[Stem Mastering & Einzelspuren] Weiter geht's: Gitarren Rock

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Genau, MT Power Drumkit 2, das mittlerweile sogar Freeware ist.
Da die Snare von Natur aus sehr rasselig ist, habe ich per EQ die Höhen des Teppichs ein wenig abgesenkt und um die 250 Hz herum den Bauch leicht angehoben. Low Cut bei 80-100 Hz, das war's.

Auf dem Drum Bus lag noch der ReelBus von Toneboosters, um das ganze Kit ein wenig zu sättigen und aneinander zu kleben, mehr ist mit der Snare bei mir nicht passiert.
 
Naja, da haben die der snare def. ein Oneshot Sample unter gemischt. Find ich total geil, nur etwas zu aufdringlich. Glaube das stammt aus nem roland oder Yamaha drum machine teil
 
@Tony: Ich hab jetzt noch mal ein wenig öfter über deine Version gehört und finde sie wirklich gut. Über meine Kopfhörer macht der Bassbereich echt Spaß (!!!), da ist auch die BD viel besser als über meine Yamahas. Eine Kleinigkeit stört mich neben den oben genannten Dingen aber noch:
Der Rimclick Sound am Anfang erinnert mich total an Pferdehufe :D Kannst du den Frequenzmäßig noch ein bisschen höher schieben? Und bei 4:00 der Snare Break müsste ebenfalls im Anschlag angepasst werden, mit dem neuen Sound haben sich natürlich auch die Dynamiken verändert und jetzt schwillt er nicht mehr an, sondern klingt nach Maschinengewehr.

Aber ich höre die Version gerade in Endlosschleife, gefällt mir wirklich :)
 
Mmh...das ja spannend.

Hatte bei meinem Mix extra den Bassbereich wieder etwas zurückgefahren, da auf meiner Anlage mit Subwoofer, der Subwoofer pummte wie Hulle. :D
Morgen kann ich mir mal die Pizza auf`m Sub geben...mal gucken was da kommt.
Über KH wirkte der Bass dort noch eher schmammig und resonant.
Ich bin gespannt!


@Tony
Hattest du die Snare getriggert, oder ist das die Originale wave?

@Struppi
Hast du auch die Möglichkeit auf großen Boxen, oder Subwooferbeteiligung gegenzuhören?
Würde mich mal interessieren.
 
neee, das ist das NY Vol.3 Kit oder wie das heißt aus SD2. Die StruppiSnare hab ich nur dazu gelayert. ist mir aber noch etwas unnatural... muss mal schauen wie ich das noch drehe



BTW Mopi, deinen LowendTrick hast du mir immer noch nicht verraten :) ist immer übelst stabil bei dir! Mal abgesehen von der Menge etc... So der Character an sich, da ist doch ein speziPlugin im Spiel
 
BTW Mopi, deinen LowendTrick hast du mir immer noch nicht verraten :) ist immer übelst stabil bei dir! Mal abgesehen von der Menge etc...

Hab ja auch keine Ahnung woran das liegt.
Ich glaube nicht das das ein Trick ist, aber wenn ich`s weiß, erfährst du es als erster! :D
 
@Mopi: Nein, einen Sub habe ich leider nicht. Ich mische auf Yamaha HS7 und ATH-M50. Ist leider ein Kompromiss, aber die studentischen Ressourcen (hauptsächlich an Wohnraum, den ich akustisch umbauen könnte), sind leider verdammt eng. Auf meinen Audio Technicas kommt Tonys Bass sehr geil. Vielleicht ist er wirklich ein bisschen schwammig, allerdings freue ich mich jedes mal wieder auf den Chorus, in dem mich die warme Kuschelwolke aus Bass einwickelt :D
Der Bass in deiner Version ist sehr sehr beständig und differenziert, allerdings viel dezenter. Gerade im Chorus bei Tony gefällt es mir irgendwie, dass da untenrum auf einmal so ein richtiger Teppich kommt.

@Tony: Jap, sehr geil! Die Snare finde ich auch noch etwas zu unnatürlich (ich mag den Sound, aber man hört einfach sofort, dass sie aus der Dose kommt), da bin ich gespannt, ob dir da noch etwas zu einfällt :)
Ansonsten ist für mich wirklich nur noch das Crashbecken am Ende Baustelle. Da spielt unser Drummer ja dann Achtel, da das Midi-Sample so unnatürlich klang, habe ich die Anschläge angepasst, sodass immer 1 und 3 betont sind und 2 und 4 die Löcher mit beständigem Rauschen füllen, das hat halbwegs gut funktioniert und klang nach einem kontinuierlich angeschlagenen Becken. Mit dem neuen Sample hört man die Ups and Downs allerdings zu stark, das schwankt deutlich mehr. Ansonsten, hammer Ding :D
 
fettig

 
Hey, vielen Dank!

Ich wollte eigentlich gerne Tender4 vergleichend gegenhören, leider ist das wieder offline. Lustigerweise gefällt mir die neue Version auf den ersten Blick insgesamt weniger als die 4er, obwohl du einige Baustellen super gefixed hast:

Das neue Swoosh des Intros gefällt mir glaube ich nicht so gut wie das alte. Kann es gerade leider nicht mehr mit der alten Version vergleichen, daher bin ich da etwas unsicher.
Leider ist seit heute wieder Uni angesagt und in meiner Studentenbude habe ich nur die Kopfhörer dabei, aber die Snare ist für mich immer noch definitiv zu krass (auch auf Laptop Speakern). Könnte sogar schwören, dass sie noch lauter/punchiger geworden ist, der Basslauf im Verse ist ja jetzt wirklich nur noch im Hintergrund. Da war Version 4 definitiv für mich cooler.
Der Rimclick ist jetzt super, keine Pferde mehr am Start :D

Beim Verse/Chorus Übergang "once and for all", müssen die Becken definitiv weiter nach vorne (auch im zweiten Verse), sonst wirkt der Break nicht. Ist da im ersten noch irgendein Element dazugekommen? Irgendwas klingt da wie eine sich steigernde Resonanz oder soetwas, die passt gerade (im Gegensatz zu dem Swoosh vor dem Verse Break) für mich gar nicht in den stark rhythmischen Break.

Die HiHat im Chorus ist jetzt vom Anschlag gut, aber direkt in dem Teil danach (keep running away) geht sie plötzlich öfter unkontrolliert zu, das durchbricht den Rhythmus komisch. Auch vor dem zweiten Chorus geht sie nicht langsam auf, sondern irgendwie abgehakt. Als leidenschaftlicher Drummer sind mir solche Details echt wichtig :)
Das Crash am Ende ist jetzt super so!

Der Snare Break auf 4:00 ist immer noch total undynamisch, maschinengewehrartig. Vielleicht liegt das allgemein an der Kompression?

Ansonsten sehr sehr geil (soweit ich es durch die allmächtige Snare noch durchhören kann :D ), ich steh echt auf deinen Grundsound.
 
@ Struppi

Bisschen sinnloses Feedback das du da gibst.

"Stimme ist zu laut und der Rest ist zu platt, da wurde jegliche Dynamik zerquetscht."

Feedback Ende.

Was sollen diese ganzen Kleinigkeiten die du da aufzählst denn bringen? Macht Tony bei diesem gequetschtem Mix was an den Becken, dann passt sofort etwas anderes nicht mehr.

Tony hat es mit der Kompression einfach übertrieben. Der Mix ist platt. Wo sollen da die Becken denn noch atmen können???

Er hat zu lange an dem Mix geschraubt, passiert jedem immer wieder, nur da noch weiter an dem Mix schrauben lassen wollen ist echt sinnlos.
 
Hmm, ich habe zwar nur meine Headphones dabei, auf denen aber nicht unbedingt den Eindruck, dass alles völlig überkomprimiert wäre. Allerdings bin ich aber auch noch längst nicht so erfahren wie die meisten hier und zum lernen und üben hier, wenn ich also nicht sofort mit dem Finger darauf zeigen konnte, was eventuell das Problem sein könnte, möge man mir das nachsehen.

Ich habe beim Anhören herunter geschrieben, was mir aufgefallen ist und da sich zwischen dieser und der letzten Version doch eine ganze Menge geändert hat, hab ich von vorne nach hinten meine einzelnen Eindrücke notiert. Wie gesagt, der Grundsound gefällt mir eigentlich gut.
 
der Grundsound gefällt mir eigentlich gut.

Und da wäre es das beste Tony fängt von vorne an. Lässt diese Version erst mal so stehen und zieht einen neuen Mix auf. Er kann ja die Samples übernehmen. Bin mir sicher, wenn er das mache würde, dann würde der momentane Mix sehr alt aussehen. Er wüsste dann mit frischem Ohr was zu tun ist und vor allem was du willst. Er fängt im Prinzip nicht von null an, er hat einfach jetzt eine bessere Vorstellung von der Sache.

Schlechteste was man machen kann: ewig an einem Mix schrauben.

Ist aber eure Sache letztendlich.
 
Ich verstehe was du meinst, das Phänomen des Verschlimmbesserns kenne ich gut von mir selbst. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie Tonys Projekt strukturiert ist (vielleicht ist's ja nur ein etwas extremer Comp auf der Summe?) und eine solche Entscheidung ist demnach allein seine.

Ich freue mich einfach über jeden, der sich die Zeit nimmt, uns mit unserer Musik kreativ zu unterstützen und nehme dankbar jeden Mix entgegen :)
 
Tony wird schon noch hier reinschauen und selbst dann entscheiden was das beste wäre ;-)
 
hier mal mein mix, hab mich von der lautheit mal nach tonys mix gerichtet würds aber warsch tendenziell etwas leiser mischen



lg
luki
 
Mal was ganz anderes: warum nimmst du nicht das "echte" Schlagzeug auf?

MIDI-Drums sind halt...MIDI-Drums. Und klingen nie ganz nach the real thing.
 
@schluki: Vielen Dank, gefällt mir ebenfalls sehr gut! Paar kleine Dinge:

Der Sprung zwischen Intro und Bandeinstieg ist noch etwas dolle, das Intro darf ruhig noch einen Ticken lauter, sodass es direkt in die Band "überfließt" :)
Ist auf den Vox ein leichter Chorus drauf? Den finde ich irgendwie störend.
Und zwischen erstem Chorus und zweitem Verse in dem kurzen Zwischenspiel, hast du die Delay Gitarre absichtlich gelöscht? Die Screams am Ende können sogar noch ein bisschen leiser sein.
Ansonsten sehr rund und stimmig, ich finde es ja immer wieder genial, in wie viele verschiedene Richtungen so ein Song am Ende noch gehen kann.
Nur weil Tonys Mix etwas lauter war, müsst ihr jetzt aber nicht alle euren Stil anpassen :D

@ speedtom: Hauptsächlich, weil uns sowohl ein gut klingender Raum als auch die passenden Mikrofone fehlen. Da wir alle quer durch die Republik verteilt studieren, ist das Aufnehmen bei uns nur sehr gesplittert möglich, sodass Raum und Zeug mieten und für ein paar Tage aufnehmen einfach nicht möglich ist (bzw. wir in der gemeinsamen Zeit gerade lieber schreiben und proben). Die MiDi Lösung nervt mich selber sehr oft, allerdings ist es gerade ein halbwegs gut funktionierender Kompromiss.
 
bzw. wir in der gemeinsamen Zeit gerade lieber schreiben und proben

Verstehe. Nun gut! :) Falls möglich, wollte ich euch ermutigen, echte Drums aufzunehmen, wann immer möglich. Scheiss auf einen optimierten Raum und Top-Mics! :)

Ich hab vor kurzem erst die Scheu abgelegt und einfac mal mit den dynamischen Mikrofonen, die wir im Proberaum so haben, einfach das Set aufgenommen. Raum, Bassdrum und Snare. Fertig. Klingt so viel besser als die MIDI-Aufnahmen (die wir auch probiert haben, mit Fehl-Trigger etc)!
 
@schluki: Vielen Dank, gefällt mir ebenfalls sehr gut! Paar kleine Dinge:

Der Sprung zwischen Intro und Bandeinstieg ist noch etwas dolle, das Intro darf ruhig noch einen Ticken lauter, sodass es direkt in die Band "überfließt" :)
Ist auf den Vox ein leichter Chorus drauf? Den finde ich irgendwie störend.
Und zwischen erstem Chorus und zweitem Verse in dem kurzen Zwischenspiel, hast du die Delay Gitarre absichtlich gelöscht? Die Screams am Ende können sogar noch ein bisschen leiser sein.
Ansonsten sehr rund und stimmig, ich finde es ja immer wieder genial, in wie viele verschiedene Richtungen so ein Song am Ende noch gehen kann.
Nur weil Tonys Mix etwas lauter war, müsst ihr jetzt aber nicht alle euren Stil anpassen :D
check - schau ich mir morgen Abend an

lg
luki
 
@speedtom: Vielen Dank für die Ermutigung. Das steht definitiv auf der to-do Liste. Musik und Studium unter einen Hut zu bekommen ist manchmal ein echter Kampf, da gehe ich zugegebener Maßen gerade den Weg des geringsten Widerstandes :D
Um einen optimierten Raum geht es dabei übrigens überhaupt nicht, aber der Raum in dem wir proben und in dem unser Drummer gleichzeitig sein Set untergebracht hat ist schlichtweg eine Katastrophe, da zu klein (dröhnt ohne Ende) und festmontierte Schränke, die dir jede Aufnahme kaputtrasseln und nicht entfernt werden dürfen. Einen eigenen Proberaum zu mieten hat wenig Sinn, solange wir unsere "Fernbeziehung" führen müssen und bei der Vorbereitung auf Gigs begnügen wir uns eben damit. Alles besser als überhaupt keine Musik!

@schluki: Hammer, danke!! :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben