zwaengo
- Reaktionen
- 0
stereocilia schrieb:
nimmst du jede Spur (jedes Mic) extra auf oder nur die Summe?
Wenn du ohnedies jede SPur extra aufnimmst oder bereits zu testzwecken aufgenommen hast kannst du es ja mit einem Gate probieren. (im nachhinein) weiters könntest du auch die Stellen bei denen nicht gesungen werden rausschneiden oder die Lautstärke der Spur automatisieren.
Habt ihr probiert eine Wand vor dem Mikro zu stellen? bringt wahrscheinlich nicht viel - aber vielleicht ein bisschen was??
Jede Spur wird einzeln aufgenommen, also nicht die Gesamtsumme.
Ein Gate im Nachhinein zu verwenden ist natürlich eine gute Idee, die ich mal testen könnte. Da muss ich direkt mal schauen, ob mein [g=539]Cubase[/g] Studio 4 entsprechende Plug-Ins hat (hab es erst seit kurzem und bin noch nicht wirklich vertraut damit)...
Das Rausschneiden ist zwar eine Lösung, aber das hatte ich mal kurz getestet und für zu aufwändig befunden... Wenn gar nichts hilft, müsste ich das so machen, aber ich suche natürlich vorher nach Lösungen, bei denen ich Editier-Orgien vermeiden kann...
Ein bißchen Schmutz darf ja auch sein, denn das macht oft den Sound etwas live-dreckig... Nur wenn´s halt zuviel ist, dann macht´s keine Laune mehr...
Die Idee mit den Stellwänden hatte Bassniac auch schon geäußert, und ich denke, dass ich das wohl mal angehen werde...
Auch wenn es nur ETWAS bringen sollte, könnte es ja sein, dass es genau DAS Quentchen bringt, was den Gesamtsound von unangenehm in Richtung authentisch-dreckig kippen lässt...
Die Sache mit dem Automatisieren der Lautstärke ist mir auch noch fremd: Ich habe damit noch nie gearbeitet. Da muss ich vermutlich für jeden Punkt, an dem Gesang vorhanden ist, einen bestimmten Level definieren, wie auch für die Punkte, an denen der Gesang fehlt, korrekt?
Ist dann ja auch etwas Aufwand, aber vermutlich weniger, als alles zu putzen...
Vielen Dank für Deine Anregungen,
zwaengo