zweisprachiger Laptop - mehrere OS?

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Moin zusammen,

zum Thema habe ich diesen etwas älteren Thread gefunden.

Daraus habe ich entnommen, dass es generell geht, auf einem Laptop mit 1 Harddisk eine 2. Partition mit einem weiteren Betriebssystem zu installieren.

Nur ist der Olaf schon etwas älter, und als PC-Technik-Phobiker möchte ich gerne noch ein paar Einzelheiten zum Thema wissen. Also folgendes:

Vorgabe ist ein Laptop mit Anwendungen in deutsch und russisch. Dieser soll mit Win XP oder Vista (dürfte vorinstalliert sein beim Kauf) laufen. Ich gehe davon aus, dass beim Kauf weitere Software wie Spar-Office-Anwendungen, Nero etc. auch bereits installiert ist. Konkret habe ich den Lidl-Laptop im Auge, den es ab 2.6.08 gibt. Hat 1 HD.

Hauptanwendung ist NICHT Musik. Jetzt kommt meine Schwierigkeit, die ich vor einer solchen Investition abklären muss: Zusätzlich soll später auf dem Laptop ein russisches Win XP (oder von mir aus auch Vista) installiert werden. Beim Hochfahren soll sich auswählen lasse, welches Betriebssystem startet.

Meine Fragen dazu:

1. Kann man, wenn OS und Anwendungssoftware drauf ist, nachträglich noch eine 2. Partition für ein 2. OS einrichten?

2. Wenn ja, was muss ich beachten, wenn ich dann ein zweites (russisches) Windows installieren will? Einfach Installationsdisk einlegen und den Anweisungen folgen? Wird da nix überschrieben?

3. Wird nach Installation dann automatisch dieses Auswahlmenü für die beiden Wins angezeigt?

Also, wo ist der Haken?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Um nachtraeglich Partitionen hinzuzufuegen ohne deine bisherigen Daten zu loeschen brauchst du ein zusaetzliches Programm welches auch einen Bootmanager fuer die verschiedenen Betriebssysteme mitbringt.
 
Moin Rainer,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht 100% zuverlässig beantworten, deshalb lass ichs die spezis machen.

aber meine russischen kollegen haben alle ein deutsches windows drauf bei dem sie nur die sprache umstellen auf russisch.
(und sich die tastenbelegung zusätzlich auf die tasten schreiben)
denke mal dass das bei dir nicht in frage kommt, wollte es aber trotzdem anmerken.

gruss Kai
 
@Wolfgang: PM 8.0 hört sich gut an. Vor allem das hier: "Assistenten führen Sie durch das Partitionierungsverfahren".

@Kai: danke für den Hinweis.:) Ja, das kommt mir bekannt vor.

Angenommen, man belässt es bei einem deutschen Win: Ist es kein Problem, dann E-Mail-Korrespondenz auf russisch zu erledigen (wenn russischer Zeichensatz im OS eingestellt ist) oder neben deutscher Office-Anwendung die entsprechende russische Anwendung in derselben Partition zu installieren? Kommen sich die dann nicht ins Gehege?

O Mann - früher brauchte man einen Kfz-Mechaniker in der Familie - heute braucht man einen Systemtechniker...
 
wenn umgestellt wurde (systemeinstellungen-sprachauswahl-sprachen-details) kannst du in word/excel in russisch schreiben. in der taskleiste lassen sich dann die sprachen auch umstellen (was du tun musst um z.b. per tatstatur abzuspeichern).

e-mailkonferenzen sollten damit kein problem sein.

ich weiss es allerdings nicht ganz genau, das sind nur informationen die ich grade von einem russischen bekannten bekommen habe.

viel glück
 
Dann braucht man nicht mal russischen Versionen der Anwendungen? das hört sich ja besser an, als ich dachte! Wenn Word und E-Mails ohne Basteleien sich so einfach auch auf russisch bedienen lassen, wäre das fürs erste schon mal zum Arbeiten genug.

Muss mal schauen, wie das funktioniert. Erstmal danke für die Auskunft!
 
Ich dachte dass nur die Schreibsprache so leicht umgestellt werden kann. Menüs dachte ich wären nur in der Installationssprache verfügbar.
 
Zwei XPs gehen problemlos - man kann dann beim Booten automatisch die zu verwendende Version auswählen.

Zwei Vistas sollten auch laufen, habe das aber nie selber ausprobiert.

Problematisch ist ein XP-Installation zu einem bestehenden Vista, weil XP den Vistabootmanager durch seinen eigenen Bootmanager ersetzt, und dieser kann dann anschließend Vista nicht starten.
Mit einer Vista-Reparatur-Installation kann man diesen Fehler in den allermeisten Fällen beheben, aber man braucht dazu unbedingt eine bootfähige Vista-Installations-DVD.

Du brauchst aber wie bereits hier erwähnt vorher unbedingt ein Zusatz-Programm, welches eine HD im laufenden Betrieb ohne Datenverluste umpartitionieren kann. Empfehlenswert ist hier etwa das kostenpflichtige "Partition Magic" ab Version 8

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben