zu viel produktion - zu wenig musik?

  • Ersteller Jenny123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jenny123

Registriert
07.01.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo ihr!

Zunächst einmal wie gewohnt als einleitung ein lob und danke schön an dieses forum. Ich finde es wirklich toll, dass es scheinbar eine menge an soundtüftlern gibt, die den grossteil ihrer freizeit damit verbringen, ihr letztes geld opfern usw.
geholfen hat mir dieses forum bereits recht oft, auch, wenn ich mich selbst im grunde nicht zu wort melde. Nur eines fällt mit durchweg immer und immer wieder auf, brennt mir auf der zunge, ohne es in irgendeiner weise böse zu meinen, nur gesagt werden soll es meiner meinung nach schon:
Ich gehe davon aus, dass sich die meisten hier in erster linie dafür interessieren oder einst anfingen, sich für aufnahme usw. zu interessieren, weil sie selbst ihre eigenen ideen festhalten wollen/wollten. Seit einer ganzen weile höre ich mir nun regelmäßig die hier angebotenen hörproben an und muß einfach sagen (ohne es böse zu meinen), dass es musikalisch durchweg furchtbar ist. Kein einfallsreicher ansatz, nichts, was auch nur annähernd berührt oder musikalisch interessiert. Ich spreche hier nicht von eigenen vorlieben oder geschmacksfragen, keineswegs. Erlauben kann ich mir das als damaliger kompositionsstudent an einer mhs, wie ich denke. Dabei geht es nun überhaupt nicht um „hey, wenn du meinst, es besser zu können, dann lass doch mal was von dir hören“. Dies ist einfach nur eine überraschende und traurige feststellung. Weiterhin würde ich keinen tonmeister, studiobesitzer usw., der musikalisch wenig ahnung hat und nicht in irgendeiner weise in interessante musik verwickelt ist, für einen guten tonmeister, studiobesitzer usw. halten. Auf fehlende theoretische kenntnisse in sachen harmonielehre usw. will ich dies nicht zu sehr stützen (obwohl ich es gleichermaßen für unheimlich wichtig halte; und wie oft höre ich sätze wie: „ich will meine musikalische naivität dadurch nicht verderben…“ – die musikalische naivität kann vielleicht mit harmonielehrekenntnissen noch besser ausgelebt werden!), nein, ich denke vielmehr, und dies sage ich nicht gern, dass einfach kein talent da ist. Und das ist wirklich schade. Denn natürlich verschwendet hier niemand seine zeit, was spaß bereitet, soll getan werden, nur ist musikalisch einfach nicht viel los hier. vielleicht mal einer stufe unter der produktion aufmerksamkeit schenken? Denn irgendwie habe ich das gefühl, dass dieser unglaublich wichtige prozess leider gottes hinten angestellt wird…

dies soll nun wirklich keine plumpe beleidigung sein, vielmehr ein kleiner anstoß.
 
nur ist musikalisch einfach nicht viel los hier.
sag doch mal, wo - Deiner Meinung nach - "musikalisch" mehr los ist :-D
untalentierte Grüße
Chris
 
definiere "interessante Musik"...
 
hi,

auch wenns mir bei vielen hier besprochenen produktionen ähnlich geht wie dir, musst du berücksichtigen, dass das hier eben ein "recording"-forum ist. da gehts nunmal hauptsächlich um produktion. die leute haben halt völlig unterschiedliche zielsetzungen und ja, das sind nunmal geschmacksfragen. was ist musik denn sonst? ich bin deshalb eher zurückhaltend mit kompositionskritik. solcher art.
 
Nun ja,

ich habe hier schon die eine oder andere tolle Komposition gehört und höre auch weitestgehend genreübergreifend.

Was dann meist noch fehlt, wäre dann wirklich die Aufgabe eines außenstehenden Produzenten (nicht der gute Kumpel und schon garnicht ein Bandmitglied), das bringt nichts.

Komponieren und Produzieren sind, imho, zwei Paar Schuhe.

Die Frage ist dennoch, was macht eine gute Komposition aus ?
Die Fähigkeit, im Radio gespielt zu werden, die charts zu stürmen ?

Gab`s da nicht mal eine kleine Band aus Liverpool, die von der Decca abgelehnt wurden, wegen nichtvorhandenem Hitpotenzial ?

Wieviele großartige Songs gingen in die Pop- und Rockgeschichte ein, die lediglich aus zwei Akkorden bestanden ?

Und letztendlich: It`s the singer, not the song :)

In diesem Sinne.
Gruß Frank
 
mmh ich würde nicht behaupten, dass durchweg alles hier musikalisch furchtbar ist. Ich denke, das [g=94]Feedback[/g] Forum lebt gerade von einer großen Verschiedenheit: Da sind Leute aus allen Bereichen der Musik, Anfänger, Fortgeschrittene und viel haben auch unterschiedliche Intentionen. Die einen wollen eine rein technische Analyse, die anderen wollen [g=94]Feedback[/g] zum rein musikalischen Gehalt...

Sicherlich kann man absolut hohe Maßstäbe bei der Beurteilung ansetzen, aber dann würden wohl auch bei mir sehr viele Urteile vernichtend ausfallen. Ich versuche dann immer möglichst höflich konstuktive Tips geben (wir sind hier schließlich bei Homerecording), denn oftmals steckt sowohl technisch als auch musikalisch noch Potential drin, was sich meiner Meinung nach herauskitzeln lässt. Musikalisch sind hier teilweise sogar richtig gute Ideen vorhanden, jedoch hapert es manchmal an der Umsetzung. Aber nicht jeder hat eben die Erfahrung und die Möglichkeiten mal eben ein passendes Streicher-Arrangement zu schreiben o.ä.

Ich denke, man muss einfach andere Maßstäbe ansetzen. Sicher wenn ich in einem Laden CD's von (Profi-)Künstlern höre, die mich immer musikalisch erfreut haben, werde ich mit einer anderen Erwartungshaltung hören, als wenn ich von einem unbekannten Karl-Gustav hier im Forum einen halbfertigen Songschnipsel präsentiert bekomme. ;-)

Gruß
 
Also ich kann da absolut nicht zustimmen. Ich zähle mich selbst zwar auch eher zu den Typen, die nicht wahnsinnig anspruchsvolle Kompositionen herstellen, aber ich muss doch sagen, im Vergleich zu den Charts oder auch im Vergleich zu der Musik, die sonst in den Läden zu kaufen ist, ist die Musik hier drin oftmals sehr originell und auch teilweise harmonietechnisch versiert.

Ich weiss halt nicht, was du dir für Songs angehört hast, aber ich habe sehr viele Songs, die ich auch öfter höre und sowohl von der Komposition als auch von der Produktion her sehr gut finde.

Also, entweder definierst du die "interessante" Musik anders oder hast einfach noch nicht die coolen Sachen gehört. Wenn uns natürlich mit Schönberg oder FreeJazzern oder was auch immer gleichsetzen willst, dann ist das kein Vergleich, ganz klar. Aber heisst komplizierter immer gleich besser?

Gruss

Mad
 
Nochmal ich,
kann den anderen ebenfalls nur zustimmen!!

Eigentlich fände ich es gut, wenn Du andere von Deiner musikalischen Bildung profitieren
lassen würdest!
Die meisten Leute möchten im [g=94]Feedback[/g]-Forum zwar Tipps und Meinungen zu Aufnahmetechnik,
Klang der Instrumente, Mix usw. hören.
Wenn Du allerdings etwas sinnvolles zur Komposition sagen kannst - mach es doch einfach.
(merkst schon, wenn's unerwünscht sein sollte ;) )
Grüße
chris
 
also ich höre zwar auch viel schrott,
aber gerade leute wie kasim, mad oder alphaomega machen doch echt schöne musik, die man sich immer gut anhören kann.

stereochild hat sogar ein lied gemacht, dass mitlerweile eines meiner lieblingssongs geworden ist (anders als ich will)

kann mich absolut nicht jenny anschließen...
poste doch mal ein lied von dir :-D
 
Hi Jenny123,

ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich hier schon oft Songs gehört habe, die meinem Geschmack entsprechen. GLÜCKLICHERWEISE sind die Geschmäcker verschieden, denn was Du (Deiner Lehrmeinung nach?) als kompositorisch wertvoll erachtest, kann für andere einfach nur fad, langweillig, abartig, was weiss ich sein und umgekehrt. Denn wer entscheidet, was gut ist? Deine Professoren? Bücher? Du? Ich denke nicht.

Ich finde Dein Thread ist ungefähr so nützlich wie ein Thread, der z.B. "Ich glaube, 95% der Songs hier haben nicht das soundtechnische Niveau der Top 10" lauten könnte. Sorry, soll keine Beleidung sein, nur ein kleiner Hinweis.

Darüber hinaus gehen hier sehr viele Leute Ihrem Hobby nach. Ein wundervolles Hobby. Und dass Du hier diesen Menschen den Spaß verderben willst, finde ich fast schon etwas armselig. Gehst Du auch z.B. in Autoschrauberforen und läßt Sprüche ab wie "Ich habe bei euch viel über den Motorenbau gelernt, aber eure Karren sind einfach alle nur häßlich, und ich weiss das, denn ich habe Design studiert."?

Nebenbei, da fällt mir auf, Du schreibst Du warst "Kompositionsstudent". Heisst das, Du hast keinen Abschluss? Ach, ich werde schon wieder unsachlich. Pardon. Einfach ignorieren, diese Bemerkung.

So, und nun husch zurück in Dein Elfenbeintürmlein ;-)

Erstaunte Grüße,

el_curtismo
 
*räusper*

wo ist hier der Sinn?

Tzz Tzz Tzz...


Randy
 
Als neues Communitymitglied sehe ich die Dinge zum Glück noch recht objektiv, und muss dem Eingangsposting insofern zustimmen, als dass sich das Motto "Verpackung vor Inhalt" immer immer noch zunehmend verbreitet. Ob das hier auch der Fall ist kann ich noch nicht beurteilen, aber ich wäre froh, wenn sich der Trend bald wieder mehr auf Kreativität und Ausdruck, als auf auf technische Spielereien und Klangveredelungen hinentwickeln würde.
 
Wir sind obsolet. Alle Mann von Bord. Versenkt das Forum.

Danke, Jenny123, für diesen wahnsinnig konstruktiven Superbeitrag.

T.

PS - Ich selber war auch schon Student an der Musikhochschule, da gab's eine Menge solcher Flitzpiepen wie Dich. Musik ist IMMER eine Frage persönlicher Vorlieben. Wer das nicht versteht, dem nützt auch die beste Kompositionsschulung nichts, weil am Ende der Ausbildung nichts weiter als ein gebildeter Idiot rauskommt. Dein Posting ist der Beweis. Bitte erspare uns weitere Geistesblitze.

EDIT : "dies soll nun wirklich keine plumpe beleidigung sein, vielmehr ein kleiner anstoß." Ein Anstoß zu was genau? Zur Aufgabe eines schönen Hobbies? Wenn Du nicht verstehst, warum wir Leute hier gerne Musik machen, auch wenn wir weder studiert noch sonstwie an Deine musikalische Größe heranreichen, dann solltest Du lieber nochmal darüber nachdenken.

Musik ist nichts für einen kleinen Kreis elitärer Eingeweihter, sondern für alle. Natürlich hätten Leute wie Du es lieber, wenn wir uns verstecken - denn sonst leidet Dein Komponistenego wohl sehr arg, wie mir scheint. Den Spaß kannst Du uns damit allerdings nicht verderben.

Ich kann eigentlich nur eins sagen: nette, allürenfreie Hobbymusiker sind mir 1000x lieber als solche verklebten Pseudo-Profis wie Du, denen es sauer aufstößt, wenn andere Leute mit Spaß bei der Sache sind.

T.
 
Jenny123 schrieb:

Erlauben kann ich mir das als damaliger kompositionsstudent an einer mhs, wie ich denke. Dabei geht es nun überhaupt nicht um „hey, wenn du meinst, es besser zu können, dann lass doch mal was von dir hören“. Dies ist einfach nur eine überraschende und traurige feststellung.

Hallo Jenny,

siehst Du, und da dieses Forum eben nicht hauptsächlich von Musikakademikern, sondern eher von Leuten, die ihrem Hobby nachgehen, lebt, halte ich mich auch so gern hier auf.
Dies ist übrigens auch nicht böse gemeint.

Inwieweit war die akademische Lehrmeingung in der Musik jemals schon (zukunfsorientiert) richtungsweisend gewesen?
Das Beispiel "Beatles" wurde hier schon angeführt.

Also nimms mir nicht krumm, aber konzentriere Dich lieber akademisch korrekt auf die Aufarbeitung von Vergangenem - vielleicht stößt Du so in ein paar Jahren auf dann kultige und innovative Kompositionen aus unserem Forum, die derzeit noch als "kompositorisch arm" verschrien werden :-D :-D

Viele Grüße,
Ulrich
 
moin,

ich denke vielmehr, und dies sage ich nicht gern, dass einfach kein talent da ist. Und das ist wirklich schade. Denn natürlich verschwendet hier niemand seine zeit, was spaß bereitet, soll getan werden, nur ist musikalisch einfach nicht viel los hier.

dies soll nun wirklich keine plumpe beleidigung sein, vielmehr ein kleiner anstoß.

1. doch, das war eine plumpe beleidigung

2. ein anstoß wozu? sein hobby zu wechseln?

sorry, aber da komm ich nicht ganz mit... du kannst ja gern im [g=94]feedback[/g]-forum zu beiträgen deine kritik zum besten geben (am besten wäre konstruktive), aber hier erstmal pauschal verkünden, daß dir das niveau hier zu niedrig ist... was macht das für einen sinn?

Erlauben kann ich mir das als damaliger kompositionsstudent an einer mhs

dazu hat tacheles die besten worte bereits gefunden.

schönen tag noch
 
Kann schon sein das vieles nicht den Ansprüchen genügt um es ins Radio oder nach MTV zu bringen aber die meisten die hier schreiben machen das wohl sowieso eher aus Fun und haben noch einen "anständigen" Beruf um das alles zu finanzieren ;)

Meinst du das erfolgreiche Produzenten und Musiker noch die grosse Zeit haben, sich in solchen eher allgemeinen Foren aufzuhalten? Kann mir vorstellen das die froh sind wenn sie zum lesen ihrer Mails kommen und in ihren eigenen Foren mal was beitragen können.
Alleine an den ganzen Fragen sieht man doch auf den ersten Blick, daß es zum grössten Teil Hobby ist und die Leute einfach erstmal versuchen ein Bein in die Tür zu bekommen.

Wenn die Leute hier ihren Output reinbringen um mehr Meinungen zu bekommen, ist das doch einfach genial? Wer da mit solchen hohen Ansprüchen heran geht, ist selber dran Schuld!
 
Ging der Thread ursprünglich nicht in die Richtung "Harmonielehre, Arrangement etc." und eben alles, was sich nicht mit Produzieren beschäftigt? - Also ICH hätte nichts gegen so eine Rubrik, in der sich Arrangeure über kranke Akkorde, Skalentheorie, Klischees und Kompositionstheorie unterhalten...

Soviel dazu.
(freie Interpretation..)
Liebe Grüße
ROSSINI ;-)
 
die seite heißt ja auch "HOMERECORDING.DE" und nicht "HOMEMUSIC.DE"

Cheers
 
Hmm ... entweder war es die Absicht von Jenny123, eine rege Diskussion zu provozieren oder sie kennt nur die eine Seite der Medallie "Musik".

Aber anstatt es ihr übel zu nehmen, bringt ihr doch einfach die andere Seite der Medaille näher.

Ich würde mal sagen, daß einige der "großen" Produzenten, die im Bereich Rock, Metal und Pop zu finden sind, durchaus studierte Musiker oder studierte Toningeneure sind.
Da denke ich einfach mal, daß die trotz ihrer musikalisch hochwertigen Ausbildung trotzdem Freude an dieser Art von Musik haben, die sie produzieren.

Letztendlich kann ich mir auch nicht denken, daß ein studierter Musiker keinen Pop, Rock oder Ähnliches hört ...

Irgendwo hab ich mal folgendes gehört:
Wenn ein Kind in einer Pfütze angelt und dabei an den Ozean denkt, sollte ich dann hingehen, ihm die Angel wegnehmen und sagen, daß es sinnlos ist, in einer Pfütze zu angeln?
Vielleicht strebt das Kind ja gar nicht mehr an und es macht ihm so Freude, wie es ist.

Fazit: Mitglieder dieses Forums geht es zu einem großen Teil wohl eher um den Spaß an der Sache, der eine sieht da mehr drin, der andere eben weniger.
Das ist aber auch gut so, oder etwa nicht?
 
hallo jenny123,
glaube kaum,daß du alle hier vorgestellten songs schon mal gehört hast,waren echte perlen drunter. :-D
außerdem treffen sich in diesem forum so ziemlich alle musik-(und nicht nur Musik) richtungen,sicherlich liegt der schwerpunkt beim produzieren,beim gewußt wie oder fragen danach!man könnte sich schon auf den schlips getreten fühlen,wenn man einen song hier vorstellt und dann deinen kommentar liest. :) proff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
artname
Antworten
3
Aufrufe
736
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben