zu d** um einen synthesizer zu nutzen :/

deydi

deydi

Reaktionen
573
Hallo ich verstehe es einfach nicht, ich schaffe es nicht einen änlichen sound hinzubekommen wie diese string die ganz am anfang von diesem lied kommt.

dieser komische absturz, das klingt bei mir so Billig,
hab schon mit normalen Strings versucht, auch schon mit Reaktors Razor
aber das klignt einfach so was von Dämmlich.

hab auch schon Modulation gegen ende gesenkt aber das klingt auch nicht sauber..... ich werde noch wahnsinig

auserdem wenn ich Hall auf die Instrumente pack klingt das auch total anders....

ich will das nicht nachbauen ich will nur so n absturz hinbekommen der hat so was an sich...

so klingt das ganze bei mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst es viel billiger machen, ein Statisches Sample welches du mit dem Mod-Wheel runterpitcht!

Hall würde ich sagen größer und weiter weg.

danke für die Antwort aber was ist ein "Statisches Sample" und vorallem was heißt billiger ?

Keine einzelsamples, einfach ein Sample und das dann als Basis nehmen, daher auch "Billig" so hat man das ja in den 80ern oder so aus Ram Mangel gemacht.

Das ist auch kein richtiger Streicher, aber das meint Lacu wohl mit billig. Ich würde das eher mit einem nicht zu stark verzerrten Gitarrensound aussm Synth machen und das Ganze musst Du pitchen.

Wenn's mit Hall zu anders klingt, kannste auch ein weiches Delay ohne Pingpong nehmen. Ich komme bei solchen Sachen immer mehr weg vom Reverv, eigentlich nutze ich es gar nicht mehr, sondern regel das über subtile Delays und Stereotools.

ja gegen ende dann schlagartig nach unten oder ?

Richtig. Musst halt automatisieren. Ich hab' bei bei meinem Altamont Flashback so ca. 2 Stunden gebraucht, bis die Kurve stimmte. Da ist auch Gehör nicht gleich mathematischer Grafik. Sowas muss sitzen. Konzentrier Dich aber erstmal auf den Basissound, was Du da genau hörst und wie man's nachbauen könnte.

1:25 hörste die Synthgitarre, musste halt was weicheres nehmen mit noch weniger zerren und halt so 2-3 Oktaven runter gegenüber meiner Gitarre...
https://soundcloud.com/cajhmere/the-altamont-travelers-in-space

Und beschäftige Dich mal mit Delays, wenn Dir der Hall die Sounds zerschiesst. Hier 2 Beispiele, wie man komplett ohne Reverb auskommt. Hab' extra nochmal nachgeschaut, ob ich eins genutzt habe. Bin selber überrascht. Nur Delays.

https://soundcloud.com/cajhmere/planethippies-album-psychedelic-beach
https://soundcloud.com/cajhmere/planethippies-album-mr-fluntleys-psybath-experience

ich war mir nur nicht sicher ob das der Richtige weg ist, das klang mir alles zu fett für einen Streicher. Dann dachte ich aber evtl, sind es gleich ein paar, aber jetzt probiere ich es so einfach mal mit einer S-gitarre

:)