zweite spur ?

  • Ersteller goldman
  • Erstellt am
G

goldman

Registriert
13.01.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank an Frank und Mikelarts. Meine Fragestellung war echt "Wischiwaschi". Tut mir leid. Also klar gefragt: Ich nehme auf der 1. Spur Gitarrebegleitung auf (Mikrofon), setze mir dann Kopfhörer auf, nehme die 2. Spur auf (Sologitarre) und habe dann als Ergebnis das, was ich versuchte zu schildern. Die 2. Spur hat das gleiche drauf wie die erste und von meinem Solo bleibt fast nichts, man kann es ahnen. Nochmal die Bitte um Auklärung. Danke im voraus.
 
hi!
das liegt wahrscheinlich am routing deiner soundkarte.
ich hatte mal eine soundblaster und konnte dort einstellen was ich aufnehmen wollte.
da gab es zum beispiel "what you hear" und "mic in"
hab ich mit "what you hear" aufgenommen, dann hatte ich das selbe problem wie du: auf der ersten spur war die begleitung, und auf der zweiten war dann die begleitung+das neu eingespielte solo, da ja alles was man gehört hat, also was am mainout ankam aufgenommen wurde. mit "mic in" wurde dann nur das aufgenommen, was am mic in kanal ankam.
vielleicht hilfts ja weiter!
 
Hi goldman,

ich kenne mich mit Deiner Soft- und Hardware nicht aus, aber das Problem deutet mit ziemlicher Sicherheit auf ein fehlerhaftes Routing hin. Du solltest klären, wo Du falsch routest: in der Soundkarte, in der Sequenzersoftware oder einem etwaigen externen Mixer. Die zuerst aufgenommene Spur -also das Playback- darf nur auf dem Monitorweg (da, wo Dein Kopfhörer dran ist) anliegen. Das kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du die Aufnahme scharf machst und das Playback laufen läßt. Die Aussteuerungsanzeige der "scharfen" Spur darf nun keinen Ausschlag anzeigen, z.B. etwa Deinen bereits aufgenommenen Take. Das kannst Du ja visuell beurteilen. Sie darf nur auf die aufzunehmende Quelle -etwa ein Mikro- reagieren. Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt. Es hilft in solchen Fällen einfach Probieren und rumschrauben. Bis Du Dein Playback im Monitor hörst, es aber auf der scharfen Spur nicht mehr angezeigt wird. Bei einem externen Mixer nutzt man dazu am einfachsten unterschiedliche Subgruppen. Alles klar?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
1K
TillDawnProd
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben