Zupfinstrumentenmacher

  • Ersteller Dominic_K
  • Erstellt am
D

Dominic_K

Registriert
30.01.17
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
326
Ich habe eine Frage zu dem Beruf "Zupfinstrumentenmacher".

1. In welchen Fächern in der Schule muss man gut sein um eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher machen zu können.
2. Wie viel verdient man ca. in der Ausbildung.
3. Braucht man Abitur oder sowas?

Mache zurzeit Abi und überlege was ich danach machen werde.


MfG
Dominic Klassen
 
das kam eben als zweiter Hit bei Google raus, wenn Du "Zupfinstrumentenmacher" eingibst. ok, ist nicht mehr besonders aktuell, aber google liefert laut Eigenangabe ca. 46.000 Hits dazu. da sollte sich auch noch was aktuelleres finden lassen. Die IHK könnte dabei auch interessant sein.

Grüße,
Thomas



Tonangebend
Aus der Werkstatt des Zupfinstrumentenmachers kommt neben der Harfe, Mandoline, Zither das wohl populärste Zupfinstrument: die [g=422]Gitarre[/g]. Gerade wegen ihrer Klangvariationen ist sie in jeder Musikrichtung hörbar, spielt dominierende Parts im Jazz und vor allem in der Rock-Musik. Viele bekannte Gitarristen haben die Möglichkeiten ihres Instruments genutzt, um einen charakteristischen, wiedererkennbaren Sound zu prägen. Ob mit der elektronisch verstärkten "Brettgitarre" oder der akustischen mit Korpus.

Klangfarben und -nuancen des Instruments werden wesentlich von dem verwendeten Werkstoff bestimmt. Bei der individuellen Fertigung ist das überwiegend Palisander, Fichten- und Ebenholz. Mit Hilfe moderner Maschinen werden daraus die einzelnen Teile wie Resonanzkörper, Hals und Griffbrett geformt. Zu den weiteren Aufgaben zählen Polieren, Lackieren, die Montage der Mechanik sowie das Aufziehen der Saiten.

Bei Reparaturen muss sich der Zupfinstrumentenmacher immer wieder geeignete Lösungen einfallen lassen - da gibt Abwechslung den Ton an. Ein weiterer reizvoller Aspekt in diesem Beruf ist, dass man durch die individuelle Fertigung mit coolen und interessanten Leuten zusammenkommt.

Voraussetzungen:
Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur.

Kreativität, Musikalität und handwerkliche Geschicklichkeit.

Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung dauert 3 Jahre (36 Monate).

Vergütung:
laut Tarif vom 01.04.2000

Bei Lehrzeitbeginn unter 18 Jahre
1. Ausbildungsjahr: 285,00 Euro
2. Ausbildungsjahr: 310,00 Euro
3. Ausbildungsjahr: 405,00 Euro

Bei Lehrzeitbeginn über 18 Jahre
1. Ausbildungsjahr: 310,00 Euro
2. Ausbildungsjahr: 405,00 Euro
3. Ausbildungsjahr: 430,00 Euro
 
Danke für diese ausführliche beschreibeung.


:( Schade man bekommt nur so wenig geld!!!
 
Dominic_K schrieb:
Danke für diese ausführliche beschreibeung.


:( Schade man bekommt nur so wenig geld!!!

Hey, das ist 6 Jahre alt. Google mal selber unter dem Begriff, da findest Du bestimmt noch was aktuelleres. Sicherlich sind die Beträge ein wenig hochgegangen seit 2000.

Grüße,
Thomas
 
ok werd ich mal machen
 
Dominic_K schrieb:
Danke für diese ausführliche beschreibeung.


:( Schade man bekommt nur so wenig geld!!!

Hallo

nun will ich dir mal was erzählen, ich habe 1975 mit einer Lehre als Orgelbauer angefangen. Damals lernete ich noch 4Jahre - VIER JAHRE - diesen Beruf. Zuerst zwei Jahre als Schreiner und dann erst Orgelbauer. Mein damaliger Verdienst war im 1.Lehrjahr DM 180,- und davon musste ich noch leben. Zum selben zeitpunkt verdienten Autoschrauber das 5-fache davon, nur später habe ich das doppelte an Gesellenlohn bekommen wie diese Jungs.

Heute verdiene ich ein Mehrfaches in Teuronen!
Der Weg bis dahin ist nicht einfach, aber die Liebe zur Musik hat mich durchhalten lassen. Ich bereue es nicht, was ich damals gelernt habe, denn ich kann noch Dinge, die heute nicht mehr gelehrt werden und versetze oft meine Azubis in Erstaunen!

Hartmut
 
Hi!

Ich wollte auch mal Zupfinstrumentenmacher lernen, aber nach dem, was ich gefunden habe, gibt's wohl in ganz Deutschland nur noch zwei oder drei Ausbildungsbetriebe und bei den Schulen, die ausbilden, kommen etwa hundert bis hundertfünfzig Bewerber auf einen freien Platz...
Ich will Dich hier keinesfalls davon abhalten, Dich zu bewerben! Ich meine nur, daß Du auch noch eine Alternative offenhalten solltest, wenn es mit der Ausbildung nicht klappen sollte.
 
Pakratz schrieb:

Ich will Dich hier keinesfalls davon abhalten, Dich zu bewerben! Ich meine nur, daß Du auch noch eine Alternative offenhalten solltest, wenn es mit der Ausbildung nicht klappen sollte.

Klar ich mache ja jetz mein Abi.... aber danach will ichs vielleicht mal machen.
(wenn ich angenommen werde) aber ich denke ds ist auch einer der wenigen Berufe der richtig Sapß machen kann!!!

MfG
Dominic Klassen
 
Hi Dominic,

soweit ich weiss bildet Warwick/ Framus auch zum Instrumentenbauer aus.
Jedenfalls haben die das mal gemacht.
Auch von LuK hab ich mal sowas in einem Testbericht zur LuK 1 gelesen.. Bin mir aber nicht sicher, wann das war...
8-/
 
Hallo

in Bubenreuth bei Erlangen sitzen etliche Instrumentenbauer, mach dich doch da mal kundig.

Hartmut
 
Habe gerade eine email an Warwick geschrieben! :D
 
Frag mal in Mittenwald (bei Garmisch) nach. Ich hab fueher in Scharnitz (nach der oesterr. Grenze) als Turnusarzt gearbeitet und kann mich erinnern, einen Pat. gehabt zu haben, der in Mittenwald als Geigenbauer taetig war. Anscheinend gibt es dort auch eine Schule fuer Gitarrenbau. Allerdings hat der Pat. mit erzaehlt, dass es echt eine harte Sache sei, um sich sein Brot zu verdienen (Konkurrenz aus Fernost...). Ciao Goldi.

http://www.geigenbauschule-mittenwald.de/
 
Meist gibt es nur Private Schulen diediese Ausbildungen anbieten:(
Da ich diese ausbildung nicht selber Finanzieren kann weil
dann bestimmt keine Zeit mehr zum arbeiten gehen bleibt,muss ich
mir was anderes suchen:(((


MfG
Dominic Klassen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben