Zusammenstellung

  • Ersteller And-why
  • Erstellt am
And-why

And-why

Registriert
14.11.05
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
84
Hi erstmal.

also erstmal zu mir: ich mache jetzt seit ca 1 1/2 Jahren Hip Hop. Unsere Aufnahmen haben wir immer bei einem freund von mir gemacht. (hier eine kleine Kostprobe:Klick) Das equipment dort war ein Sure SM 58 und das [p=141]Tascam us-122[/p]. Da ich und meine family jetzt umziehen, wollte ich mir selber ein kleines Homestudio einrichten. Mein Buget ist bei ca 500€. Ich habe bereits einen sehr guten PC. Ich wollte mir ein Studiomik (Kondensatormik) und ein Interface anschaffen.

Als Mik habe ich das [p=466]RODE NT1000[/p] in betracht gezogen und als Interface das [p=141]Tascam US-122[/p].

beides kostet zusammen 500€. Mikständer, Plopschutz und Kopfhörer (sennheiser HD 210) habe ich bereits.

Jetzt meine Fragen:

1) Ist all das sinnvoll? Ich kann mir vermutlich erstmal keine Gesangskabine bauen, der Keller in dem ich aufnehme ist aber so gut wie schalldicht.

2) Sollte ich zu einem anderen Mik greifen (evtl billiger), weil sich das nicht lohnen würde?

3)Kann ich anfangs noch mit Kopfhörern abmischen? das Budget zu guten linearen Boxen muss ich mir erst wieder ansparen. Und wenn nicht, welche boxen würdet ihr empfehlen? (bitte untere Preiskategorie ^^)

Es geht im endeffekt darum, dass ich mir im laufe des nächsten Jahres ein wirklich annehmbares, erweiterbares Studio baue, damit ich nicht immer auf andere leute angewiesen bin.

Vielen Dank für eure Antworten

bis dann

andy
 
1) Ja , das ist ok .
2) Ein gutes Mic behält man. Das ist ein gutes.
3) Nur Kopfhörer alleine ist nicht so günstig. Aber es geht.

Gebrauchte aktive Alesis M1
oder Tannoy Reveal sind günstig.

Ach die Behringer-Boxen sind nicht schlecht.

Boxen vor dem Kauf ausgiebig testen.
Jeder hat eine andere Vorstellung von Klang.
 
danke für deine schnelle antwort. ich werde morgen mal das mik testen gehen.
dann werd ich vermutlich erst mik und intrface kaufen und dann wenn ich wieder genug geld habe auf gute boxen umsteigen.
 
Gute Boxen sind schon was wert, aber Du kannst ruhig so rum vorgehen und erst das Mikro & Interface und dann die Boxen anschaffen. Wenn du die Gelegenheit hast, die Mikros zu probieren, dann würde ich auch mal die Studio Projects [g=332]B1[/g] oder C1 testen.
 
hab mir jetzt mal was über das [g=332]b1[/g] durchgelesen. werds auf jeden mal antesten. aber ich glaube wenn dann das c1. muss halt schaun was besser zu meiner stime passt.

danke dir
 
war heute im laden und habe das mik getestet. dieses ding ist der hammer. werde mir das [p=466]rode nt1000[/p] und das [p=141]tascam us-122[/p] 100% kaufen. hammerteil, hammerteil.......
 
Eine weise Entscheidung !
 
Wie bist Du eigentlich auf das NT1000 gekommen ?
Hat Dir das jemand empfohlen ?

Erzähl mal was darüber !
 
hi,

nach langer zeit melde ich mich mal wieder.

also das mit dem rode usw fällt vermutlich ins wasser. ich bin nun auf ein neumann tlm-103 umgestiegen!!!!! ^^

krieg das dingen billiger......also nicht dass ihr denkt ich hätte kohle geschi**en.

dazu kommt ein Presonus inspire interface und die samson resolv 80a boxen. (die kann man ja dann später mal mit nem subwoofer oder ähnlichem aufrüsten)

jetzt folgendes:

wenn ich die aktivboxen habe, wie stecke ich sie am besten an?? ich hab noch nen guten technics verstärker, und würde diesen gerne nutzen. muss ich dann die kabel von den boxen bearbeiten oder wie mach ich das am besten??

klingt vielleicht jetzt etwas doof, aber ich wollte das wissen.

bis dann und danke schonmal im vorraus

andy
 
And-why schrieb:
neumann tlm-103


And-why schrieb:
samson resolv 80a



Ich finde das hinkt ein wenig!


Aber zu deinem problem:

Aktive Boxen haben doch schon einen -auf die Box- abgestimmten verstärker eingebaut. Das heißt, du kannst die Boxen einfach an den LineOut deiner Soundkarte hängen. Ich jedoch, halte das für ziemlich "gefährlich", falls mal irgendetwas knallt,brummt,...hast du keine schnelle Kontrolle über die Boxen! Entweder musst du an den Boxen die Lautstärke regeln oder in CUbase oder an dem Control Panel deiner Karte.
Deswgen würde ich dir zu aktiven Boxen generell entweder einen kleinen Mixer oder eine kleine Abhörmatrix a la Samson C-Control oder M-[g=7]Patch[/g] empfehlen.
 
also ich hab das studio projects c1 (175 eus), den tb202 (150) un das tascam us 122 (150)...da haste was richtig feines, für homerecording sehr genialer sound wie ich finde, ich mach auch hip hop...das is ne kombi die ich nur weiterempfehelen kann...kostet dich knapp 500 euro... :)

peace ;)

PS: abmischen is da gar nich groß nötig...da kannste eigentlich fast alles so lassen, wenn die eq einstellungen am tb richtig sind...

empfehlen kann ich die TAPCO S8, sind allerdings nochmal 500 euro, aber das lohnt, bis dahin würde ich auf normaler anlage abmischen und einfach mal bei freunden auf deren anlagen anhören, wenn de dann merkst [g=118]bass[/g] is zu schwach kannste ja was anheben oder so...geht alles :D
 
@ florida:
was meinst du mit hinkt ein wenig?? also ich denke ich werde dann schon zu den samson greifen und ne mixer zwischenschalten.

@formator:
ich habe eben vor equipment zu kaufen, bei dem ich nicht in 1 Jahr wieder sag: "mann hätte ich doch bloß nochma 200€ mehr ausgegeben."
ich habe mir im musicshop wirklich ettliche boxen angehört. die samson waren vielleicht nicht so gut wie andere, die doppelt so teuer waren, aber für den preis haben sie mir sehr gut gefallen.

also was meint ihr, was ich für nen mixer anschließen soll?? sollte wirklich nicht teuer werden, da ich ja noch schüler bin und sich das wirklich langsam stapelt ^^.

danke nochmal

andy
 
das mpatch habe ich auch,das ist doch genau was du brauchst-keine aktive elektronik die das signal verfälscht...ich glaub kost 70 oder 80 tacken.
 
geht man in den mpatch direkt mit der großen klnke rein?

würde sich auch ein Kopfhörerverstärker, wie z.b der samson s.[g=182]amp[/g] hernehmen lassen?

ciao
 
naja egal. ich werde den m-[g=7]patch[/g] noch dazukaufen.

mein dad wollte mir zu weinachten noch was schenken. was haltet ihr von einem kompressor?? Z.B den DBX 266XLV oder den samson c-com16??

vielend dank schonmal

andy
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
B
Antworten
73
Aufrufe
8K
zille1976
zille1976
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben