Zwei Pulte verbinden/kaskadieren im Livebetrieb???

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Reaktionen
10
Hallo an alle, die mehr Ahnung haben als ich. Passt zwar nicht ins recording-Forum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Hab ein Problem kurzfristig zu lösen. Muss morgen Abend mit Band auf einer privaten Feier spielen. Freundschaftsdienst für einen Bekannten, daher so "billig" wie möglich. Das heißt: Kein Mischer und nur ne kleine Anlage - Also Proberaum-Equipment. Jetzt haben wir nur nen 12 Kanal Mischer zur Verfügung. 14 Kanäle bräuchte ich aber mindestens. Ein Bandkollege hat noch ein billiges 4-Kanal-Pult.

Hier meine Frage: Kann ich z.B. die drei Toms in das 4-Kanal-Pult stecken und aus einem Main-Output dieses Pultes in einen Eingang des Hauptpultes gehen? Dann hätte ich mir schon zwei Kanäle gespart. Kann halt die Toms nicht pannen. Wäre mir in dem Fall aber egal.

Ist das technich möglich???

Danke im Voraus und Gruß
Steffbrecht

Kannst du ohne Probleme machen. Wenn du auf einen Stereokanal gehst kannst du die Toms auch an dem kleinen Pult pannen.

Hallo,

Dein Vorhaben funktioniert zwar grundsätzlich, habe ich auch schon mal gemacht.

Würde es im Nachhinein allerdings anders machen: A/B bzw X-Y Overheads + BD + SD und fertig.

Sind in der Summe 4 Kanäle = Du hast weniger Stress beim selber abmischen und weniger aufzubauen und zu schleppen.

Bei solchen low-(no-)budget Sachen ist das vollkommen ausreichend!

Gruß

Wenn schon Kanäle sparen am Drumset, dann die Overheads und Hihat weglassen. In 90% der Fälle indoor sind die Becken eh schon zu laut. Nimm lieber die Toms noch einzeln ab.

Wenn schon Kanäle sparen am Drumset, dann die Overheads und Hihat weglassen. In 90% der Fälle indoor sind die Becken eh schon zu laut. Nimm lieber die Toms noch einzeln ab.
Vollkommen richtig, je nach Größe der Location.

Hi, danke für die Tipps,

hatte leider nicht die Zeit, vor dem Gig nochmal ins Forum zu schauen. Wir haben's mit nur 12 Kanälen gemacht. Becken waren sowieso laut genug (in einem Saal mit ca. 25 x 40 Meter!!!) und Hihat kam gut übers Snare-Mikro. So konnten wir die Toms einzeln abnehmen, wie dter ja schon vorgeschlagen hat.

Kick und Snare knallen zwar richtig schön, aber dennoch probier ich's beim nächsten mal doch mit dem "Erweiterungs-Pult", um die Overheads (zumindest eins in der Mitte) nutzen zu können. Irgendwie mag ich's live mit OH. Klingt irgendwie frischer, lebendiger und luftiger.

Gruß
Steffbrecht