zu Hause (Liedtext)

  • Ersteller fixundfoxi
  • Erstellt am
F

fixundfoxi

Registriert
08.09.14
Beiträge
49
Reaktionen
3
Punkte
68
schreib noch nicht sehr lange Texte, ein paar hab ich auf Papier. Möchte euch mal was davon vorstellen
Freu mich auf eure Meinung/Kritik
Richtung::pop

[iHast oft heimlich geweint, ich mach‘s dir auch nicht leicht
Doch glaube mir
Alles Geld dieser Welt – ist nicht halb soviel Wert -
Ohne dich
Hunderttausend Meilen, tiefe Täler, steile Pfade durfte ich mit dir gehen.
Du sprengst alle Ketten, wenn dein lächelnder Blick mich berührt

Denn nur mit dir – fühl sich dass Leben noch schwindlig macht
Und nur mit dir – spüre ich diese Wärme und Kraft
Ja nur bei dir – bin ich sicher und immer daheim
Gib mir deine Hand tanz mit mir unsren Tanz –unsren Tanz – unsren Tanz

Deine Haut zu berührn, ich geb alles dafür bis zum Rest dieser Zeit
Ohne dich wär ich blind alles dunkel verhüllt, doch dein Glanz ist da
Was wär ich - ohne dich - meine Welt grau und kalt
Heut weiss ich
Kein Gedicht kein Gebet kann jemals ausdrücken was du für mich bist

Denn nur mit dir – fühl ich das Leben noch schwindlig macht
Und nur mit dir – spüre ich diese Wärme und Kraft
Ja nur bei dir – bin ich sicher und immer daheim
Komm gib mir deine Hand tanz mit mir unsren Tanz –unsren Tanz

Ich weiss ich habe, Worte versäumt
Und ich frag mich, ob du von uns träumst
Gibt mir deine Hand tanz mit mir unseren Tanz
Ich halt dich sicher und fest

Ich wünsche mir, dass ich dich heut noch schwindlig mach
Ich schenke dir meine Liebe und all meine Kraft
Denn nur bei mir bist du sicher und immer daheim
Ja ich lieb dich so sehr und ich dank dir dafür

Denn nur mit dir – fühl ich dass Leben noch schwindlig macht
Und nur mit dir – spüre ich diese Wärme und Kraft
Ja nur bei dir – bin ich sicher und immer daheim
Gib mir deine Hand tanz mit mir unsren Tanz –unsren Tanz


Fixundfoxi
 
Hab "fühl ich dass Leben noch schwindlig macht" erst überhaupt nicht verstanden. Mit Doppel-s ergibts aber Sinn
smil451d632849b7b.gif
 
Schade, dass es nicht mehr Meinungen gibt.

Ich werd nachher noch was anderes hochladen
 
Schade, dass es nicht mehr Meinungen gibt.

Ich werd nachher noch was anderes hochladen

sorry, doppelt gepostet
 
Eine kleine, ungeschriebene Regel des Forums: wenn es wenig Feedback gibt, ist es meistens wenig interessant, oder nicht sehr gut.
Traurig, aber wahr.
 
Wo er recht hat,...










;-)
 
Eine kleine, ungeschriebene Regel des Forums: wenn es wenig Feedback gibt, ist es meistens wenig interessant, oder nicht sehr gut.

Naja, ich würde aber hier noch etwas anderes vermuten (das dann vielleicht auch nicht ganz so entmutigend ist): Von User fixundfoxi wurden ja innerhalb weniger Tage recht viele Texte eingestellt (sechs, wenn ich richtig gezählt habe), die dann zeitgleich begutachtet werden sollen. Irgendwie schreckt man vielleicht schon ein bißchen vor der bloßen Menge zurück.

Aber wenn ich selbst "Text-Feedbacker" wäre, dann gäbe es einen anderen Grund, warum ich mich nicht dazu äußern würde: Ich würde befürchten, dass fixundfoxi sich auf eine Simultan-Diskussion der vielen Texte gar nicht einlassen kann, weil es zu viele Baustellen auf einmal sind. Ich würde also kein Feedback geben, weil ich damit rechne, dass der Autor auf diese Kritik gar nicht oder bestenfalls sehr oberflächlich eingehen wird - denn Foxi muss ja fix wieder zur nächsten Baustelle reisen.

Was dann passiert, kennt man ja: Alle diskutieren wild über die Texte, nur der Urheber bleibt abwesend. Und irgendwann - um mal einen anderen bekannten Comic zu bemühen - sagt jemand "Waf, mein Vater verkauft faule Fiffe?!" ... naja, der Rest ist ebenfalls hinlänglich bekannt.
 
Eine kleine, ungeschriebene Regel des Forums: wenn es wenig Feedback gibt, ist es meistens wenig interessant, oder nicht sehr gut.
Traurig, aber wahr.


okay, dass versteh ich unter Feedback.
Mir ging es eigentlich darum, dass ich ja absolute beginner bin und wenn es nicht gut ist, dann brauch ich da auch nicht weiterinvestieren, sondern geh mit meinen Hunden im Wald spazieren.
 
Was dann passiert, kennt man ja: Alle diskutieren wild über die Texte, nur der Urheber bleibt abwesend. Und irgendwann - um mal einen anderen bekannten Comic zu bemühen - sagt jemand "Waf, mein Vater verkauft faule Fiffe?!" ... naja, der Rest ist ebenfalls hinlänglich bekannt.[/quote]

sorry, kappier ich nicht.

die vielen Texte deshalb, weil ich eben Kritik und Feedback wollte.Aber wie du gesagt hast

wenn nix kommt, dann iss es auch nix
 
Aber wie du gesagt hast wenn nix kommt, dann iss es auch nix

Das ist mir zu pauschal. Es ist sicherlich in vielen Fällen ein Zeichen dafür, dass die meisten Leser nicht so recht wissen, was sie sagen sollen, aber deswegen muss man ja nicht gleich aufgeben.

Ich glaube, Du könntest schon mal damit anfangen, den Text gesundzuschrumpfen. Weniger ist mehr! Außerdem könnte die Sprache poetischer sein, weniger direkt. Sprich in Bildern, lass' dem Leser Raum für eigene Interpretationen, und schaffe Spannung z.B. dadurch, dass Du nicht alles so offensichtlich darlegst sondern Fragen aufwirfst!

Soll der Text musikalisch verarbeitet werden, so solltest Du auch auf Versmaß und Phrasierung achten - ein Reimschema hilft auch. Frei fließender Text ist nur sehr schwer in Musik zu verpacken.

Schöne Grüße,
Steffen
 
okay, dann hab ich ja was zu tun
 
sorry, kappier ich nicht.

Das war nur ein Zitat aus einem anderen Comic. Muss man aber auch nicht kennen - ist auch nicht weiter wichtig.

die vielen Texte deshalb, weil ich eben Kritik und Feedback wollte.

Das ist kaum überraschend. Diese Erläuterung geht allerdings völlig an dem vorbei, was ich meinte.

Aber wie du gesagt hast

wenn nix kommt, dann iss es auch nix

Das habe nicht ich gesagt. Das hat magnazeon (sinngemäß) gesagt*. Ich teile diese Meinung nicht unbedingt (obwohl es durchaus vorkommt, dass hierin der Grund für ausbleibendes Feedback liegt). Ich würde mich eher dem anschließen, was stoman oben im ersten Absatz von Beitrag #11 geschrieben hat.

* Wobei auch das eigentlich schon nicht richtig ist, denn er hat noch einen weiteren Grund neben "nicht gut" genannt, nämlich "wenig interessant". Da würde ich mich schon viel eher anschließen.
 
Ich hab bei meinem Beitrag mal die Grammatik repariert. Momentan bin ich ordentlich durch den Wind und schreibe mitunter krummes Zeug.

@sts:
Asterix kennt heute offenbar niemand mehr. Dabei sind die alten Ausgaben doch eigentlich immer noch Kult.

Es gibt sogar eine Asterix-Ausgabe op Öcher Platt! :D
 
Asterix kennt heute offenbar niemand mehr. Dabei sind die alten Ausgaben doch eigentlich immer noch Kult.

Absolut! Und man vergisst oft, dass auch die Beatmusik schon im Jahre 50 v. Chr. erfunden wurde (Grautvornix in "Asterix und die Normannen").

Es gibt sogar eine Asterix-Ausgabe op Öcher Platt!

Kein Wunder: In "Asterix bei den Belgiern" (dort, wo die "Kartoffels frites" erfunden wurden...) sind sie ja auch fast bis Aachen gekommen...

Gruß
Stellartoix
 
Du könntest aus deinem Lied noch viel mehr rausholen, wenn du ein paar Bilder und Vorgänge einbauen würdest. Allerdings verstehst du es gut, diesen wilden Wirbel der Liebe und Sehnsucht darzustellen. (Du kannst ja mit deinem Hund im Wald spazieren gehen und trotzdem Texte verfassen.) LG Teestunde
 
noch ein Versuch

Unser Takt

Du hast heimlich geweint,
bist viel mehr als ein Freund,
so viel mehr.
Hab’s aus Dummheit versaut,
dem Vertrauen misstraut,
im Traum erfrorn.
Hunderttausend Meilen, tiefe Täler, enge Pfade
durfte ich mit dir gehen
Du sprengst alle Ketten, wenn dein lächelnder Blick mich berührt

Denn nur mit dir – fühl ich das Lieben schwindlig macht
Und nur mit dir – spielt mein Leben im sicheren Takt
Ja nur bei dir – bin ich sicher und immer daheim
Will den Blues wieder spürn
Nimm mich an deine Hand,
tanz mit mir diesen Tanz – deinen Tanz – deinen Tanz

Deine Haut zu berührn,
ich geb alles dafür,
bis zum Rest unsrer Zeit.
Ohne dich bin ich blind
doch bevor ich ertrink,
zeig mir den Weg.
Was bin ich - ohne dich –
meine Welt grau und kalt,
bring mich Heim.
Kein Gedicht- kein Gebet
und kein Lied hat je erzählt,
was ich fühl.

Denn nur mit dir – fühl ich das Lieben schwindlig macht
Und nur mit dir – spielt mein Leben im sicheren Takt
Ja nur bei dir – bin ich sicher und immer daheim
Nimm mich an deine Hand tanz mit mir diesen Tanz – deinen Tanz

Ich weiss ich hab es, zu oft versäumt
Ja und ich wünsch uns, dass du noch träumst
Tanz nochmal unseren Tanz,
die Sehnsucht macht mir Angst
lass wieder Luftschlösser zu

Ich wünsche mir, dass ich dich wieder schwindlig mach.
Ich schenke dir, meine Liebe und all meine Kraft.
Denn nur bei mir, bist du sicher und immer daheim.
Ja ich lieb dich zu sehr und ich dank dir dafür.

Denn nur mit dir, fühl ich das Lieben schwindlig macht
und nur mit dir, spielt mein Leben im sicheren Takt.
Ja nur bei dir, bin ich sicher und immer daheim.
Nimm mich an deine Hand, tanz mit mir unseren Tanz – unseren Tanz
 
Leidenschaft pur, aber nicht so ganz meins. Ich finde die zweite Variante besser, allerdings wundert mich: Tanz noch mal unseren Tanz/die Sehnsucht macht mir Angst/lass wieder Luftschlösser zu. Die Angst steht irgendwie am falschen Platz, weil es in der Strophe doch eigentlich darum geht, den Geliebten zurückzugewinnen. Oder sehe ich das falsch? LG T. (Ich kann nicht besonders gut begründen, merkst du ja schon.)
 
Ich weiss ich hab es, zu oft versäumt
Ja und ich wünsch uns, dass du noch träumst
Tanz nochmal unseren Tanz,
die Sehnsucht macht mir Angst
lass wieder Luftschlösser zu


sollte eigentlich der Hook sein, keine Strophe

Ich glaub je mehr ich versuch, mich an bestimmte Regeln zu halten, umso unkreativer werde ich. Vielleicht liegt es auch an den Handwerkern, die seid Tagen für Unruhe sorgen.
 
Sorry, also ein Hook. Trotzdem scheint die Angst vor der Sehnsucht ein bisschen deplatziert. Aber das ist vielleicht nur mein Empfinden. LG T.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Ennui
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben