Ich glaube auch, dass in professionellen Studios eher Cubase und Protools zu finden ist. Wegen Featutes wie Contol Room, Talkback Kanälen etc. Das braucht man doch im HR-Studio nicht wirklich bzw. gar nicht.
In professionellen Studios weltweit findet man meist ProTools und sehr häufig auch Logic. Control Room & Co sind nett aber in professionellen Studios regelt man diese Funktionen mit zuverlässigen Mitteln, ohne Latenzen und potentielle Probleme durch eventuelle Abstürze - sprich man nutzt Hardware.
Aus der Sich eines professionellen Anwenders sind Software-Adaptionen eines Monitor-Controllers eher etwas für den Hobbybereich bzw. Features um de Features Willen, nicht weil man es wirklich sinnig im Studio einsetzen würde.
btw Logic ProX ist (obwohl spottbillig) eine durch und durch professionelle Software! Ich habe nach Jahren 80% Logic und 20% Cubase vor kurzem auch angefangen wieder mit ProTools zu arbeiten, wie ich es ursprünglich gelernt habe. In nicht wenigen Fällen ist mir aufgefallen wie viel intuitiver und effizienter manche Funktionen in Logic gehandhabt sind, auch im Vergleich zu Cubase. Beispiel, alle Spuren als einzelne Audiofiles exportieren (existentiell wichtig im Austausch mit Kunden/Kollegen). In Logic ein Klick mit wenigen, durchaus logischen Wahlmöglichkeiten. In Cubase hat man sehr viele Features (die man auch erstmal blicken muss -> Fehlerquellen); ProTools kann es so auf eimal gar nicht, zumindest nicht in der nativen Version.
Projektverwaltung, in Cubase un ProTools ein graus. In Cubase muss man händisch einen Projektordner anlegen damit auch wirklich alle Dateien in einem Ordner gesammelt sind, oder das vorhandene Projekt noch mal als Backup speichern. In ProTools ist es auch sehr hölzern gelöst, ein nachträgliches Zusammenfassen aller Files in eine zentralen Projektordner scheint nicht möglich zu sein (habe bis heute nichts dazu finden können), auch hier beziehe ich mich auf die native Version.
Unterschätzt die Programme dennoch nicht, nur weil sie dank (oder leider wegen) des Preisverfalles durch Homerecording kaum noch etwas kosten. Die Audioszene ist kein professioneller Markt mehr in dem nachhaltig Geld verdient wird, das ändert Aber nichts an der Qualität vieler (vor allem Software)-Produkte. Bei Hardware ist das schon was anderes...aber anderes Thema