Zusammensetzung der PC-Komponenten

  • Ersteller magster
  • Erstellt am
M

magster

Registriert
29.06.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo erstmal

ich bin auf diesem gebiet ein ziemlicher anfänger. kann schon mit PC's gut umgehen, aber wenns um spezifische hardware-spezifikationen geht, bin ich mit meinem latein schnell am ende.

bin im begriff mir einen rechner eigens fürs produzieren zusmmenzubauen. ich werde ausschliesslich mit sequenzern ([g=539]cubase[/g], [g=540]logic[/g]...) arbeiten und brauch wohl auch nichts via mic einzuspielen oder dergleichen. hab hier auch schon einige interessante systemzusammensetzungen gefunden, und weiss so ziemlich was ich will. hab dan die zusammenstellung einem freund gezeigt, der sich eigentlich recht gut auskennt. habe mir unter anderem folgende komponenten vorgestellt:

CPU: Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step, QUAD-Core,1066MHz,8MB,Box
Mainboard: GigaByte P35-DS3R, P35, ATX, FSB1333,DDR2,SATAII, GLAN

nun meinte er, dass ich lieber nen chip nehme, der ebenfalls nen FSB von 1333 hat. das bringe ne menge...

ist das korrekt? sollte ich also unbedingt drauf achten, dass sich CPU und mainboard in sachen FSB identisch sind?

vielen dank schon mal für eure meinungen...

gruss

marc
 
Naja, der Prozessor schafft das eben nicht. Der hat 1066....
 
Dem Mainboard ist das doch egal, ein Q6600 reicht allemal für recording, was besseres brauchst da nicht unbeding!
 
dass der Q6600 reicht, dachte ich mir auch. aber gibt es einen performance-unterschied, wenn ich den Q6600 auf einem mainboard mit 1333FSB laufen lasse, im gegensatz zu einem board mit 1066? mein kumpel sagt das zumindest, doch irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Es ist meiner Meinung nach völlig uninteressant, ob der FSB 1333 oder 1066 groß ist. Das bringt vielleicht 1 oder 2 Prozent mehr Leistung. Jetzt überleg mal was dir 1 oder 2 Prozent mehr Leistung bringen? Also entweder der Prozessor ist von Grund auf schnell genug, dann stören 2 Prozent mehr oder weniger nicht im Geringsten, oder aber er ist von Grund auf schon zu langsam. Nur dann bringen dich 2 Prozent mehr auch nicht weiter. Ich finde solche Diskussionen absolut unsinnig - sie zeigen aber, wie schnell man sich von Werbung und ähnlichen beeinflussen lassen kann. Schau lieber auf gute Energieeffizienz beim Prozessor. Ich würde ja sogar fast behaupten, dass du schon mit einem 2- Kern Prozessor absolut ausreichend bedient bist.

Zum anderen:

FSB - [g=349]Frequenz[/g] Mainboard und FSB - [g=349]Frequenz[/g] der CPU sind voneinander abhängig. Ungefähr so, wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Wenn dein Auto(CPU) 160 km/h schafft, aber nur 130 km/h auf der Autobahn (Mainboard) erlaubt sind, kannst du halt nur 130 km/h fahren. Ein Mainboard, dessen FSB - [g=349]Frequenz[/g] nicht die [g=349]Frequenz[/g] deines Prozessors unterstützt, bedeutet im besten Fall, dass dein Prozessor dann mit der langsameren [g=349]Frequenz[/g] läuft. Im schlimmsten Fall würde der Prozessor nicht auf dem Board laufen.
 
q6600 hats gar nich nötig getacktet zu werden !
 
Und die CPU hat nunmal 1066 und kann mit den 1333 vom Mainboard nix anfangen. FAZIT: Viel Gelaber um nix....
 
dass der Q6600 reicht, dachte ich mir auch. aber gibt es einen performance-unterschied, wenn ich den Q6600 auf einem mainboard mit 1333FSB laufen lasse, im gegensatz zu einem board mit 1066?

der q6600 läuft auf einem 1333FSB board ja trotzdem standardmäßig mit 1066FSB. das board könnte allerdings genauso 1333FSB für die neuere q9xxx serie zur verfügung stellen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
0
Aufrufe
779
spacyfreak
spacyfreak
Undress
Antworten
15
Aufrufe
1K
Undress
Undress
O
Antworten
32
Aufrufe
2K
dawo
D
O
Antworten
0
Aufrufe
328
onkelfritz
O
C
Antworten
6
Aufrufe
978
Curse9
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben