Zwei Fragen zu Pro Tools...

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
@ godfather-of-grunge:

nein sicher kein bug, das hat einfach was mit dem aufbau eines digital systems zu tun, denn irgendwo braucht pt ja einen puffer um die daten ordentlich zu verarbeiten

Und das erklärt wieso er in einer Instrumentenspur mit einem EQ im [g=84]Insert[/g] eine [g=5]Latenz[/g] von 10ms hat und mit dem gleichen [g=8]Plugin[/g] in einer Audiospur 0 ?

Es sollte ja wohl klar sein, dass ich nicht von der Audiotreiber [g=5]Latenz[/g] gesprochen habe, welche sich aufgrund der von Dir erwähnten Puffer ergibt, sondern von der Verzögerung eines [g=8]Plugin[/g] im [g=84]Insert[/g]-Pfad.

wenn du die latenzkompensation anhast ist es ja auch logisch dass du keine [g=5]latenz[/g] hast, dafür ist es ja auch gedacht...

Welche Latenzkompensation?

Sorry habe ich wohl nicht erwähnt, aber ich habe LE.
 
ja richtig....
denn nur nen signal in ner audio spur zu haben ist doch kein routing!oder siehst du das anders?
fügt man ein [g=8]plugin[/g] in die spur (egal ob send oder [g=84]insert[/g]) entspricht das einem routing, und damit pt...

latenzkompensation heisst, dass wenn du ne aufnahme machst, pt die interne [g=5]latenz[/g] beachtet (sonst würdest du zwischen wiedergabe signal und aufgenommenem signal ja versatz haben), und ausgleicht, so dass beide spuren zeitgleich laufen....

ich habe auch nicht von audiotreiber puffer gesprochen, der hat auch nix wie du eben meintest mit den arbeitsschritten in pt was zu tun, der audiotreiber puffer ist für die audiowandlung innerhalb der soundkarte notwendig...

pt braucht intern ebenfalls puffer zur berechnung, tdm (hd) arbeitet nahezu in echtzeit, bei le siehts etwas anders aus, da das system hier ja nativ arbeitet...
die gesamtlatenzen sind höher als bei hd.....

cheers
 
organix schrieb:
26_DAEMONS schrieb:
Rein Interessehalber würde ich gerne wissen, wie du auf die 10 samples [g=5]Latenz[/g] kommst?

Seltstamerweise erzeugt fast jedes [g=8]Plugin[/g] in einer Instrumentenspur eine [g=5]Latenz[/g] von 10ms. Erzeuge eine Instrumentenspur, lass Dir im Mixer das Delay anzeigen und füge einfach mal ein [g=8]Plugin[/g] (zum Beispiel den Standard-EQ) in den [g=84]Insert[/g]. Schon steht da was von 10.
Aber scheinbar auch wirklich nur in den Instrumentenspuren. Die gleichen Plugins in einer Audiospur erzeugen keine [g=5]Latenz[/g].

Das war auch schon bei 7.4 so und hat sich bei 8 nicht geändert. Irgendwie strange, oder gar ein Bug?

Gruß
Markus
Falsch, das hat mit dem [g=8]Plugin[/g] nichts zu tun, sondern mit dem gewählten Input der Instrumentenspur. Steht dieser auf "no input" oder "plug in" hast du 10 Samples [g=5]Latenz[/g], stellst du ihn aber auf "Interface" oder "Bus" hast 0 [g=5]Latenz[/g] (laut dly Anzeige...). :D

Jedenfalls erklärt das nicht, dass Latenzen enstehen sollen, wenn du eine Audiospur durch zB. einen Aux Kanal Routest, also ohne jegliche Plugins. Kann ich mir nicht vorstellen.

Deswegen meine Frage: Wie hast du das gemessen?
 
26_DAEMONS schrieb:

Falsch, das hat mit dem [g=8]Plugin[/g] nichts zu tun, sondern mit dem gewählten Input der Instrumentenspur. Steht dieser auf "no input" oder "plug in" hast du 10 Samples [g=5]Latenz[/g], stellst du ihn aber auf "Interface" oder "Bus" hast 0 [g=5]Latenz[/g] (laut dly Anzeige...). :D

Naja, in der Regel wähle ich bei einer Instrumentenspur nun mal keinen Input, denn wozu auch?

Ich sehe aber auch nicht recht die Logik darin, wieso er ohne Input mit einem [g=8]Plugin[/g] im Insert 10ms [g=5]Latenz[/g] anzeigt und mit einem Input plötzlich keine mehr.

Auch Frage ich mich jetzt, ob die angezeigten 10ms auch wirklich da sind, also ob da wirklich eine [g=5]Latenz[/g] von 10ms im Insertweg vorhanden ist.
Kann man das irgendwie herausfinden?

Und weiterhin bleibt mir auch die Frage offen, wieso er nur bei der Instrumentenspur und auch dem Aux-Input diese 10ms anzeigt. Bei einer Audiospur hingegen bleibt die Anzeige auf 0 auch wenn man auf No-Input stellt.

Jedenfalls erklärt das nicht, dass Latenzen enstehen sollen, wenn du eine Audiospur durch zB. einen Aux Kanal Routest, also ohne jegliche Plugins. Kann ich mir nicht vorstellen.

Deswegen meine Frage: Wie hast du das gemessen?

Ich habe hier nur versucht zu erklären wieso godfather-of-grunge auf diese 10ms [g=5]Latenz[/g] gekommen sein könnte, denn er hat ja glaub diese Theorie hier aufgestellt gehabt.
Woher er allerdings zu wissen meint, dass bei PT LE im gesamten Signalrouting 10ms [g=5]Latenz[/g] erzeugt werden, weiß ich nicht. Ich schätze halt, er sieht diese 10ms in der Delay Anzeige bei Instrumentenspuren ohne Input und hat sich darauf einen Reim gemacht.

Aber irgendwo müssen diese angezeigten 10ms ja her kommen. Wenn es keine Falschmessung oder Falschanzeige von PT ist, dann sind irgendwo im internen Signalrouting von PT dieses 10ms vielleicht tatsächlich vorhanden.
Und da diese 10ms auch bei einem Aux Kanal geteigt werden ist der Gedanke nicht so abwägig, dass eine solche [g=5]Latenz[/g] entsteht wenn man eine Audiospur durch einen Aux Kanal routet. ;)

Gruß
Markus
 
Katja71 schrieb:

zu 2.
das habe ich mich auch schon immer gefragt... Kenne niemanden der diese Version im Einsatz hat...
Berliner Union Film Studios
 
26_DAEMONS schrieb:

...Bei einem nativen Sequenzer heisst es jetzt bouncen oder freezen oder einen Großteil der Effekte deaktivieren, damit man den [g=12]Asio[/g] Buffer wieder so weit runter drehen kann, bis die gewünschte Aufnahme [g=5]Latenz[/g] erreicht ist.
Bei HD ist das nicht nötig. :)

Bei einem nativen System auch nicht.
Man nimmt den Sänger einfach auf und fertig.
Kein Mensch wird mit einem nativen System
Softwaremonitoring machen. Daher ist so
gesehen die [g=5]Latenz[/g] auch vollkommen egal.
Die wird eigentlich erst interessant, wenn man
mit einem Masterkeyboard virtuelle Instrumente
einspielen möchte, oder wenn man mit der
E-[g=422]Gitarre[/g] durch einen Ampsimulator spielen möchte.
Wenn da noch irgendwo ein fetter Faltungshall dazwischen
ist, dann liegt die [g=5]Latenz[/g] natürlich irgendwo bei 1 [g=342]Sekunde[/g] oder so.

In [g=539]Cubase[/g] gibt es für diesen Fall dann eine Lösung.
Es gibt oben im Arrangement einen Knopf:
"Verzögerungsausgleich einschränken"
Wenn man den drückt, werden alle Latentz verursachenden
Plugins einfach solange ausgeschaltet und die [g=5]Latenz[/g]
entspricht dann der normalen [g=12]Asio[/g]-[g=5]Latenz[/g].
Nachdem man sein [g=32]Midi[/g]-Zeugs eingeklimpert hat,
schaltet man die Plugins mit einem erneuten Klick
auf den Schalter einfach wieder an.
Das waren dann also ganz genau 2 Mausklicks.
Kein Bounze, kein Freeze, kein Gedöhns.
Einfach nur Workflow.
Irgendwann wird die Leistungsfähigkeit normaler
Computer so stark sein, dass [g=3]DSP[/g]-Systeme nur noch
bei wirklich grossen Sachen zum Einsatz kommen müssen.

Die [g=5]Latenz[/g] eines ProTools HD-Systems liegt irgendwo
unter 1 Millisekunde.
Das ist aber immer noch eine [g=5]Latenz[/g].
Ganz ohne geht es nicht.
Auch nicht bei PT HD.
 
die [g=5]latenz[/g] ist nicht 10ms sondern 1o samples!!!

richtig, unter 1ms und deswegen eigentlich gar nicht weiter von bedeutung...

irgendwie läuft das hier grad in die falsche richtung...

fakt ist: im digital system gibt es immer latenzen
fakt ist auch: latenzausgleich ist cool
fakt ist auch: HD systeme haben weniger [g=5]Latenz[/g] als LE

eine [g=5]latenz[/g] wird schon allein deswegen erstellen weil der rechner die ganze zeit einkommende und ausgehende signale miteinander vergleichen, berechnen und ggf speichern muss....
eine normale audiospur enthält halt feste abspielinfos, bei einem [g=183]bus[/g], der ja eigentlich keinen inhalt hat sondern rein virtuell basiert ist muss der rechner also mehr tun, ebenso beim master, ebenso beim aux, ebenso bei nem instrumenten track....
und daher hier die [g=5]latenz[/g]....
warum nun grad 10 samples? don´t know...
ruf doch mal einer bei digidesign an und fragt!
vll weil das der von pt intern genutzte rechenpuffer ist!?

cheers
 
Natürlich meinte ich auch 10 samples und nicht 10 ms. Die ms haben sich beim Schreiben so eingeschlichen. Es sollte aber auch so natürlich klar sein, dass ich 10 samples meinte, denn schliesslich ist es das was PT in der Delay Anzeige zeigt.

Und natürlich sind diese 10 samples absolut unrelevant, da man das nicht merkt. Es ist auch keine Diskussion darüber, dass diese 10 jetzt groß stören.
Das Latenzen anfallen ist klar, dass brauchst Du auch nicht weiter erklären.

Trotzdem finde ich, ist das Verhalten von ProTools in Bezug auf diese 10 samples schon etwas wo man hinterfragen kann. Nicht weil diese 10 was ausmachen, sondern weil sie nur bei bestimmten Spurtypen sind und da auch nur wenn kein Input gewählt ist.

Ich denke aber, da wird hier keiner eine richtige Antwort haben und irgendwelche Spekulationen und selbst zusammen gereimtes bringt eh nix. ;)
 
Rechteck.wav auf AUDIO Track 1 - out -> [g=183]BUS[/g] 1 -> In - AUX Track 1 - out -> [g=183]Bus[/g] 2 -> In - AUDIO Track 2 Rec. -> Rechteck2.wav

versatz: 16 samples (2 Tracks)
ADC: Off

gruss hanes
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben