)

 
Von mir diesmal nichts...keine Zeit :-(
 
@ Struppi

Vielen Dank für diesen schönen Song und vor allem, für die Bereitstellung der Spuren!

Ich hatte Spass mit den Spuren, vielleicht etwas zu viel Spass? Naja, beim Mischen greife ich wie so oft gerne ins künstlerische Geschehen ein ;-) also nicht wundern, wenn du plötzlich Dinge hörst die vorher nicht da waren.

Hauptsache Feeling passt, so hoffe ich zumindest mal :)
Ein paar Automationen müsste ich noch schreiben.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben