Zuviel Schmutz auf Vocal-Mic bei Live-Recording. Welches Mic besser als SM58?

  • Ersteller zwaengo
  • Erstellt am
Ich habe auch diverse Live Aufnahmen mit einem 58er gemacht, und war immer sehr zufrieden. Obwohl der Sänger meistens max 1,5 Meter direkt vor dem Drumkit stand, und es war immer Rock-Metal also derbe laute Becken und [g=149]Snare[/g]+2 gut laute Monitore. Also wenn der Sänger das Mic richtig hält , sollte es alles kein Problem sein. Ich gehe davon aus, dass richtig eingepegelt wurde.
 
Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber erst jetzt konnte ich ein Audix OM-7 Mikro testen und dann auch kaufen, so dass ich Euch kurz noch den letzten Stand mitteilen:

Ich hatte zunächste das Audix OM-7 ausgeliehen (war gar nicht so leicht, eines hier in der Gegend zu bekommen), um es zu testen.
Die Ergebnisse waren derart befriedigend und so deutlich viel besser als mit dem SM-58, dass ich mich entschlossen habe, ein OM-7 zu kaufen.

Zu den wirklich massiven Vorteilen dieses Mics:

1. Es ist eine ganze Stufe pegelfester, was wirklich in dieser Aufnahme-Situation sehr von Vorteil ist.

2. Der "Dreck" der von den anderen Instrumenten einstrahlt ist DEUTLICH weniger. DAS hat dazu geführt, dass keine wesentliche Soundveränderung mehr zu bemerken ist, wenn die Voc-Spur eingeschaltet wird.

3. Das OM-7 KLINGT in meinen Ohren auch besser als das SM-58....

4. Der Gesamtsound ist auch OHNE [g=107]Schall[/g]-leitende bzw. -abschirmende Wände sehr gut!

Nachteil: Es ist einfach deutlich teurer als ein SM-58, aber in meinen Augen tatsächlich jeden Cent wert...

Da ich nie auf dieses Modell gekommen wäre (Audix kannte ich primär über das D6 für [g=118]Bass[/g]-Drum), nochmals einen ganz dicken Dank an alle, die mir weiter geholfen haben und vor allem für den wunderbaren Tipp mit dem OM-7...

Ich hätte nicht gedacht, dass die Lösung so einfach sein kann....

zwaengo
 
tja audix hat halt einfach style... ich sags schon lang...:)
 
Das OM7 ist unempfindlicher und braucht deshalb engsten Lippenkontakt. Deshalb ist es noch ein Stückerl feedbackunanfälliger.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info :)
Dann doch lieber das OM6^^
 
om6 ist was das nebengeräuschverhalten angeht auch viel besser als sm58 und klingt auch klassen besser.

wenns also keine extrem laute kapelle ist und/oder auch mal ein bissl mit abstand gesungen werden soll, dann ist das om6 wohl die bessere wahl.
 
Jep, Danke auch dir DaVogi für die Empfehlung.
Nur ums nochmal klar zustellen :)
Ich suche kein Mikro dass meine Dynamikschwankungen im Gesang korrigiert. Geht ja auch schlecht! Ich will lediglich eine engültige Alternative für mein bisheriges t.bone Mikro. Nicht weil das meinen Gesang nicht vertragen hat (dann lägs wohl eher an mir=) sondern schlicht und einfach um mal ein qualitativ hochwertiges Mikro vor der Nase zu haben.
Und ich denke dass bei dynamischen Mikros der Aspekt "passt zur Stimme oder nicht..." nicht so sehr ins Gewicht fällt wie bei Großmembranern..
Oder?

Und OM6 deswegen weils bei mir in Zukunft viele sowohl unplugged- als auch Openair-Rockkonzerte geben wird... und so doll laut wirds da auch nicht werden 8)
 
ach, du bist das (wieder)?

nein, wie schon im anderen thread 2x geschrieben... KEIN mikro der welt wird dir deine dynamikschwankungen korrigieren... das liegt ganz alleine bei dir dir ne ordentliche vocaltechnik anzueignen. aber wieso schreib ich das denn überhaupt noch, bist ja eh beratungsresistent!!!

der genannte sänger im anderen thread verwendet btw. ein om6. so gut wie dieses mikro ist, zaubern kanns halt auch nicht...
 
Hallo ich hab doch gerade geschrieben:

"Ich suche kein Mikro dass meine Dynamikschwankungen im Gesang korrigiert. Geht ja auch schlecht!"

"Nicht weil das meinen Gesang nicht vertragen hat (dann lägs wohl eher an mir.."

In wie weit hab ich da deiner absolut einleuchtenden Erklärung widersprochen????
 
davechecker schrieb:
Hallo ich hab doch gerade geschrieben:

"Ich suche kein Mikro dass meine Dynamikschwankungen im Gesang korrigiert. Geht ja auch schlecht!"

"Nicht weil das meinen Gesang nicht vertragen hat (dann lägs wohl eher an mir.."

In wie weit hab ich da deiner absolut einleuchtenden Erklärung widersprochen????

ui sorry, hab mich arg verlesen, nix für ungut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben