Zwei Stromtechnische Fragen...

  • Ersteller markusger
  • Erstellt am
M

markusger

Registriert
01.07.06
Beiträge
410
Reaktionen
0
Punkte
443
Nabend allerseits,

ich hab da mal zwei Fragen zur Stromversorgung.

Als Arbeits und Internet-PC hab ich mir heute ein bischen Hardware eingekauft. Darunter auch ein MSI-AM2-Board.
Nun ist auf dem Board ein 4-Pin-Zusatzkonnektor für CPU-Strom. Ich dachte sowas braucht nur Intel?!? Kann mir da einer mal ein Update verpassen?

Und das Board hat einen 24-Pin-Mainboard-Konnektor. Mein Netzteil gibt aber nur 20 Pinne her. Habe mal irgendwo gehört, dass die 4 Zusatzpinne nicht wirklich tragisch wären. Muss ich mir also einen Adapter gönnen oder nicht?

Schonmal danke
Markus
 
Du solltest dir schon ein passendes Netzteil zulegen, da die neueren Boards und CPUs etwas mehr Power brauchen !
 
Hi,

Kann mich dem Vorredner nur anschliessen: Goenn Dir noch ein neues Netzteil!

Gruss, Pete.
 
Wieviel Leistung hat denn das aktuelle Netzteil, bzw von wann ist es? Frueher wurde die Prozessorversorgungsspannung aus der 5V Schiene, seit laengerem aber aus der 12V Schiene gewonnen.
Je nach dem wie alt das NT ist kannst du das Alte noch benutzen, wenn es zu schwach ist wird der PC instabil, ich denke nicht das er Schaden nehmen kann, kann das aber natuerlich auch nicht garantieren. Bei zu schwachem/alten NT daher lieber austauschen

Den einzelnen Vierpoligen Stecker wirst du in jedem Fall brauchen (falls das NT keinen hat wirst du ein neues brauchen), das mit den 20 statt 24 Polen ist kein Problem. Wie (und auch ob vielleicht doch nicht) er anzuschliessen ist sollte in der Anleitung zum Mainboard stehen.
Ich bin auch der Meinung das man den Stecker nur richtig anschliessen kann, zur Sicherheit aber auch jeden Fall nochmals nachschauen.

gruss, Chris
 
für den arbeitspc hab ich das 0815-netzteil ausm neuen gehäuse verbastelt...hat 400Wattse....sollte also meiner Meinung nach passen..nur irgendwie hab ich die Entwicklung mit den neuen Konnektoren verpasst...hatte mich aber gewundert, dass dieses "neue" Netzteil nur einen 20er hatte...
aber dann werd ich mich doch mal detailierter mit der Anleitung beschäftigen.....
 
seit wann muss man einen cpu extra anschliesen?!?!?!
das mainboard versorgt den doch
und der lüfter wird halt angeschlossen
aber die cpu wird vom mainboard versorgt!
 
der 24-pol netzteilstecker ist die ATX 2.0 norm
Wenn du einen wirlich stabilen rechner haben willst, würd ich gegen ein enues austauschen. Gute Netzteile die keinen lärm machen bekommst du schon unter 50€
falsch anschließen kanste allerdings den alten stecker nicht, es sei den du steckst rohe gewalt rein, die einzelnen pins sind über die form des gehäuses codiert.
 
mheadshot schrieb:
seit wann muss man einen cpu extra anschliesen?!?!?!
das mainboard versorgt den doch
und der lüfter wird halt angeschlossen
aber die cpu wird vom mainboard versorgt!


Tja, ich glaub du bist nicht mehr auf den laufenden.
Neuer Board's haben das aber !

Manche SLI Grafikarten haben auch einen Extra Strom anschluß, weil sie soviel fressen !
Das Mainboard schaft es nicht die große Strom menge über die Platine zu schicken !
Leiterbahnen würde extrem heiß werden und durchbrennen !
 
seit wann muss man einen cpu extra anschliesen?!?!?!
das mainboard versorgt den doch
und der lüfter wird halt angeschlossen
aber die cpu wird vom mainboard versorgt!

Ich schliesse mich DJRyanFinley an, denn seit die CPU's immer leistungsfähiger werden muss man die schon separat mit Strom versorgen (bereits seit P4 Zeiten).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben