zwischen rock und metal... neue band - neuer song

Fabs

Fabs

Reaktionen
1
Hallo alle miteinander!

Wir haben mit der neuen Band ein erstes Lied aufgenommen. Bis jez ist es noch ohne Gesang, der wird aber hoffentlich auch bald kommen.
Wir haben versucht das Ganze recht abwechslungsreich und ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten. Macht euch am besten selber ein musikalisches-Bild:
*klick* (~ca 6 MB)
Es sei noch gesagt, dass der Mix noch nicht zu 100% fertig ist, fehlt ja auch noch Gesang.
Mich würde trotzdem interessiern, was ihr zum Mix und zum Stück allgemein sagt.

Danke schonmal für Reinhören :)

Lg,
Fabs

Hi!
Das Stück ist schonmal sehr geil; Hat was von inFlames. Die Riffs und Melodien sind sehr gut gemacht. Die [g=4]Dynamik[/g] zwischen den einzelnen Teilen gefällt mir.
Den Mix finde ich auch schon sehr gut (also ich würde es nie so hinbekommen *G*). Nur im [g=118]Bass[/g]-Bereich ist es etwas schwer zu differenzieren. Die Kick kommt stellenweise nicht richtig durch. Die [g=149]Snare[/g] könnte vielleicht einen Tick mehr Höhen vertragen (rein subjektiv).
Hast du schonaml überlegt den endteil mit der "kaputten" [g=149]snare[/g] als zwischenteil in das Stück einzubauen und dafür ein Ende ohne fadeout?
Ich bin sehr gespannt auf die Endfassung...

Gruß,
newborn

klingt edel. die [g=149]snare[/g] sollte genau so bleiben. ist ne richtige knüppelsnare, so wie ich sie liebe. das mir nicht so gefällt ist der stil des drummers am anfang. aber ansonsten top.

was für equip wurde alles benutzt?

eq:

Gitarren:
1) Gibson Les Paul - Mesa (Dual R.) - Marhall Box - 1 Kondensator Mikro und ein SM57
2) Musicman - Marshall (JCM2000) - Marshall Box - 1 Kondensator Mikro und ein SM57

zusätzlich noch direkt ins interface und dann Guitar Rig 2

Schlagzeug weiß ich nicht genau, weils nicht uns gehörte, aba die [g=149]Snare[/g] is ziemlich gut, ich werd mich noch erkundigen. Abgenommen mit so nem 0-8-15 Shure Schlagzeugabnehme Mikros.

[g=118]Bass[/g] is auchn Musikman, direkt ins Interface rein und Softwareamp.

Vielen Dank für das possitive [g=94]Feedback[/g]!!! :)
Abgemischt wurde das Ganze vom Bassisten, der kennt sich da auch besser aus als ich.
Perfekt is der Mix noch nicht und es kommt ev. noch ein Klavier.

Lg,
Fabs

Preamps? Recordinginterface? Klingt bisher ja nach normalem Mittelklasse-Homerecording einer ambitionierten Band vom Equip her. Echt super!

Hi!

Bin gespannt, was ihr da noch aus dem Gesang macht. Grundsätzlich gefällt mir das schon sehr gut. Der Sound vom Marshall gefällt mir persönlich nicht. Aber das liegt am [g=182]Amp[/g] und nicht an der Qualität der Aufnahme (die ist wirklich gut).
Ich warte einfach mal auf die komplette Fassung. Bisher ist das auf jeden Fall mehr als okay ;)

Gruß,
Frank

@afogel:
Interface is son FIrewire 8-Kanal... Heißt irgendwas mit "Fire..."... hmmm ich habs leider vergessen, werd aba fragen. Is an und für sich kein schlechtes.
Zu Homerecording-Equip:
Is ja nur ne Demo, die im Proberaum aufgenommen worden is. Beim Schlagzeug haben wir zB auch keine Hinhat abgenommen und [g=149]Snare[/g] nur von oben... Vl. wirds ja irgendwann mal Studio :)

Psycholator:
Thx! Aba, so sehr hörst du den Marshall raus??? Auf welcher Seite is er denn?? ;)
Ich weiß, Marshall bei Metal is Geschmackssache, aba ich steh ein bisschen auf den frischen höhenreichen Sound. Ich werd mir ws bald ne SG (Standard) kaufen *freu*, muss aba noch ausprobiern, wie die über den Marshall klingt!

Thx für die positiven Feedbacks :)

Lg,
Fabs

moin !

klingt fett, da gipps nix !
was mich "stört" : die overheads (ich nehme mal an, dass es 2 sind ?!) könnten im panorama bissl breiter sein. die becken kommen mir zu wenig von links und rechts. das ist aber vielleicht geschmackssache.
außerdem (auch geschmackssache), könnte die rechte [g=422]gitarre[/g] (marshall) bissl mehr [g=105]gain[/g] vertragen.
sonst echt gut ... weiter so !

rock'n roll,
cort

Fabs schrieb:
Psycholator:
Thx! Aba, so sehr hörst du den Marshall raus??? Auf welcher Seite is er denn?? ;)

Jetzt wo du so direkt fragst... ist das links der Marshall? Kann mich aber auch gnadenlos irren. Ist ja schon spät. Aber der Gesamtsound ist ziemlich marshallig und das ist einfach nicht mehr mein Ding ;)

Ich weiß, Marshall bei Metal is Geschmackssache

Jo, ohne Geschmacksvariationen wäre das ja langweilig. Ich hab für unsere kommende Demo auch notgedrungen mit nem JCM900 geschafft. Brauchbares kriegste da schon raus.

Gruß,
Frank

cort1983 schrieb:

außerdem (auch geschmackssache), könnte die rechte [g=422]gitarre[/g] (marshall) bissl mehr [g=105]gain[/g] vertragen.

Ich hab auch zuerst auf die rechte getippt. Aber als ich mir dann beide Seiten separat angehört hab, war ich mir garnimmer sicher, weil einfach net so viel [g=105]Gain[/g] im Spiel ist. Da fällt der Mesa gleich nimmer so sehr auf :D

@Fabs: Verrats mir... es ist spät und ich werd unsicherer je länger ich versuche es selbst eindeutig zu benennen *lol*
Aber wie gesagt: zuerst hatte ich den rechten im Sinn... wurd nur dann konfus, weil die beiden doch sehr gut aufeinander abgestimmt sind in diesem Fall. Respekt an dieser Stelle :)

edit: jetzt wo ichs nochmal hör tendier ich wieder mehr zu rechts. Dabei bleib ich jetzt auch erstmal. Aber ich gestehe, dass ich es nicht ganz so sicher sagen kann :D :D

:D
ok ich löse mal das Rätsel: Marshall is links (is auch die [g=422]Gitarre[/g] die ich spiele, glaub die is immer links soweit ich das jez im Kopf habe (außer im Ref, glaub ich, da Mitte :D )).
Ja, persönlich mag ich es gar nicht soooo, dass die Gitarren so viel [g=105]Gain[/g] haben. Einen guten, satten Gitarrensound, finde ich, macht nicht der [g=105]Gain[/g], sondern einfach das drum herum aus. Ich nehme dazu immer die Österreichische Band "Estate" (www.myspace.com/estatemusic) als Beispiel. Müsst ihr euch mal anhören. Haben echt hammer Gitarrensound.

Das mit Overheads links/rechts is gute Idee, werd ich mal dem Mischer sagn.

Thx fürn nette [g=94]Feedback[/g]. Mit Band wird man immer ein bisschen ernster genommen :) (alleine mach ich ja andere Musik, was sogar bissl in die Punk Richtung geht :D )

Lg,
Fabs

Dann war mein Zweifel doch berechtigt. Mir kam nämlich die rechte [g=422]Gitarre[/g] an manchen Stellen einfach "bratiger" vor und deshalb wollte ich sie dem Mesa zuschieben. Bin ich froh, dass mich mein Marshallgehör nicht ganz im Stich gelassen hat, haha! :D

Einen guten, satten Gitarrensound, finde ich, macht nicht der [g=105]Gain[/g], sondern einfach das drum herum aus.

Stimmt! Es gibt nur viele, die sich zu gerne in der Möderzerre verrennen, weil es der [g=182]Amp[/g] eben kann und es ja angeblich cool ist. Aber wenn du nur soviel [g=105]Gain[/g] reindrehst, wie du wirklich dringend brauchst, wirste staunen, wie viel besser sich der Sound durchsetzt, OHNE dass er die anderen Instrumente wegmatscht ;)

Gruß,
Frank

Hey Fabs,
finde ich schon sehr geil! Schön tight gespielt und der Sound macht auch was her! :bigup: Ihr seit wirklich vorbildlich sparsam gewesen in Sachen [g=105]Gain[/g]. Wenn es etwas "oldschooliger" klingen soll, müsste man ein Müh mehr [g=105]Gain[/g] fahren, aber so klingts imho ein bissel moderner.

Erinnert mich vom Song her stark an Bullet for my Valentine.

Den Drumsound finde ich auch sehr gelungen. Ich würde nur die Becken etwas leiser machen. Was mir nicht gefällt, ist der ([g=149]Snare[/g]-)Sound ab 3:31.

Jo, bin aufgespannt auf die fertige Version mit Gesang.

Find ich gut den Song.Bin echt gespannt wie ihr das mit Gesang und Klavier hinbekommt....wünsche euch noch viel erfolg bei der Sache!!!

MfG
Dominic Klassen