Zwei Gitarren-Stereosound, Möglichkeiten?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
der POD macht nicht aus einer [g=422]gitarre[/g] zwei gitarren sondern lediglich die effekte sind dann in stereo. Also Delay links und rechts unterschiedlich oder der [g=108]hall[/g] klingt voller. Aber die [g=422]Gitarre[/g] an sich is weiterhin mono.

Aber mal zum Üben: Wenn du etwas spielt, IST das bereits Übung. Unter Üben versteht man nicht nur stundenlanges trainieren bis die Finger bluten. Du wirst von ganz alleine besser, wenn dus einfach nur machst. Und es gibt auch nich sowas wie "in einer woche machts klick und auf einmal klappt alles super". Perfekt wirt man sowieso nie weil es imemr was gibt, was man nich kann. Ich kenn es ja von mir. Bin auch so einer, der tausend verschiedene Sachen können will. Aber wenn man es will, macht man es einfach.

Allerdings wurde hier ja schon alles erzählt zum Thema "fetter stereo sound". Und mehr helfen kann dir hier keiner. ausser du lässt die Spuren von jemandem einspielen (das ist dann die Übung für den, der es für dich machen soll^^).

Also noch viel Spaß mit deinen Projekten und viel erfolg. Hier kann ich dir nicht weiterhelfen ausser nochmal zu betonen: Einfach spielen. Nur dadurch wirst du besser (und das Feeling)
 
Ich hab lieber unsaubere Gitarren und hab Zeit für meine anderen Hobbies, als mich auf [g=422]Gitarre[/g] zu konzentrieren. Meine Hobbies brauchen alle sehr viel Zeit...Musikprojekte (mehrere), Spiele programmieren, Filmen, Photographieren, Spielen etc etc.

Guten Morgen,

lass Dir bitte eines gesagt sein: Wenn Du weiter so machst, dann fällst Du ganz kräftig auf die Schnauze.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. War früher genauso wie Du, hatte viele versch. Hobbys und konnte keins richtig weil mir die Zeit fehlte es zu lernen.
Das hat sich sogar im Beruf wieder gespiegelt, in dem ich 5 unterschiedliche Baustellen gleichzeitig bearbeitet hatte und alle 5 den Bach runter gingen und ich damit meinen Job aufs Spiel gestellt habe.

Seither mache ich erst eine Sache zu Ende, dann erst die Andere. Das rate ich Dir auch.
Nimm ein Hobby was Du sehr gerne machst und lerne es erst richtig, dann baue darauf auf und lerne ein weiteres, aber nicht alle gleichzeitig.
Fange von mir aus mit dem Songschreiben an, denn so einfach ist das gar nicht.
Das gleiche gilt für [g=422]Gitarre[/g], keyboard etc. etc.
Ich weiss das alles dauert lange, aber Du kannst es auch verkürzen, je nachdem wie Du dich reinhängst. ;)

So, genug geprädigt.

MfG
Ingo :)
 
halten wir fest: es gibt keine vernünftige alternative zum doppeln. wenn du nicht üben willst, um doppeln zu können, kannst du keinen vernünftigen stereosound fahren.
logischer schluss: dein stereosound muss woanders herkommen. dazu kannst du entweder ein sehr räumliches drumset (viel panning, guter raum, tiefenstaffelung) hernehmen oder vielleicht [g=365]synthesizer[/g] pads. die [g=422]gitarre[/g] legst du in die mitte und gut ist.

der erste haken: klingt nichtmal viertel so fett wie anders
der zweite haken: wie schon gesagt wurde, wer eine [g=422]gitarre[/g] nicht doppeln kann, bei dem ist schon die erste aufnahme scheiße.


es gibt beim hobbymucken natürlich kein "du musst unbedingt dieses und jenes machen und mindestens diesen sound erreichen", und genau das mag ich an der ganzen angelegenheit. man kann selbst entscheiden, wieivel zeit und geld man investiert. ich denke, nur mit dieser freiheit kann musik machen wirklich spaß machen. allerdings darf man halt nicht erwarten, dass man endlos abstriche machen und trotzdem "professionelle ergebnisse" erzielen kann.
 
Servus!

Erstens: ich denke auch, dass es zum doppelt einspielen keine alternative gibt.
Zweitens: das mit dem nicht üben wollen, trotzdem ordentliche ergebnise erhalten wollen usw. kann ich auch nicht gut heißen. Spiegelt evtl eine lebenseinstellung wieder und da hat der Ingo37 mehr als recht. jeder, der was ordentlich macht, wär ja blöd, oder?

Zum aufnehmen. Hör dir mal die alten Nirvana sachen an. meist nur eine [g=422]gitarre[/g]. wenn du die ordentlich machst, mono, klingts wahrscheinlich besser, direkter und ehrlicher als wie mit irgendwelchen fadenscheinigen tricks, die doch sowieso nur fake sind.
 
Hi

In diesem Forum wird viel geredet aber kaum was gesagt!

Ohne mich jetzt selbst hervorheben zu wollen, aber mein "Vergiss es" Beitrag, hat mit zwei Worten, die Essenz von tausenden Worten zum Thema, getroffen.

Und wären diese Worte so stehen geblieben, hätte sich der Threadsteller sicherlich so seine Gedanken dazu gemacht, und wäre von ganz alleine auf die beste Lösung (für sich) gekommen.

Die meisten Beiträge hier haben mit "Selbstprofilierung" zu tun - und gehen nicht auf die Frage ein, sondern beschreiben lediglich die Vorgehensweise des Antwortenden - womit dem "Fragenden" ja nicht automatisch geholfen wird.

Es gibt ein paar User hier die es ganz gut drauf haben, Hilfesuchende behutsam auf ihren eigenen Weg zu schubsen, leider versuchen die meisten, anderen "ihren Weg" aufzuoktroyieren.


der wortkarge, aber helfende Mattes :)
 
@mathew:
kann ich so nicht unterstreichen.
zwar kann man über sinn oder unsinn manchen beiträge streiten, wie auch über meinen, aber ist es doch gerade sinn und zweck eines forums über eine bestimmte "problemstellung" zu diskutieren und eventuell einen ganz anderen "lösungsansatz" formulieren.
dass es mit einmal einspieln nicht wirklich klappt, ist jedem klar, ders schon mal versucht hat. doch wie mans besser oder anders machen kann vielleicht nicht, oder????

und ganz ehrlich: "Vergiss es" ist auch nicht DIE antwort schlechthin, oder?

wenn ich eine Frage stelle ist es mir lieber viele vielfältige antowrten zu bekommen anstatt eine, die mir zwar die frage beantwortet aber mir trotzdem nicht weiterhilft.

gruß
chris
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
728
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben