Zu wenig Strom bei USB

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo alle

ich habe einen (ich weiss etwas betagten) athlon 1,3 ghz eine edirol UA25 USB Soundkarte und ein Edirol PCR-50 USB Masterkeyboard.
ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den beiden Dingern, nur kann ich sie nicht gleichzeitig benützen, was relativ blöd ist weil ich ja gerne die kontroller für cubase benützen würde mir aber beim hochfahren (WinXP Prof) ein Bluescreen kommt der meint dass da nicht genug irq irgendwas frei ist. ich persönlich nehme an, dass der USB 1 port für beide Sachen einfach nicht genug Strom liefert.

Kann man da irgendwas umstellen oder verändern (Bios oder Windows egal) damit das funktioniert

Danke
Christoph
 
hi!

nee, am strom liegt das nicht.
kein irq frei heißt, dass es zu einem hardwarekonflikt zwischen den beiden dingern kommt.
da gab's doch anfangs mal irgend ein usb-problem mit winxp :? hast du ein servicepack installiert?
genauer kenn ich mich mit xp in dem bereich leider auch nicht aus, aber da weiß sicher jemand bescheid hier.

martin
 
habe Service Pack 2 plus alle Updates installiert
danke
christoph
 
Guck mal was passiert wenn Du den Rechner hochfährst ohne daß die Geräte eingesteckt sind. Sobald Windows läuft stöpselst Du sie dann nacheinander wieder ein, aber nach dem ersten erst abwarten bis Windows fertig ist mit Treiber laden und so.

Noch was: Ist ACPI im BIOS aktiviert oder deaktiviert?
 
ACPI ist aktiviert

habe das ganze ausprobiert
soundkarte zuerst..hat geklappt
dann pcr50 klappt auch
beim ersten mal cubase öffnen konnte ich den fm7express als [g=77]vst[/g] ungefähr 5 sekunden spielen, auch die controller funktionierten. dann war auf einmal der bildschirm eingefroren und es kam der bluescreen

IRG_NOT_LESS_OR_EQUAL
Techn. Inf.
***STOP: 0x0000000A (0x3FCC3FEC, 0x00000002, 0x00000001, 0x8050726D)

Beim zweiten mal hochfahren und Cubase starten [g=77]vst[/g] instr spielen dasgleich nur diesmal kam erstens ein anderer bluescreen und davor die Windows Warnung in der Taskleiste "Ein Gerät wurde nicht richtig erkannt
dann
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Techn. Inf.
***Stop: 0x00000050 (0xDEADFACE, 0x00000000, 0x804E8C42, 0x00000000)

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich da machen soll.

danke
christoph
 
Tja, das einzige was mir dazu noch einfällt:

ACPI im BIOS ausschalten, allerdings ist danach wohl Windows-Neuinstallation angesagt. Ich hab mit angeschaltetem ACPI auch nur Probleme mit USB, der Rechner erkennt dann nicht mal mehr meine Digicam richtig.

Ich würd's aber trotzdem mal versuchen. Schlechter laufen als jetzt kann's wohl kaum.
 
die lösung würde wahrscheinlich funktionieren, aber aufsetzen ist mir im augenblick zu anstrengend.
danke trotzdem werde, falls sich keine andere lösung finden lässt, das wahrscheinlich so machen müssen.
falls jemandem noch was einfällt, bitte schreiben

danke
christoph
 
Hi christoph,

bei USBs ist die Treiber-installation vor dem anschließen der geräte wichtig! Ich würde die geräte abhängen, die Software komplett deinstallieren(für beide geräte), dann Software installieren(erstmal eins von beiden), gerät anschließen und testen. Danach gerät1 wieder abhängen, Software für gerät2 installieren, anschließen und testen. Erst danach beide zusammen testen. Bringt das nichts, das ganze nochmal deinstallieren, und diesmal umgekehrt installieren(gerät2 dann gerät1).

Teste auch unterschiedliche USB-Ports und siehmal ob du im BIOS an den USB einstellungen was ändern kannst.

Grüße, goldmoon.
 
ich hab das alles jetzt so ausprobiert, und bin draufgekommen, dass, wenn die ua25 funktioniert, was sie ganz brav macht, das ich mit dem pcr50 zwar spielen kann, sobald ich aber irgendeine einstellung vornehmen will die controllerdaten an den pc sendet die nichts mit den tasten zu tun haben, also fader oder drehregler oder pitch/mod wheel, stürzt das pcr50 ab und sendet niochts mehr..

hmmmmmmmmmmmmmmm...

danke
c
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
tripledistortion
Antworten
8
Aufrufe
863
tripledistortion
tripledistortion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben