Hilfe! Probs mit Midi-keyboard!!!

  • Ersteller tripledistortion
  • Erstellt am
tripledistortion

tripledistortion

Registriert
30.06.03
Beiträge
175
Reaktionen
10
Punkte
220
Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch mit einem (wie mir scheint) recht hartnäckigen Problem!

Ich besitze ein Edirol PC-180A Midikeyboard, mit welchem ich diverse Software-Klangerzeuger (Reason, VST Instrumente usw.) ansteuern möchte. Nur zur Info meine Rechner-Konfiguration:
-AMD Athlon XP 1700+
-ASRock Mainboard
-384 MB SD-Ram
-SB Audigy 2 mit kx-Project Treibern
-WinXP Home
-Cubase SX, Reason2 und Logic 5.1

nun zum Problem: Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert. vor allem in Reason, gabs bisher überhaupt keine Probs! Vor kurzem bekam ich dann in Logic eine Fehlermeldung bezüglich der Midi Signale. Und der Fehler war (und ist leider immer noch) auch deutlich hörbar: Aussetzer des Keyboards, bzw. des Signalflusses, unvorhersehbare chaotische Programwechsel mitten beim Normalen Spielen, Noten bleiben angeschlagen, obwohl die taste schon längst wieder losgelassen wurde, danach wieder Aussetzer.

Bisher habe ich folgende Schritte unternommen, um das Problem einzugrenzen bzw. zu beseitigen:
1. Das Keyboard selbst an ein anderes Keyboard als Master angeschlossen: funzt perfekt... am keyboard kanns nicht liegen.
2. Midi Kabel zum PC ausgetauscht: Fehler nicht behoben (entweder sind beide Kabel kaputt - eher unwahrscheinlich - oder es liegt nicht am kabel)
3. Latenzzeit im Asio Treiber schrittweise erhöht. keine Änderung!
4. Treiber neu installiert... Als Test auch zwischendurch mal den Original Creative Treiber (grusel!!!). Problem besteht weiterhin.
5. Soundkarte gecheckt: Eigener IRQ, karte steckt richtig im slot, verbindung zum externen midi port ist (zumindest optisch) ok!
6. System komplett neu installiert... keine Verbesserung.

Hab ich irgendwas wichtiges übersehen? Fällt euch noch ne möglichkeit ein? ich bin drauf und dran, mir morgen 1GB DDR-Ram zu holen... obs damit klappt weiß ich auch nicht!
Ich hoffe, daß ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen könnt! bin echt verzweifelt :-(

danke fürs lesen
greetz
tripledistortion

EDIT: Auch am Speicher hats nicht gelegen :-?... Dafür ist mein Rechner mit 1GB Ram jetzt in allen anderen bereichen richtig flott ;-)
 
Hi tripledistortion,

welches MIDI interface hast du an deinem PC? Wahrscheinlich SB, oder? Versuche es mal mit einem USB-interface. Du kannst es kaufen und wenn es nicht klappt, von deinem rückgaberecht gebrauch machen.

Ich hatte mal ein ähnliches problem: Ich hatte drei versch. Soundkarten auf lager (und ein internes) und bei keiner funzte es mit MIDI. Ich dachte alle können nicht defekt sein,und kaufte mir zwei versch interface Kabel. Funzte wieder nicht. Es lag am ersten interface kabel, und das hat mir alle MIDI ins meiner Soundcards abgeschossen!

Wenn du dein Problem in griff bekommst, schreib bitte woran es lag. Aus erfahrung wird man klüger.

Grüße.
 
jap, ich benutze den midi eingang (im gameportformat) der audigy2.

danke für den tip. ich werde mich mal nach nem usb-midi-interface umsehen. irgendwelche kaufempfehlungen?

gruß
td
 
Sorry, aber mir kräuseln sich beim Thema Music-und-USB immer die Nackenhaare.

Ich halte USB für zu langsam um Midi- und
Audio Daten schnell genug zu transportieren.

Es mag Teile der gehobeneren Preisklasse geben,
die von der Geschwindigkeit her zufriedenstellendes bieten.

Ich plädiere selbst wenn es sich NUR um Midi-Daten handelt, für eine PCI-Lösung.

Die Game-port-to-Midi - lösung ist in jedemfall
nur als 3. klassig anzusehen.

Gruss T.
 
Hallo tripledistortion,

Empfehlen würde ich ZB: Edirol UM-1E für ca. 55 ? (1in/1out), oder Steinberg MIDEX 3 für ca. 99 ? (3ins/3outs) und soll besonders gut im Timing sein.

Jetzt zu MIDI und USB :

Bei der MIDI schnittstelle handelt es sich um eine uralte serielle schnittstelle. Übertragen werden nur steuersignale(keine Audiosignale!!). Wenn man nicht auf allen kanälen ständig mit Aftertouch, Moulation oder Pitchbend rumspielt und dazu zehnstimmig spielt, schafft USB diesen geringen Datenstrom spielend!!!

Außerdem gibt es heute viele möglichkeiten, den MIDI aufwand zu reduzieren: Ich spiele die MIDI instr. einzeln, bzw. in kleinen gruppen ab, und nehme sie auf eine Audiospur auf. Hat man eine oder mehrere Pilotspuren, kann man alles andere Muten und mit hoher Performance weiter machen.

Bis denne :p
 
huh ???

zitat: Ich spiele die MIDI instr. einzeln, bzw. in kleinen gruppen ab, und nehme sie auf eine Audiospur auf.

1. hast du soviele Audiospuren übrig ??

2. auch noch Midi-instrument-Gruppen auf Audio
überspielen (was ist wenn Du beim mixen
feststellst dass ein Midi - Instrument zu leise ist
??

3. Ist es um ein vielfaches Einfacher midi-daten zu
editieren, als Audio-Daten.

naja, jeder wie er es gewohnt ist.


Gruss T.
 
Hallo Tooled,

bei den Audiospuren bin ich bis jetzt nicht an die grenze gekommen. Die MIDI spuren werden nicht gelöscht! Sollte ich feststellen, das etwas nicht so ist wie ich es haben will, lösche ich die Audio spuren und mache das ganze einfach nochmal! So einfach ist es. :p

Bis bald.
 
Also hallo nochmal!

habe jetzt mal goldmoons tip befolgt. gekauft hab ich mir das edirol UM-2 (je 2 ein und ausgänge).

Und ich muss schon sagen: ich bin begeistert! keinerlei probs mehr! und ich hab noch eingänge frei für nen drum-to-midi converter, den ich mir als nächstes zulegen werde

danke also für eure beiträge! jetzt funzt endlich alles

gruß
TD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben