[Stem-Mastering & Einzelspuren] Heute mal 'ne Rockballade

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Hier noch eine dritte Version :D
 
Heyho, sitze endlich wieder vor meiner Abhöre :)

@ Blue-S-Man: In den ersten beiden Versionen war der Bass verrutscht, in Version 3 passt es jetzt.
Der Gesang sticht sehr deutlich hervor, habe hier und da das Gefühl, dass der noch tiefer in den Harmonien der Gitarren sitzen könnte. Vielleicht sind es auch die Akkord-Gitarren, die einfach noch einen Ticken prägnanter sein könnten. Am Ende darf die Band gerne noch etwas mehr ballern (der Song steigert sich ja zum Ende hin immer mehr und mehr, das habe ich im Mix versucht mitzumachen), aber das sind wirklich Feinheiten. Alles in allem sehr sehr rund und schön, gefällt mir!

@schluki: Der Raum auf den Drums kommt gut, ist so aber gerade doch ein kleines bisschen zu viel glaube ich. Die Drums sind jetzt ziemlich weit vom Rest der Band entfernt. Ansonsten habe ich absolut nichts zu meckern. Vielleicht findest du ja nochmal eine Spiegeleilänge Zeit, um die Drums gefühlte 12 Meter weiter nach vorne zu holen, würde mich sehr freuen. Bei dir ist genau das am Ende sehr gut gelungen, was mir bei Blue-S-Man leicht fehlt, der Song steigert sich am Ende merkbar (allerdings müssten die Drums da vielleicht noch ein bisschen lauter werden, sonst sind sie im Hallnirvana verschluckt). Sehr geil!

@adrachin: Gefällt auf jeden Fall! Ein paar Lautstärkesachen fallen mir noch auf: Vocals ziemlich laut, Drums stellenweise ein bisschen leise, Bass und Distortion Gitarren gerade fast ganz weg (wodurch sich der Song am Ende leider kaum steigert und gerade beim Solo sehr löcherig wirkt). Ich glaube da kann man noch ein bisschen was anpassen und zusammenschweißen. Klanglich aber wirklich cool, mir gefällt die Stimme sehr gut :)

@Bordon: Die Drumsounds passen leider wirklich nicht in den Song. Das ist genau dieser Plastikanteil, gegen den ich so lange gekämpft habe. Mit den Plastikdrums ist es schwer zu beurteilen, wie sich der Rest einfügt, den Bassbereich finde ich allerdings auch sehr gelungen!

@synthpark: Die Toms gehen etwas unter (sind im Verse ja ein ziemlich wichtiges Element), Vocals könnten etwas weniger dolle nach vorne sein. Ansonsten sehr sehr stimmig! Gefällt mir. Ich wünschte, ich könnte dir ein längeres Feedback geben, aber es passt einfach sonst alles :D

@soundmopi: Schade, aber du hast es ja bereits mit einem Knaller-Mix auf unsere kleine Demo geschafft ;) :D

@AWF: Ja Mann!!!! Ein kreativer Mix!! Sehr gute Ideen! Die Drumsounds haben leider ebenfalls das oben genannte Plastikproblem, die klingen einfach nicht nach Trommel, sondern nach Sticks auf Mülltonnendeckel. Im Verse könnte für mich das Stereodelay auf den Gitarren, zumindest in anderer Form, gerne wieder zurück kommen. Durch das löschen der T3 und der Achtel-Delays wirkt es vom rhythmischen Spannungsbogen her sehr unstimmig und löchrig auf mich. Generell viele sehr coole Ansätze, die gerne wweiter bearbeitet werden dürfen. Insbesondere das Ende knallt bei dir sehr geil (auch wenn Vocals da gerade leicht untergehen, aber das sind ja nur Automatisationen)! Gefällt mir!!


VIELEN DANK AN ALLE!!!!
 
@AWF: Ja Mann!!!! Ein kreativer Mix!! Sehr gute Ideen! Die Drumsounds haben leider ebenfalls das oben genannte Plastikproblem, die klingen einfach nicht nach Trommel, sondern nach Sticks auf Mülltonnendeckel. Im Verse könnte für mich das Stereodelay auf den Gitarren, zumindest in anderer Form, gerne wieder zurück kommen. Durch das löschen der T3 und der Achtel-Delays wirkt es vom rhythmischen Spannungsbogen her sehr unstimmig und löchrig auf mich. Generell viele sehr coole Ansätze, die gerne wweiter bearbeitet werden dürfen. Insbesondere das Ende knallt bei dir sehr geil (auch wenn Vocals da gerade leicht untergehen, aber das sind ja nur Automatisationen)! Gefällt mir!!

werde dann mal weiter schrauben so nach und nach ;-)
 
@multischmidl: Soundtechnisch macht dein Mix Spaß (die Snare kommt direkt aus den 80ern :D ), allerdings ist es vom Hörgefühl für mich Overkill. Ein Mann (also, äh.. ich..) erzählt von dem Tag, an dem sein gesamtes Leben in Scherben vor ihm lag, er mit den Schultern zucken und weiterziehen muss. Irgendwie trifft der Sound das Feeling für mich nicht, ich kann aber nicht mit dem Finger darauf zeigen, woran es letztendlich liegen könnte. Die Nummer ist definitiv keine High-Gain Geschichte, am Ende soll der Song zwar nach vorne gehen, er soll sich aber bis zu diesem Punkt hin von traurig/zart zur Wut und Energie am Ende entwickeln und steigern. Irgendwas passt da am Spannungsbogen nicht, ich muss nachher noch mal genau lauschen :)




NACHTRAG: Ich bin ab jetzt gleich wieder mit der Band(e) unterwegs, ab Freitag früh sitze ich wieder an meiner Abhöre. Habe zwar Kopfhörer dabei, da wir allerdings im Ausland sind wird das Internet knapp sein

Also nicht wundern, wenn meine Reaktionszeit etwas zu wünschen übrig lässt, ab Freitag stehe ich wieder uneingeschränkt Gewehr bei Fuss. :D
 
Thank you sir! :)
 
Die Drumsounds haben leider ebenfalls das oben genannte Plastikproblem, die klingen einfach nicht nach Trommel, sondern nach Sticks auf Mülltonnendeckel

Hm....um dieses Problem zu lösen müsste ich im Prinzip die Sounds austauschen, was so viel bedeutet von vorne zu mischen. Und dann ist es immer noch unsicher ob es besser klingt.
 
@Pullergesicht ( :D ): Die Spielereien im Verse gefallen mir gut, auch wenn die Tremolo-Gitarre gerade etwas zu laut ist. Im Vergleich zu vielen anderen Versionen hier empfinde ich das Gesamtbild allerdings als etwas dünn, so als würde unten und oben herum eine ganzer Bereich einfach abgecuttet sein?

@AWF: Ja, das verstehe ich natürlich. Mit den Plastiksounds ist das immer so eine Sache, was im Brett-Rock und Metal super funktioniert, klingt bei so einer Ballade auf einmal unnatürlich. Liegt natürlich ganz bei dir, wie viel Arbeit du noch investieren möchtest, hier wird ja niemand gezwungen :)

Vielen Dank euch allen, auch für die PM's mit den wav Dateien!

Liebe Grüße,
Struppi
 
Hi - ja der Nickname enstand in einem Moment höchster geistiger Reife - ich habe es mir nochmal angehört bzw. angesehen - vergl. Screenshot. Da ist ordentlich obenrum was abgeschnitten. Bin noch mal Track für Track durchgegangen. Ich habe teilweise in der Tat Hi/Lo Cuts gesetzt, weil es für mich irgendwie gewummert oder gefistelt hat.

Ich versuche mal eine Alternativ-Version zu machen.

PS: Das ist ja fast wie durch einen Auratone...
smil451c757f8273e.gif
 

Anhänge

  • Summe.jpg
    Summe.jpg
    66 KB · Aufrufe: 172
Habe hier Behritones stehen, weiß nicht was du hast :-D klingt doch gut ;-)
 
Dann gebe ich auch mal einen zum Besten und würde mich sehr über Feddback freuen. Ich bin doch eher der Musiker als der Soundengineer und als solcher höre ich die Songs auch. Hoffe es ist einigermaßen gelungen das Bandfeeling rüberzubringen.

Hatte auf jeden Fall großen Spaß damit. Cooler Song und ein super Arrangement. Aus meiner Sicht ist da ne saugute Band am Start und als kleines Feedback vom Musiker zum Musiker: Wenn der Sänger in der gleichen Liga spielen würde, wie der Rest, wärs Hammer



Boys Giving Up Trying
 
Hey MIK, vielen Dank für das Lob. Wir hatten mit Sängern immer wahnsinniges Pech, der letzte hätte es fast geschafft, dass wir uns für immer zerstreiten. Ich wollte nie singen, aber da ich sowieso alle Songs und Texte schreibe, ist mir das so zugeflogen und seitdem versuche ich mein Bestes. Dass ich ein besserer Bassist und Songwriter als Sänger bin ist mir aber völlig klar :D

Den Gitarrensound in deinem Mix finde ich cool, da hast du einiges an Wärme reingeholt, allerdings neigt es so teilweise dazu, leicht matschig zu werden. Einige der Levels finde ich noch merkwürdig, Snare und Toms sind irgendwo ganz weit weg, Hihat und Ride springen dir direkt ins Gesicht. Aber das Bandfeeling ist definitiv da :)
 
Hey MIK, vielen Dank für das Lob. Wir hatten mit Sängern immer wahnsinniges Pech, der letzte hätte es fast geschafft, dass wir uns für immer zerstreiten. Ich wollte nie singen, aber da ich sowieso alle Songs und Texte schreibe, ist mir das so zugeflogen und seitdem versuche ich mein Bestes. Dass ich ein besserer Bassist und Songwriter als Sänger bin ist mir aber völlig klar :D

Den Gitarrensound in deinem Mix finde ich cool, da hast du einiges an Wärme reingeholt, allerdings neigt es so teilweise dazu, leicht matschig zu werden. Einige der Levels finde ich noch merkwürdig, Snare und Toms sind irgendwo ganz weit weg, Hihat und Ride springen dir direkt ins Gesicht. Aber das Bandfeeling ist definitiv da :)

Das mit den Sängern kenn ich nur zu gut????

Zu Deinem Feedback: Das mit den Gitarren kann ich nachvollziehen. Die Spuren mit dem Delay dauf sind schon verhallt. Da ich die Klampfen hinten haben wollte, muss ich meinen Raum noch einmal draufhauen und dadurch weden die matschig. Für moch wars aber noch vertretbar.

Weniger klar ist das Thema mit den Levels beim Drum. Ich höre das so nicht. Bist Du sicher, dass Dir Deine Abhöre keine Streiche spielt? Ich hatte früher ähnliche Probleme, bis ich kapiert habe, wie man einfach eine reflexionsfreie Zone hinbekommt. Seitdem bekomme ich mit Abhöre1, 2, den Kopfhörern und selbst mit iphonestöpsel immer das gleiche Ergebnis.

Mein Höreindruck: Gesang klebt an den Boxen. Stückchen dahinter Bass und etwas dahinter Drums. Gitarren hinter den Drums, die Sologit sogar um einiges weiter hinten im Raum. Vermutlich so nicht unbedingt Euer Stil. Drums und Bass sind aber meiner Ansicht nach so fett,die müssen einfach vor.

Wenn ich mir den Mix von LM18 anhöre, ist die Tiefenstaffelung andersrum angelegt. Git vor den Drums. Hier spannd das Drumset den Raum nach hinten auf. Klassischer Rockmix. Ausgewogen, wie der Mix klingt, hat auch er das absichtlich so gemacht.

Wenn Du diese Tiefenstaffelungen anders wahrnimmst, stmmt entweder bei Dir oder bei mir was nicht????
 
Vonmir diesmal nichts...keine Zeit

Hab es doch noch geschafft :)
Aber zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis nicht wirklich! :-(

Ist aber Wurscht...Klasse Song!
smil51.gif




 
@MIK: Habe es gerade noch auf den Kopfhörern gecheckt, da ist es für mein Empfinden nicht ganz so stark, allerdings immer noch deutlich wahrnehmbar. Wahrscheinlich kommt aber hinzu, dass ich wirklich eher die klassischen Rockmixturen mag und mein Kopf wahrscheinlich erst einmal irritiert war :D

@LM18: Sehr geil!! Gefiel mir sofort beim ersten hören. Zwei kleine Dinge fehlen für mich zum nahezu perfekten Mix: Der Hall auf der Snare ist cool, aber einen Touch too much, den würde ich noch ganz leicht zurückfahren. Und die Toms gefallen mir sehr gut, allerdings haben die noch einen leichten Papp-Sound im Anschlag, wirklich nur eine Nuance. Mehr Kessel-Boom und einen Ticken weniger Anschlag wäre großartig. Allerdings wirklich schon verdammt dicht an dem Tom Sound, den ich versucht habe herauszukitzeln :)

@Mopi: Wieso bist du nicht zufrieden? Mir gefällt es echt gut :D Die Toms dürfen gerne noch weiter vor, (sind ja fast ein Hauptelement in dem Song) die Snare ist auf jeden Fall total geil. Ansonsten fällt mir wirklich nichts negatives auf, sehr stimmig und rund!


Ist doch immer wieder der Wahnsinn, wie verschieden ein Song klingen kann.
Vielen Dank euch allen!!!
 
Also hier noch eine weitere Version mit weniger Snare-Verb und den TT-Attacks etwas entschärft:

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben