Zoom zu Auswahl möglich ?

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Mit dem Cubase Pfeilwerkzeug kann man ja so einen Rahmen ziehen um z.B. Events auszuwählen. Gibt es denn eine Möglichkeit so ein Auswahlfenster aufzuziehen und per Tastenkombi dann auf den Auswahlfensterbereich zu zoomen ( Wie z.B. in Logic ) ?

Ich habe mir ein Macro gebaut.
Liegt bei mir auf der Taste "p" (Was natürlich keine Rolle spielt...) :)

Das "LUI-Auswahl ganze Breite"

Anhänge

• AuswahlMacro.jpg
    AuswahlMacro.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 145
1. gewünschte Events mit Maus auswählen (halt alle Regions einkreisen),
2. dann ALT+ S drücken

Funktionsweise: Nur der ausgewählte Bereich wird ans Fenster herangezoomt.
Ist es das, was du brauchst?

Habe mit auch ein Macro gebastelt:

Macro "Arrange Zoom komplett"
Zoom - Alle Spuren anzeigen
+ Zoom - ganzes Fenster

Funktionsweise: zeigt mit einem Knopfdruck den gesamten Arrange an, wobei hier nur der tatsächliche Bereich angezeigt wird, in dem auch Events liegen!

Sonst schau dir unbedingt mal die Tastaturkommandos an, im Bereich "Zoom" findest du viel Schönes zu diesem Thema.

.

Danke schön. Meine Frage war die Funktion, die auf ALT+S liegt. Peinliche Lücke ;-)
... aber die anderen Tips sind auch superpraktisch ... Danke dafür !
Gibt´s irgendwo eine Cubase Macro Sammlung ?

Nein. Wozu auch, wenn diese vom User völlig frei definiert werden können. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen. ;-) Schau dir mal die Tastaturbefehle an, dort findest du schon genug herrliche Shortcuts. Und etwaige Macros kannst du dir daraus ja immer noch bauen, geht alles total einfach.

Ansonsten haben wir hier ja einen Tipps & Tricks zu Cubase-Thread, dort findet man auch so einiges:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/182365/thread.html
leider macht den keiner sticky.

Nein. Wozu auch, wenn diese vom User völlig frei definiert werden können. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen. ;-) Schau dir mal die Tastaturbefehle an, dort findest du schon genug herrliche Shortcuts. Und etwaige Macros kannst du dir daraus ja immer noch bauen, geht alles total einfach.

Ansonsten haben wir hier ja einen Tipps & Tricks zu Cubase-Thread, dort findet man auch so einiges:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/182365/thread.html
leider macht den keiner sticky.

Trotzdem wär´s doch praktisch zu sehen, welche Gedanken sich andere User schon gemacht haben und wie welcher Arbeitsablauf gelöst werden kann mit der Hilfe von Macros. Für mich ist das Thema grade neu und mir würd jetzt grade so eine Sammlung wahnsinnig viel Zeit sparen und meinen Lernprozess beschleunigen.

ja, sicher, aber es gibt da halt kaum etwas. schau dir mal den link an, dort findest du ein paar.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben