Zu wenig Dynamik?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi Leute!

Im Forum wird immer wieder von der [g=4]Dynamik[/g] gesprochen. Oft wird z.B. gesagt, dass ein Song zu wenig [g=4]Dynamik[/g] hat. Was genau ist damit gemeint?

Die [g=4]Dynamik[/g] ist für mich das vollständige Spektrum der Lautstärken, sprich vom leisesten bis zum lautesten Ton.
Verstehe ich das richtig?

Wie kann man nun an einem Song raushören, dass er zu wenig [g=4]Dynamik[/g] hat? Vielleicht wenn alle Instrumente gleich laut sind?
Und ist es nicht eigentlich von Vorteil, die [g=4]Dynamik[/g] einzugrenzen?
Kompressoren arbeiten ja z.B. so.

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Infos!

Gruß,

Dimension
 
diMEnsIOn schrieb

Die [g=4]Dynamik[/g] ist für mich das vollständige Spektrum der Lautstärken, sprich vom leisesten bis zum lautesten Ton.
Verstehe ich das richtig?

Wie kann man nun an einem Song raushören, dass er zu wenig [g=4]Dynamik[/g] hat? Vielleicht wenn alle Instrumente gleich laut sind?
Und ist es nicht eigentlich von Vorteil, die [g=4]Dynamik[/g] einzugrenzen?
Kompressoren arbeiten ja z.B. so.

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Infos!

Gruß,

Dimension

nein, das vollständige spektrum muß nich vorhanden sein, damit ein song dynamisch ist.

ynamik meint sowohl die verschiedenen lautstärken, als auch eine steigerung des songs, beispielsweise beim schlagzeug, was sich langsam immer mehr aufbaut und den song gegen ende "explodieren lässt.

der kompressor sorgt ja dafür, daß die leisesten pegel angehoben und die lautesten abgesenkt werden.

daß raubt dem song nicht zwingend die [g=4]dynamik[/g].

man setzt ihn ja teilweise auch als soundforming tool ein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben