Zuviel Snare auf Overheads

• Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B

Baramis

Reaktionen
2
Hallo,

ich nehme gerade einige Schlagzeugspuren auf und habe das Problem, dass eigentlich von allem zuviel auf beiden Overheads liegt.
Jede Trommel hat ihr eigenes Mikro, und ich hätte natürlich am liebsten nur die Becken auf den OHs.
Toms und [g=118]Bass[/g] sind nicht so dramatisch, aber die [g=149]Snare[/g] ist dort so laut, dass ich kaum einen Unterschied in der Geasmtaufnahme bemerke, wenn ich die Snarespur stumm schalte.

Ich habe versucht, entsprechende Frequenzen herauszudrehen, aber dann werden auch Becken und HiHat leiser (dabei ist die HiHat sowieso schon fast zu leise)

Die OHs hängen in etwa 170 cm Höhe, das link über der HiHat, wo es noch ein Crash mitnimmt, das rechte überm Ride, wo auch noch ein Crash hängt.

Habt ihr Tips, wie ich über die Mikropositionierung, vielleicht doch über Frequenzen oder auch ganz anders die [g=149]Snare[/g] wegbekomme?

Versuch mal näher an die Becken ran zu gehen. HiHat würde ich zusätzlich stützen. Die [g=149]Snare[/g] soll allerdings auch sehr laut auf den Overheads sein. Der richtige Snaresound ergibt sich erst aus der Distanz zum Hörer bzw. Mikro. Die Mikros an der [g=149]Snare[/g] sollen nur den Sound fett und durchsetzungsfähig machen, mehr nicht.

Nimmst du Fell und Teppich getrennt auf (mit 2 Mikros)?

overheadmikros sind nicht dazu gedacht nur die becken einzufangen, sondern eben eigentlich genau dafür, was dein "problem" ist -> sie sollen ein gutes bild vom gesamten set geben das dann durch die close-miks unterstützt wird (wieviel kommt dann auf die musikrichtung an)

die kunst ist es also, dass sich die overhead, raum und close miks so zusammenzumischen, dass sie sich sinnvoll ergänzen und sich nicht gegenseitig stören.

übersprechen wirst du beim mikrofonieren eines echten schlagzeuges immer haben... die frage is jetzt also eher wie kannst du das so gestalten, dass es dir besser "gefällt"?!

das ganze fängt schonmal beim spielen an -> wenn der drumer nicht ausgeglichen spielt wird immer irgendwas zu laut oder zu leise sein.

du kannst natürlich auch mit der platzierung der overheads experimentieren, ich hab die beispielsweise meistens auf ca. 2m und ORTF artig. aber das is sehr vom raum abhängig... vielleicht funktioniert auch ein nahes raum-mikro paar besser wie overheads.

oder vielleicht sind auch underheads (also unter den becken richtung decke zeigend) was für dich. keine ahnung wie das klingt, hatte noch nie das bedürfnis das auszuprobieren.

zu leise hihat? ein mikro davor und gut ist... obwohl ich meistens eher mit dem gegenteil kämpfe, nämlich das mir die eigentlich zu laut gespielt ist...

Genau!

Dass du auf den OH-Mics das gesamte Drum drauf hast, lässt sich natürlich nie vermeiden! Solls aber auch nicht! Die OH-Spuren, geben dir den Raum wieder, was enorm wichtig ist für ein gut klingendes Drum!

1. Richte die OH so aus, dass sie BD und SD voll in der Mitte abbilden.
2. Setze eine Limiter auf die OHs, sodass beim lauten SD-Knall nicht der Pegel nach oben abhaut.

So sollte es fuktionieren.

LG, R

Mitch_the_bitch schrieb:
[...] was enorm wichtig ist für ein gut klingendes Drum!

weil man es hier jetzt öfter liest: was ist "ein Drum"? das trommel? am ende das "basistrommel" (aka [g=432]basedrum[/g])? oder ist die ganze schlagzeug gemeint?

:ari:

[kein fragezeichen gefunden, dafür ari-smilie]

Hallo,
erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich hab mich mit meiner Frage wohl als Anfänger zu erkennen gegeben :)

Also versuche ich nicht, die [g=149]Snare[/g] aus den OHs rauszubekommen, sondern werde mal die Snarespuren etwas reindrehen und schauen, ob ich dann über diese Spuren eine meine Vorstellungen entsprechende Soundeinstellung/-veränderung hinbekomme.

Werde dann wieder berichten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben