Zum Aufnehm - Welches Startet Set ?!

arno2

arno2

Reaktionen
0
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

Ich würde mir gerne mal ein paar Tipps & Ratschläge einhohlen. Ich hab vor mir ein kleines Home Studio Set zu hohlen also:

Welches Mic würdet ihr mir empfehlen ?
Welchen Mixxer ?
Welche Soundkarte ?

das Ganze darf bis 600-700 € kosten.

Was gehört noch dazu - auf welche Anschlüsse muss ich achten ?

Da ich mich bisher nur der Musik gewidmet hab einfach so ohne es Aufzunehm hab ich relativ bis fast gar keine Ahnung von der Technik.

Mfg
arno

PS: Würd mich Freun wenn ihr mir helf ein Anfang zu machen =)

Hi.

Hast du dir schon den Artikel angesehen?

Viele Grüße

Was willst Du denn aufnehmen?

ins blaue:
[g=116]mikrofon[/g]: sure sm-serie, bist du mit ca 120 dabei.
mischer: behringer fx-serie, bist du bei e-bay auch mit ca 120 dabei, je nach ausführung, ein seperater mixer ist aber nicht zwingend erforderlich, ist in musikprogrammen schon drinne.
soundkarte: hatte ich neulich eine empfehlung von letubleed(schönen gruß) ich finde den zettel aber im mom nicht:) ich glaube die karte hieß "tanja" in jedem fall ein frauenname, lag auch unter 200 euro.
...aber wie gesagt: schuß ins blaue

Hi,

hast du denn schon eine Sequenzer-Software?

edgecrusher:
meinst du vielleicht juli@? (also "juliet" )
Maya käme auch noch in Frage. Ist auch von esi.

Juli@ hätte den Vorteil, dass sie sich auf symmetrische oder unsymetrische Ein-/Ausgänge umstecken lässt, dafür kommt sie ohne Mikrofonvorverstärker und bräuchte deshalb zusätzlich einen externen. Dafür käme ein Kleinmixer wie der Soundcraft Compact 4 in Frage.

Maya gibt es als PCI-, PCIe- und USB-Ausführung, letztere wieder ohne Mikrofonvorverstärker/[g=76]Phantomspeisung[/g].

nee, juli wars:) thx edgecrusher
....tanja, ach du scheisse...
und als [g=70]sequencer[/g] würde ich den reaper empfehlen, is "fast" umsonst.

schonmal dran gedacht, dass du deine Musik auch irgendwie hören willst? xD
also brauchst du auch noch Abhöre. :D
Wird knapp mit deinem Budget ;)

meinst du vielleicht juli@? (also "juliet" )
ich dachte immer, das sollte juliA heissen, aber dein vorschlag klingt einleuchtender...

Hi,

es wurden dir mehrere Fragen gestellt. Du hast keine davon beantwortet. Ohne diese kann man dir aber nicht helfen und auch nicht sagen, ob deine Auswahl ok ist. (Vermutlich übrigens nicht!)

Also nochmal:
- Was willst du überhaupt aufnehmen? Ich vermute mal Rap :D
- Hast du schon einen Sequenzer oder willst du dir noch einen kaufen?

Edit: Ist es zuviel verlangt mal 5 Minuten zu warten, ob vielleicht jemand auf deine Frage direkt antwortet? Mann muss nicht sofort wieder offline gehen. Meist werden die Fragen hier nämlich recht schnell geklärt, wenn du mal 10 Minuten online bleiben würdest...

sequenzer ist bei der juli@ [g=539]cubase[/g] le dabei. reicht zum ausprobieren, ich würde aber auch Reaper empfehlen. Kostenlos testen so lange du willst und dann für wenig Geld kaufen.
Mic werfe ich mal das Rode NT-1A in den Raum, das sollte für den Anfang und auch weiter locker reichen.
Dazu evtl. das Soundcraft Compact 4 zum Routing und ein Paar Monitore würde ich auf jeden Fall auch noch kaufen, evtl. auch nen Kopfhörer.
Dazu nicht Micständer, Pop-Up Schutz und Kabel vergessen.

Also das Rode Mic um die 150, Julia um die 100, Reaper 30, Kabel 20, Compact 4 gebaucht um die 50, Ständer+Pop-Upschutz um 50.
Dann bist du bei 400. Dazu dann noch Abhörmonitore für 250-400 Euro, dann ist dein Budget erschöpft.
Bei Bedarf eben noch nen KH um die 50-70 und nen billiges [g=32]Midi[/g]-Keyboard unter 100.
Dann kommts nur noch auf dich an! :)

pumafrosch76 schrieb:
nee, juli wars:) thx edgecrusher
....tanja, ach du scheisse...
und als [g=70]sequencer[/g] würde ich den reaper empfehlen, is "fast" umsonst.

Na, wer da wohl ist...LACH!!!

Boxen würde ich dir zu den HS 50 von Yamaha raten...300 Eus das Paar.

als Interface der Übersichtlichkeit wegen n
Fast Track Pro von M-Audio, stabile Treiber, stressfreier Betrieb.

Oder das Tascam us 122 , da bekommste noch n [g=539]Cubase[/g] LE dazu.

Als Mikro das Nt1a

Nen einfachen Mikroständer, einfachen Popschutz und Kabel, feddich ab, Kohle durch, Kopfhörer musste mal gucken...

eventuell nen Beyer Dt150 oder nen Akg...die solltest du dir auf jeden Fall vor Ort anhören, möchte ich mich so auch nicht zu äussern.

Was wollt ihr denn immer mit der scheiss Juli@? Welchen Vorteil soll es haben die Anschlüssen von symmetrisch auf unsymmetrisch wechseln zu können?

Finde ich genauso praktisch, wie wenn man das Lenkrad beim Auto von links nach rechts umstecken kann...

Das ist totaler Quatsch so´n Ding,

Bevor ich nen Rechner aufschraube, würde ich lieber 5 Interface austesten, für die ich dann auch keine weitere Adapter benötige und vor allem keine fummeligen Software Regeler habe.

Also würdet ihr das Rode [g=541]NT1a[/g] Für Sprach-/Gesangsaufnahmen empfehlen ?

Dazu das Preamp TASCAM US-122 L
https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm

Wie Mic Ständer, Popschutz Kopfhörer

Sind Abhörboxen eigentlich zwingend notwenig ?

PS: Was mich auch sehr Freuen würde wenn jemand das [g=541]NT1A[/g] hat und schon ein paar Lieder von sich wärs schön wenn er hier ma ein Link reinstellen würde.

Das wird dir nichts bringen, weil dann einige höchst entscheidende Faktoren (d.h. z.B.

- Stimme
- Stil
- Raum
- weitere Signalkette
- Mischung)

völlig anders sind. Ist genauso wie Stühle anschauen, wenn man einen Hammer kaufen will.

Brocken schrieb:
Das wird dir nichts bringen, weil dann einige höchst entscheidende Faktoren (d.h. z.B.

- Stimme
- Stil
- Raum
- weitere Signalkette
- Mischung)

völlig anders sind. Ist genauso wie Stühle anschauen, wenn man einen Hammer kaufen will.

Erstma Danke für eure Beiträge. Aber Brochen was du sagst ist genau wie wenn du einem Freund ein Auto empfiehlst aber die Austattung ist eh anders. Es geht in erster Linie ums Auto^^

Es geht mir um die Technik ansich und was eure Meinung dazu ist.. =)