Zuwenig Pegel wird im Master am Pult angezeigt?

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo ich sende Über Wavelab einen 220 hz Sinuston bei 0dB über den Mainout meines Presonus VSL 1818.. (Main komplett auf 0dB aufgedreht) in mein Pult (Aux In Stereo)

Dann pegel ich diese Signal mit dem Aux Input Poti auf 0dB soweit sogut.

Nun spiele ich einen track ab der aufjedenfall gute 0dB irgedwo im track auch erreicht.. nur schludert da die Meteranzeige bei ca -5 dB rum.. Egal welche Kommerzielle Produktion ich laufen lasse.
In wavelab ist es immer zwischen -1 und 0 dB

Die VU Meter sagen ca 0dB aber die muss ich eh noch einstellen..
Aber warum sagt die LED im Masterkanalzug dann das weniger anliegt ich versteh es nicht.

Analoge Zeiger -VU-Meter haben bei statischen Signalen einen Vorlauf um bei dynamischen Signalen nicht hoffnungslos zuwenig anzuzeigen.

Sehr oft wird/wurde das auf 4 dB eingestellt.

Das heisst:

Wenn du ein Sinus 1 kHz auf ein so kalibriertes VU Meter sendest zeigt es 0 VU an, obwohl nur -4 dB anliegen.

Deine Beobachtung könnte also von der Kalibrierung und Ballistik der Meter abhängen...

Was kann ich in diesem fall machen?

Das VU meter war weniger das Problem eher die Left und Right Led ;)
Weil da wird mit bei einem 1khz Sinuston.. der ja 0dB hat auch 0dB angezeigt nun spiele ich wieder einen Song ab wieder ca 5 -7 db weniger.. also besteht keine möglichkeit dies gleich zubekommen?

Bzw womit sollte ich dann einmessen und welcher Pegel sollte im Idealfall anliegen?

Was wäre dann die Norm nachdem man dies einstellt..

Und auf wie viel dB muss dann das VU meter wenn die LED Meter stimmen?

MfG

Hast du denn überhaupt im Pult Trimmer zugänglich?

Die an der Meterbridge sind aufjedenfall einstellbar. VU und LED

Die die aber sehr wenig anzeigen sind diese Master LEDs rechts.
Denke hierzu müsste ich das Pult öffnen..

studiomaster-mixdown-classic-8-362903.jpg

Ich bin mir nicht im klaren, ob du jetzt tatsächlich dein Pult, ausser aus kosmetischen Gründen, durchkalibrieren musst.

Und ob dann die Kalibrierung dann auch hält.

Wenn du deine Summe die 0 dB umspielend hältst ist im Pult eh alles normal.
Intern sollte genug Headroom da sein, dass du bei normalen Musikdynamiken dann nicht in die Zerre kommst.
Zumindest ist das zu hoffen :)

Und mit den Pultmetern als Kontrolle mit auf die Kante genähten Pegeln zurückzufahren wäre einfach Unfug.
Wenn du mit 24 Bit zurückwandelst stellst du dir irgendwas Pult 0 dB VU = -18 dBfs DAW ein.
Dann kannst du niemals die DAW überfahren. Nicht mit Musik.

Okay nur womit messe ich jetzt am besten?

1 khz Sinuston? Bei wie viel db?
Also in meinem test waren -4dB Sinus in Wavelab bei 1khz am VU Meter und bei der LED 0dB

Okay nur womit messe ich jetzt am besten?

1 khz Sinuston? Bei wie viel db?
Also in meinem test waren -4dB Sinus in Wavelab bei 1khz am VU Meter und bei der LED 0dB

Das ist funny :)
Genau umgekehrt wie ich es kenne.

Das träge mechanische VU wird mit Vorlauf 4 dB statisch oder 6 dB (je nach Mechanik und Musikstil) vorgezogen.
Das Peakmeter zeigt die "Istpegel".

Das bleibt natürlich dem Pulthersteller oder dir als Betreiber vorbehalten wie du das kalibrierst.
Die Überlegung ist, wie gesagt, die dass das mechanische VU-Meter bei Impulsen zu träge ist und daher gerne mit diesem Vorlauf eingestellt wird.

Wobei im analogen Pult ohnehin keine Gefahr sein sollte.
18-20 dB Headroom über der internen 0 dB Anzeige sind bei guten Pulten normal.

Ich hatte früher 2 RTW-Peakmeter über den VUs.
Eines hatte seine 0 dB bei eben 0 dB.
Das zweite hatte seine 0 dB Markierung bei +20 dB im Pult weil ich aus Messungen wusste, das bei 20,5 dB die Zerre bei 1 kHz einsetze.
Also habe ich die Buspegel immer recht heiss gefahren um einfach aus dem Pultrauschen weiter rauszukommen.
+14 dB waren bei mir normal :)
Die VUs waren dann aber auch immer auf Rechtsanschlag festgeklemmt ;-)

Okay alles klar..

Um wirklich zuwissen was aus dem Pult rausgeht bei einem Pegel am Pult von 0dB werde ich einfach an den 2 Main Outs am Pult rausgehen in mein DA 30 rein das teil fungiert ja hier auch als Peakmeter. wäre das eine möglichkeit?

Weil im endeffekt muss ich ja nur wissen wann ich bei 0dB bin.. bei der Main Led-Kette..Und muss die Leds auf der Meterbridge so das ich mich auch darauf verlassen kann wenn da z.b. 0dB stehe es ich mit 0dB rausgeh oder ich stell Sie so ein an der Meterbride das +12 dB z.b. dann 0 dbFS ist..mal sehen das ist ja eine frage wie man es haben möchte. Die Meterbridge get bis +15db und die Gruppen, und Master Led genau wie das VU Meter gehne bis +5db

Edit gerade im Manuel gelesen:

Ich kann die Left und Right LED Outputs noch Jumpern von +4dBm Unbalanced auf +4dBm Balanced standart ist laut anleitung.. unbalanced wäre doch besser das zuwechseln oder?

Okay habe gerade einen neuen test gemacht..

1khz Sinuston 0dB aus Wavelab Exportiert in Cubase geladen alles bei 24 bit..
1 referenz Song reingeladen..

Signal Sinutston Mainout > 0dB > Stereo Aux In am Pult gepegelt auf 0dB in Cubase..

Stereo Rec Out am Pult gepegelt auf 0dB > in Line in 7 und 8 am Interface beide auf 0dB ausgepegelt..

Cubase Eingangsignal sagt ca -0,2 - 0,00 dB mit der Zeit wird das Signal lauter warscheinlich wegen dem Loop?!

Soweit sogut.. so nun spiele ich einen Song ab z.b. three doors down - kryptonite.. zack 0dB
Clip.. leider kann ich in cubase ja nicht sehen um wie viel das Eingangsignal clippt zumindestens weiß ich im moment nicht wie sollte es gehen wäre hier ein tip hilfreich.

So dann habe ich das Signal mal aufgenommen.. also den Song.. und mit dem Original file verglichen.. meins ist zwar laut Levelanzeige in Cubase genau so laut bzw nur -0,1 dB leiser aber.. ich habe keinen dauerbalken wie das original sondern bei mir sieht es eindeutig nach etwas mehr dynamik aus warum ist das so? doch nicht wegen 0,1dB..

So dann habe ich den test halt auch mal umgekehrt gemacht three doors down - kryptonite so ausgepegelt das der Maximal pegel 0,1 dB ist.

Sinus ton wieder durchgejagt .. ergebniss: Sinuston am Cubaseeingang: -1,5dB

Hoffe jemand kann mir mit diesen Angaben helten.

Ich denke mal ein teil der schwankunegen kommt dadurch zustanden das ich hier nicht rein Digital arbeite da das Pult ja Analog ist.. zumindestens könnte ich mir das so erklären.. aber ich lass die Profis mal ran^^

Na keine Tipps mehr? Weil ich bin immer noch etwas verunsichert ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben