Zuspieler mind. 3 Kanäle gesucht

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Update:

Ich habe die Tage eine Infomail von Idoru zum aktuellen Stand der Entwicklung erhalten

It’s been a while between updates again, but we are still going. It was completely impossible to make progress during the pandemic because we could not even make prototypes as there were no microchips available anywhere. Electronic components we need are slowly coming back into stock now, but the market is very unpredictable, with large manufacturers buying up all the available components suddenly. Because of this we still cannot give an accurate launch date. The market should hopefully stabilise a bit in the coming months and allow us to get the parts we need to start producing units for sale. It’s been frustrating for us, and I am sure frustrating for those of you who have been waiting for this too, especially now that Cymatic Audio has stopped manufacturing the LP-16 (probably because of the same problem).

In the meantime we've been redesigning the circuit board to allow us to use alternative components, meaning we won't be reliant on specific chips in future.

MIDI playback and MIDI clock is now working in the firmware. We’ve made a new prototype made with the last remaining chips we had in stock. We’ve pre-ordered a bunch of the more important chips we need, to prepare for manufacturing.

- The Idoru Team

Ist vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.
 
Das ist wahrscheinlich die authentischste Firmennachricht, die ich seit langem gelesen habe: Einfach mal Probleme eingestehen, sie auch konkret benennen, Frustration zugeben und dann auch noch den direkten Mitbewerber namentlich nennen.

Komisch nur, dass ich die Email nicht erhalten habe, da ich ja auch angemeldet bin bei deren Newsletter...
 
Für alle Interessierten:

Der erste Batch des Idoru P-1 wurde über Croudfunding verkauft. Die Auslieferung des ersten Batch soll wohl im Februar 2023 erfolgen. Erst dann wird man wohl Erfahrungsberichte finden. Der Preis lag zwischen 476 und 503 € (je nach Zeitpunkt der Vorbestellung).

Als Alternative ist seit Herbst 2022 der M-Live B-Beat für 549 € auf dem Markt.

M-Live B.Beat

Außerdem gibt es eine große Version für 1.890 €

M-Live Merish 5 Plus

Wen ich einen Erstaz für meinen Lp-16 bräuchte, würde ich mich wohl für den B.Beat entscheiden:
  • bis zu 16 Mono oder 8 Stereo-Tracks
  • 6 Ausgänge
  • Video- und Bild-Formate
  • überträgt Lyrics & Chords per WLAN an Tablets
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant...
 
Als Zuspieler reicht bei uns die Softwarelösung Qlab. Gibts aber leider nur für Mac :-(
 
Das ist echt zum Heulen mit dem LP-16, ich habe den mal gebraucht für 150€ gekauft.
 
Hallo zusammen,

möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb schließe ich mich hier an:

Wir (Band: Gitarren, Bass, Drums, Vocals) spielen Live seit Jahren mit ClickTracks. Dazu nutzen wir das Cymatic U-Track 24. Zum einen schickt es unseren Click sowie Backings (wie Keyboard) zum Pult, zum anderen schaltet es unsere Gitarrenamps per MIDI in den Songs. In der Software wird einfach vor jedem Gig die Setlist per Drag&Drop zusammengestellt. Alles Easy!

Das Ganze funktioniert seit Jahren, ohne einen einzigen Ausfall, fantastisch! Deshalb haben auch wird mit Schrecken die Meldung von aus bei Cymatic gehört. Mittlerweile ist ja auch klar, dass es keinen Support in Sachen Updates mehr geben wird. Was bedeutet, dass früher oder später die Software nicht mehr laufen bzw. in Kombi mit Betriebssystemen oder DAW Files zumindest Probleme machen wird.

Daher haben wir den Markt nach Ersatz erkundet, um festzustellen, dass es eigentlich keinen Markt gibt. Die einzige einigermaßen mit dem U-Track 24 vergleichbare Hardware ist dieses neue Idoru P-1. Muss auch sagen optisch, preislich und von den Specs auch ansprechend. Allerdings vorerst ausverkauft und noch keine wirklichen Erfahrungen zur Zuverlässigkeit. Wenn dein Set auf so einem Gerät aufbaut, will man besser nicht dass es abstürzt.

Zudem natürlich auch hier fraglich, ob man direkt auf ein Startup setzt. Wer weiß ob es für das Idoru P-1 in zwei Jahren noch Support gibt…

Als echte Alternative bleibt der Mac/PC mit passender Software über Interface (midifähig).
Da bin ich mir aber mit der passenden Software unsicher. Ich nutze Logic. Die Tracks zu basteln ist nicht schwer. Das Ganze aber in eine Setlist zu packen, die dann einfach umsortiert werden kann, hab ich noch nicht raus. Eventuell gibt es da bessere Lösungen?

Apple MainStage soll ich Grunde ja dafür sein, kann aber die Amps nicht zeitbasiert schalten.

Ist insgesamt ein schwieriges Thema. Das U-Track 24 war im Grunde perfekt. Keinen einzigen Ausfall über Jahre, fest im Rack verbaut, Setlist in 2 Minuten erstellt.

Ich hoffe so ein bisschen auf das Idoru P-1. Extra einen Mac und ein Interface auf der Bühne verkabeln möchte ich gerne sparen.
Mal davon abgesehen dass sich mein MacBook Pro auf der Kirmesbühne, zwischen vielen angetrunken Personen mit Getränken in der Hand, nicht so wohl fühlt.
 
Deshalb haben auch wird mit Schrecken die Meldung von aus bei Cymatic gehört. Mittlerweile ist ja auch klar, dass es keinen Support in Sachen Updates mehr geben wird. Was bedeutet, dass früher oder später die Software nicht mehr laufen bzw. in Kombi mit Betriebssystemen oder DAW Files zumindest Probleme machen wird.

Das ist wirklich Mist, aber die Grundfunktionalität der Transfers von Wav Dateien auf das Gerät wird ja weiterhin funktionieren. Zur Not werde ich mir eine virtuelle Maschine dafür aufsetzen, falls der Treiber irgendwann nicht mehr funzt.
 
Steinberg VST Live?
 
Das ist halt die Frage. Inwieweit sich Updates des Betriebssystems auf die U-Tool Software auswirken?!
Ich nutze einen M1 Mac. Keine Ahnung wie das da mit nativer M1 Unterstützung weiter geht. Kenne mich auch nicht gut genug aus.
 
Das ist halt die Frage. Inwieweit sich Updates des Betriebssystems auf die U-Tool Software auswirken?!
Ich nutze einen M1 Mac. Keine Ahnung wie das da mit nativer M1 Unterstützung weiter geht. Kenne mich auch nicht gut genug aus.
Mit einer andere CPU Architektur hat man natürlich keine Chance. Also immer ne alte Kiste in den Schrank stellen...
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus...

Konnte zwischenzeitlich jemand den Idoru P1 testen/nutzen?

Das Teil ist momentan ja eine der wenigen brauchbaren Optionen, ohne auf eine DAW mit Mac/PC angewiesen zu sein.
Was natürlich besonders interessiert wäre die Zuverlässigkeit.

Unser noch funktionierendes Cymatic U-Track 24 ist seit jähren 100% zuverlässig. Bei neuem Equipment ist da ja immer ne gewisse Unsicherheit. Nach nem Aufbau beim Soundcheck stehen und so ein Teil starten nicht (oder sonst was geht nicht) ist ein Alptraum :-D.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben