Zwei Rechner synchronisieren

  • Ersteller transporta
  • Erstellt am
transporta

transporta

Registriert
26.08.08
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
128
Hallo,

bin als aktives Mitglied neu im Forum und habe gleich eine - zumindest aus meiner Sicht - etwas verzwickte Frage.

Ich hab mich auf eine Annonce hin mit einem gelichgesinnten E-Musiker zusammen getan. Waehrend ich [g=539]Cubase[/g]-Juenger bin und hauptsaechlich mit [g=77]VST[/g]-Generatoren arbeite, ist er Reason-Anhaenger. Um unsere Arbeitsweisen optimal zu ergaenzen, waere ein System aus zwei Rechnern optimal, die die jeweils von uns bevorzugten Programmkomponenten beherbergen. Dazu moechte ich im Proberaum meinen Laptop, der mit einer M-Audio FW 1814 ausgestattet ist, mit einem Desktop-Rechner koppeln. Im Desktop steckt eine M-Audio Delta 1010 PCI-Karte. Beide Karten haben ja S/PDIF in/outs.

Jetzt die Frage(n): Kann ich ueber S/PDIF eine [g=151]Wordclock[/g]-Verbindung herstellen? Oder sollte die Synchronisation besser ueber [g=32]MIDI[/g] Clock erfolgen?

Ziel ist, meinen [g=539]Cubase[/g]-Rechner als Master festzulegen, auf den der Reason-Slave synchronisiert ist. Mit Betaetigen der Space-Taste beim [g=539]Cubase[/g]-Rechner sollte gleichzeitig das Reason-Projekt auf dem anderen Rechner gestartet weren - synchron versteht sich. Geht das?

Ich bin fuer alle Tipps dankbar!!
 
schon mal was von ReWire gehört ? ich weiß nicht ob ReWire auch sync daten überträgt (was eigentlich sinnvoll wäre).

http://de.wikipedia.org/wiki/ReWire

achja : die Software müsstet ihr auf einem Rechner zusammen installieren !!!
 
Jetzt die Frage(n): Kann ich ueber S/PDIF eine [g=151]Wordclock[/g]-Verbindung herstellen?

nein - ausserdem ist eine [g=151]wordclock[/g]-verbindung zum synchronisieren der samplerate gedacht, hat also nichts mit deiner problematik zu tun.

Oder sollte die Synchronisation besser ueber [g=32]MIDI[/g] Clock erfolgen?
hast du auch die möglichkeit über MTC ([g=32]midi[/g] time code) zu syncen?

lg
flox
 
"schon mal was von ReWire gehört ? ich weiß nicht ob ReWire auch sync daten überträgt (was eigentlich sinnvoll wäre).

http://de.wikipedia.org/wiki/ReWire

achja : die Software müsstet ihr auf einem Rechner zusammen installieren !!!"

Richtig - und genau das wollen wir nicht, damit jeder gleichzeitig von seinem System aus am gleichen Song arbeiten kann!

"hast du auch die möglichkeit über MTC ([g=32]midi[/g] time code) zu syncen?"

Das sollte gehen, zumindest kann ich in [g=539]Cubase[/g] Synchronisationseinstellungen die Delta Karten als MTC-Quelle auswaehlen. Falls Reason damit Probleme hat, koennte man es ja als ReWire Client in eine [g=539]Cubase[/g]-Oberflaeche einbinden, um sich zu behelfen.

Ermoeglicht MTC denn die angestrebte Synchronisation mit: Spacetaste auf Master startet Slave, plus Positionsinformation etc.?
 
dann installiert [g=539]Cubase[/g] auf beiden und Reason auf beiden !
 
Ermoeglicht MTC denn die angestrebte Synchronisation mit: Spacetaste auf Master startet Slave, plus Positionsinformation etc.?
jup

lg
flox
 
Klasse, vielen Dank! Werd's heut' abend gleich mal auschecken!
 
Wollte nur abschliessend - und falls es in der Zukunft mal jemand benoetigt sagen: Klappt super! Habe beide Rechner in [g=539]Cubase[/g] synchronisiert. Beide [g=32]MIDI[/g]-Ports jeweils mit Gegenstueck verbunden. In Transport > Sync-Einstellungen Master auf [g=32]MIDI[/g] Timecode: nicht verbunden, bei Slave auf [g=32]MIDI[/g] mit der Soundkarte. MMC Ein- und Ausgang bei beiden jeweils die [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgaenge der Soundkarten angegeben und beim Master noch unter [g=32]MIDI[/g]-Clock-Ziele:"immer Start-Befehl schicken und Karte aktiviert (weiss aber nicht genau, ob das noetig ist).

Entweder bietet Reason aehnliche Optionen wie [g=539]Cubase[/g] im Synchronisations-Einstellungs-Menue, oder ich lass auf dem Slave-Rechner Reason als ReWire client unter [g=539]Cubase[/g] laufen, dann geht's auf jeden
Fall. Nochmals vielen Dank fuer die Tipps!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben