WAV File läßt sich nicht auf Audio CD brennen

gernsn

gernsn

Registriert
01.11.09
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
165
ich bounce in ableton im 32 bit float format. dc versatz entfernen, normalisieren und summenbearbeitung mach ich im wavelab. ich dithere beim renderen in wavelab auf 16 bit. ich habe nun eine 16 bit wave datei die aber immer noch im 32 bit float mantel steckt. so hat man mir das zumindest mal erklärt.

dieses file läßt sich jetzt mit keinem geläufigem brennprogramm auf eine audio cd brennen. es kommt immer eine fehlermeldung: das dateinormat ist ungültig

versteh das nicht. hab noch nie ein wav file nicht als audio cd brennen können ??
 
Hallo,

ich habe nun eine 16 [g=395]bit[/g] wave datei die aber immer noch im 32 [g=395]bit[/g] float mantel steckt.

Du kannst keine 32bit float WAV-Datei als Audio-[g=420]CD[/g] brennen. Du brauchst eine 16 [g=395]bit[/g] WAV-Datei. Das dithern hat mit dem Dateiformat erstmal nichts zu tun.
 
Du musst die Wav. Datei schon auch mit 16 Bit abspeichern, nicht nur dithern.
 
Du musst die Wav. Datei schon auch mit 16 Bit abspeichern, nicht nur dithern.
ok. also. nach dem dithern einfach speichern unter ...

und was passiert dann eigenltich beim dithern? ich dachte beim dithern reduziere ich wenn die einstellungen entsprechend gewählt sind das 32 bit format auf 16 bit. wenn ich das file nach dem dithern und speichern ins wavelab lade und die bits analysiere zeigt mir wavelab an, dass das file genau 16 bit hat ... auch wenns noch im 32 bit float mantel steckt.
 
Hallo,

dithern ist nichts anderes als Rauschen hinzuzufügen um das Quantisierungsrauschen zu verstecken.

Wenn du schon Wavelab hast... Irgendwo wird beim abspeichern in den Optionen schon was von der Bittiefe stehen... Zur Not auch im Handbuch. :D
 
Dithern macht man nur um Quantisierungsfehler zu minimieren, Du kannst auch Ohne Dithering von 32 auf 16 Bit umwandeln!




Gruss...
 
Wenn du schon Wavelab hast... Irgendwo wird beim abspeichern in den Optionen schon was von der Bittiefe stehen...

ja ja. das ist kein problem
smil451d62b1d6f72.gif


ich dachte nur beim dithern passiert das auch schon und ich müsste es beim speichern dann nicht mehr berücksichtigen. der bittiefenmesser in wavelab zeigt mir immerhin bei jedem auf 16 bit geditherten file (aber nicht als 16 bit gespeicherten file) an, dass es 16 bit hat!? wie kommt das?
 
Es gibt einen Unterschied wieviele Bits das Signal "ausnutzt" und dem eigentlichen Dateiformat.

Du solltest als allerletzten Schritt das Dithering anwenden, also im entsprechenden Slot von WL aktivieren und dann in den Export-Eigenschaften 16/44.1 WAV wählen.




Bei weiteren Fragen hier im Thread auf die Du eine Antwort von mir wünschst bitte ein PM an mich, ich nutze die Benachrichtigungs-Option nicht mehr.
 
wenn ich nun aber keine cd brennen will, sondern ein mp3 erstellen will - soll ich dann auch dithern? und das file als 16 bit speichern?

oder soll ichs 32 bit lassen und direkt aus dem 32bit float die mp3 erstellen?
 
Gewandelt wird es so oder so, weil ein 32Bit mp3 gibt es nicht, also Dithern, außer es ist sowieso "Wurst" Musik, dann kannst dir Dithern auch Sparen!
 
ok alles klar.

eine frage hätt ich dann aber noch: wenn ich ein file jetzt schon gedithert habe aber nicht als 16 bit file abgespeichert habe. also ein auf 16 bit gedithertes 32 bit float file habe. kann ich das file jetzt einfach als 16 bit file abspeichern (wandeln) ohne nochmal zu dithern. oder muss ich nochmal dithern beim wandeln?
 
Na, entweder ist es 16 Bit oder 32Bit, das ist quasi Destruktiv, "ein bisschen" 16Bit gibt es nicht!



Gruss...
 
das hat meine frage jetzt aber leider noch nicht beantwort.

muss ich ein bereits gedithertes (einstellung:16, normal) 32 bit file beim wandeln auf 16 bit nochmal dithern?
(also direkt beim wandeln dithern? oder reicht vorher dithern und später einfach ohne nochmal dithern wandeln?)

also ein auf 16 bit gedithertes 32 bit float file habe.
der ausdruck war vielleicht missverständlich. ich meinte: ich habe mit dem steinberg UV22HR mit den einstellungen "normal" und "16" gedithert. aber noch nicht als 16 bit file abgespeichert. das file ist also noch 32 bit.
 
Hmm, Kapier Ich nicht, Sorry
smil451e7746efcd9.gif




Du musst immer wenn Du von 32 auf 16 gehst Dithern, man kann Dither nicht einem File fest hinzufügen.
 
Du musst immer wenn Du von 32 auf 16 gehst Dithern, man kann Dither nicht einem File fest hinzufügen.

ok. genau das habe ich gemeint
smil451d62b1d6f72.gif


danke!
 
Plz ---->
icon_danke_klein.png
smil451c71f7edf7c.gif





Gruss...
 

Ähnliche Themen

Hannes2601
Antworten
14
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben