Zuwenig Power für den Mix: Rechnerleistung sparen?

N

NULL

Guest
Jo...also ich hab momentan das Problem, dass mein 2,6 Ghz Athlon mit seinen 512 MB RAM Probleme nicht ausreicht für meinen Mix. Ich habe in meinem Cubase-Projekt folgendes laufen:

1x Artist Drums
1x Guitar Rig
2x SFZ (Soundfont Sampler)
1x Multiband Kompressor
1x Vocal [g=211]Rack[/g]
3x Classic [g=52]Chorus[/g]
1x Classic Compressor
4x Classic EQ

Das is schon ne Menge Stuff - klar - aber meine Maschine is ja jetzt nicht aus dem letzten Jahrhundert. Is das normal, dass er da schon in die Knie geht? Vor allem der RAM pfeifft aus dem letzten Loch.

Und wie kann ich meinen Rechner Audiotauglich tunen, so dass noch ein paar Prozente mehr RAM frei wird und die CPU Last minimiert wird?
 
Was du da auffährst ist schon nicht ohne.
Alleine Guitar Rig verbraucht auf meinem 3 GHz Rechner mit 1Gb Ram fast 20% Rechenleistung.
Die Artist Drums brauchen richtig Ram und die Kjaerhaus Classic Serie braucht auch schon ein wenig. Also ich würde sagen, es ist normall, dass die Kiste am Ende ist, ja.

Etwas dagegen tun kannst du, indem du eine XP oder 2000 Installation nur für Cubase machst und alles deaktivierst und runterschmeißt, was nicht unbedingt gebraucht wird.

Alternativ sollten auch weiter 512MB Ram weiterhelfen, gerade, wenn du mit Soundfonts und Artist Drums arbeitest.
 
@marcoman Danke für den Link :) Ne Menge Zeug zu lesen, aber okay... nix geht mal so eben.

Also mein Rechner is im Prinzip so schlank als möglich...ale grafischen Windows Spielereien sind deaktiviert, kein Hintergrundbild, keine Programme im Autostart, hängt nicht im Netz von daher kein Antivirus, keine Firewall, 3 Partitionen... irgendwie hab ich das Gefühl da müsste mehr gehen.

Aber na gut.. mal wieder aufrüsten..hmpf.. das lustige ist, dass ich bei dem Song längst noch nicht alle Spuren drauf hab.. da kommt mindestens noch doppelt soviel dazu.

Wie war das eigentlich nochmal mit Spuren freezen?
 
Hast Du schon probiert, die Puffergröße Deiner Soundkarte in den Treibern zu erhöhen? Wenn man nurnoch abmischt und nichts mehr mit Echtzeiteffekten aufnehmen muss, kann man das doch locker in Kauf nehmen.
 
die Systemleistung wird gesteigert, in dem die Prozzesorzeit, sowie die Speichernutzung für die Hintergrunddienste, bez. Systemcache reserviert werden.
Besonders für Guitar Rig ist das vorteilhaft.
 
Hi,

bounce doch einfach Deine Spuren;)

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben