Zu viel Klangverlust beim CD-Brennen

  • Ersteller Ichplatzgleich
  • Erstellt am
I

Ichplatzgleich

Registriert
02.02.08
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
207
Moin.

Hab folgendes Problem: Habe [g=540]LOGIC[/g] 4.8 als Sequenzer, eine Audiowerk 8 verrichtet ihre Dienste als Audiointerface und so weiter. Ich schicke meinen Mix via [g=126]SPDIF[/g] auf nen zweiten Rechner (in dem auch eine Audiowerk 8 ist), da benutze ich Cool Edit, um den Mix aufzunehmen. Die Audiowerk hat 16Bit/48Khz. In Cool Edit wähle ich vor der Aufnahme, in welcher Auflösung ich aufnehmen möchte, da habe ich die Möglichkeit, 44,1 Khz bzw 48 Khz oder noch mehr anzuklicken, sowie zwischen 16 Bit sowie 32 Bit Float (?). Mache ich den [g=230]Mixdown[/g] auf 32 Bit und wandle dann in .mp3 um, hört sich das ganze richtig geil an. Wandle ich (die 32 Bit .wav) in 16 Bit um und brenne das auf CD, hört sich die Kacke auf einmal ziemlich erbärmlich an. Auch wenn ich den [g=230]Mixdown[/g] direkt in 16 [g=395]Bit[/g] mache, hört sich das kagge an. Woran liegt das? Ich meine, die Audiowerk kann doch sowieso nur 16 [g=395]Bit[/g], wie kommen die Veluste zustande und wie bekomme ich den Sound ordentlich auf [g=420]CD[/g]?

thanx
Grandma
 
Warum machst Du den [g=230]Mixdown[/g] denn überhaupt über S/PDIF ? Geht das nicht direkt aus Logic raus auf die Platte incl. Umwandeln auf 44,1/16 [g=395]Bit[/g] ? Wie ist Dein Projekt angelegt, mit 44,1 oder mit 48 kHz ?
 
Weil ich aus einer Zeit komme, in der man fürs Aufnehmen zwei Geräte brauchte, nen Plattenspieler und ein Tape Deck, logisch, oder?
 
Ichplatzgleich schrieb:
Die Audiowerk hat 16Bit/48Khz. In Cool Edit wähle ich vor der Aufnahme, in welcher Auflösung ich aufnehmen möchte, da habe ich die Möglichkeit, 44,1 Khz bzw 48 Khz oder noch mehr anzuklicken, sowie zwischen 16 [g=395]Bit[/g] sowie 32 [g=395]Bit[/g] Float (?).

Das geht mit [g=126]Spdif[/g], also einer digitalen Uebertragung, schon mal gar nicht.

So wie du dein Projekt anlegst musst du es auch ueberspielen. Und wieso hat die Audiowerk nur 16bit?
Da wuerde ich das Ueberspielen erst mal gar nicht anfangen.
24bit und 44.1kHz!
32bit float kannst du auch ganz schnell vergessen weil es nicht ueber [g=126]Spdif[/g], oder einer sonstigen digitalen Schnittstelle, uebertragen wird.

Warum aber eine mp3 besser klingt als eine Audio [g=420]CD[/g]?

Da muss bei dir eine Fehler vorliegen, anders geht das nicht.
 
Ichplatzgleich schrieb:
Weil ich aus einer Zeit komme, in der man fürs Aufnehmen zwei Geräte brauchte, nen Plattenspieler und ein Tape Deck, logisch, oder?

Unlogisch, weil ein Plattenspieler nur ein Wiedergabegeraet ist aber deine [g=17]DAW[/g], wie das Tapedeck, wiedergeben und aufnehmen kann.
 
Ist halt ne alte Karte, die nur 16 [g=395]Bit[/g] hat. Die vermeintlich unkonvertierte .wav und daraus die .mp3 hören sich ja auch gut an, sobald ich die dann aber umrechnen lasse, um sie auf [g=420]CD[/g] zu brennen, kannste vergessen. Cool Edit baut da Scheiße, glaub ich.
 
Ichplatzgleich schrieb:
Weil ich aus einer Zeit komme, in der man fürs Aufnehmen zwei Geräte brauchte, nen Plattenspieler und ein Tape Deck, logisch, oder?

Hä? Jetzt hast Du doch einen COMPUTER! Warum diesen Umweg? Einfach einen Audio-[g=230]Mixdown[/g] machen und gut is'
 
Ichplatzgleich schrieb:
Die vermeintlich unkonvertierte .wav und daraus die .mp3 hören sich ja auch gut an, sobald ich die dann aber umrechnen lasse, um sie auf [g=420]CD[/g] zu brennen, kannste vergessen.

Dann importiere die WavDatei und den Track von der AudioCD in einer Session und mach den Phasentest.

Cool Edit baut da Scheiße, glaub ich.

Kaum, sonst wuerde es mehr Beschwerden von anderen Benutzern geben.
 
Ich glaub, das macht sonst keiner, darum keine Beschwerden.
 
Wolfgang:
Und wieso hat die Audiowerk nur 16bit?
Ich hatte mal eine Audiowerk 2. Die konnte nur bis 16Bit, ist halt schon etwas betagte Technik ;)

Weil ich aus einer Zeit komme, in der man fürs Aufnehmen zwei Geräte brauchte, nen Plattenspieler und ein Tape Deck, logisch, oder?
Du sparst Aufwand und gewinnst (vermutlich) an Qualität, wenn du die rechnerinterne Lösung wählst.
Ich exportiere meinen Mix in 24bit und bearbeite die Summe in Wavelab (bei dir evtl. Cool Edit) weiter, bevor ich das Ganze dann über 16Bit-[g=270]Dithering[/g] auf 16Bit, 44,1kHz runterrechne und auf [g=420]CD[/g] bringe. Bisher war auf diese Weise die Qualität am Ende immer ok.

Grüße
Cos

Edit: ups, dawurde inzwischen ja schon einiges beantwortet... ;)
 
Arbeitet denn der Sequenzer intern mit anderen Auflösungen, und die Karte gibt aber nur 16 [g=395]Bit[/g] wieder? Also ist der Sound, der über meine Aktivmonitore kommt, die direkt an der Audiowerk hängen, auch niedriger aufgelöst, right?
 
Ichplatzgleich schrieb:
Arbeitet denn der Sequenzer intern mit anderen Auflösungen...

Entweder 32bit float oder 48bit fixed.

und die Karte gibt aber nur 16 [g=395]Bit[/g] wieder?

Genau.

Also ist der Sound, der über meine Aktivmonitore kommt, die direkt an der Audiowerk hängen, auch niedriger aufgelöst, right?

Er hat die gleiche Aufloesung wie eine [g=420]CD[/g].
Von daher duerfte kein Soundunterschied da sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Kai-vD
Antworten
6
Aufrufe
592
Kai-vD
Kai-vD
R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Beeblebreed
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben