Da ich leider keine Produktbewertung anscheinend schreiben darf, muss es eben so gehen
Soooo starten wir doch mal mit den knallharten Fakten
Das Zoom S2T ist ein USB-Audiointerface und kann mit einer Auflösung von max. 24bit und den Abtastraten 44,1/48 Khz betrieben werden. Aussehen tut er wie ein kleines Gitarrenhead und bringt knapp 3 kg auf die Waage.Es gibt dieses Teil auch als Footcontrollerversion, aber ich hab mich lieber für diese Variante entschieden, weil ich dann alle Einstellmöglichkeiten direkt an meinem Arbeitsplatz machen kann, ohne dafür direkt auf dem Boden kriechen zu müssen: Da hol ich mir lieber ein Expressionpedal extra
Anschlüsse gibt es an dem Teil zuhauf. Vorne hat man folgende Möglichkeiten:
- Einen HI-Z Eingang für Gitarren und Bässe
- Einen HeadphonesOut
- Anschlüsse für ein Expressionpedal und einen Footswitch
[/URL]
Vorne gibt es aber noch ein paar Regler:
- Tube: für die integrierte 12AX7 Röhre
- 2 Micpreamps, Solid State
- [g=226]Monitor[/g]
- Headphones
- Output
Schalter sind auch mit im Programm:
- Um den HI-Z Eingang auf Line umzustellen
- Monitoring: Mono/Stereo
- [g=76]Phantomspeisung[/g] ein/aus
[/URL]
Aber auf der Rückseite gibts noch weitere Möglichkeiten:
- USB, macht bei nem USB Interface auch Sinn.
- Stereoout für Monitorboxen, große Klinke
- Aux-In kleine Klinke, für MP3 Player usw.
- 2 [g=15]XLR[/g] Inputs für Mikrofone
- Stereoklinkeninput für Keyboards
Mehr Infos, wie auch das Handbuch, findet man auf der Seite des Herstellers:
Http://www.zoom.co.jp/english/products/zfx/index.php
Downloads und das Handbuch gibts hier:
http://www.zoom.co.jp/english/download/software/s2t_c51t.php
Für die Sounds ist aber nicht das Interface, sondern das [g=8]PlugIn[/g] verantwortlich, was im Standalone und VST Einsatz betrieben werden kann, das [g=8]PlugIn[/g] hat folgende Features:
[/URL]
- 12 Gitarren-Amps(darunter auch exotischere Sachen wie der Diezel Herbert, aber natürlich auch die Evergreens wie Mesa Dual Rectifier)
- 5 [g=118]Bass[/g] Amps
- 16 Cabinets
- 4 Mikrofone
- 41 Stomp Effekte
Inkl. [g=539]Cubase[/g] LE 4 Sequenzersoftware
Zum Herzstück - der Software:
[/URL]
Bei der [g=5]Latenz[/g] hab ich zunächst einen Schock gekriegt -110ms, als ich dann das [g=8]PlugIn[/g] installieren wollte, wurde direkt auch ein
Asiotreiber mitinstalliert...nun geh ich mit 5ms zu Werke, was für mich total ok ist. Das einzig Blöde war, dass der Installer nicht erkennt, wenn man schon [g=539]Cubase[/g] installiert hat, sondern davon ausgeht, dass man das beigelegte [g=539]Cubase[/g] LE4 installiert und es auch in diesen Ordner kopieren will. Der Ordner ist auch nicht abänderbar, also muss man das [g=8]PlugIn[/g] manuell verschieben.
Die grafische Oberfläche ist schön bunt, aber trotzdem übersichtlich. Ist so eine Mischung aus Amplitube und Revalver. Man hat die Effektsektion, die Amps und den Speaker immer auf einen Blick. Das gefällt schonmal sehr gut !
Amps werden per Drag und Drop reingeladen und was sehr schön ist, man kann die Micposition vor dem [g=182]Amp[/g] frei bestimmen, ähnlich wie beim Softube Vintage [g=182]Amp[/g] Room.
Am tollsten ist, dass man die komplette Signalkette komplett selber bestimmen kann, man kann Amps mischen, unterschiedliche Speaker/Micsetups fahren und ein Wahwah als letztes in der Signalkette? Kein Problem !
Dies wird über Tools wie Splitter und Mixer intern geregelt. Man ist also nicht so festgelegt wie man das von Amplitube z.B. kennt.
Ein Tuner ist natürlich auch mit dabei.
Jetzt natürlich das Wichtigste - Der Sound !
Fender Clean
Diezel Clean
Diezel Rockig
HighGain links Engl rechts Mesa
Das sind wohl nur Presets, bin noch nicht dazu gekommen eigene Sounds zu basteln.
Muss sagen, dass mir die Sounds vor allem im Hinblick auf deren geringen Ressourcenhunger sehr gut gefallen. Es klingt zwar nicht so authentisch wie Revalver, aber ich finde für den Preis bekommt man viel Sound fürs Geld geboten.
Leider sind keine eigenen Softwarepreamps für Gesang dabei, aber dafür sind die Micpreamps sehr rauscharm. Die eingebaute Röhre wirkt sich auch nur auf den Hi-Z Eingang aus und nicht auf die anderen Eingänge ! Stereoline in hab ich nicht getestet, weil ich kein Gerät dafür besitze
Zusätzlich hab ich mir noch ein Zoom Fp02 Expressionpedal gekauft und das macht richtig Spass ! Wahwah fühlt sich genau wie ein Wahwah an, wenn man gerne mit sowas spielt, sollte man die 20 euro auf jeden Fall mit investieren. Man kann mit dem Pedal auch andere Effekte ansteuern, das kann man in einem separaten Fenster einstellen.
So ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Kombo Interface und [g=8]Plugin[/g], aber eine all-in-one-lösung ist es leider trotzdem nicht, weil man doch einige Funktionen vermisst, die andere Lösungen mit anbieten.
Plus und Minus noch mal in Kurzform:
+ Bedienbarkeit
+ Übersichtlichkeit
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ rauscharme Preamps
+ Röhre wirkt sich positiv auf den Modellingsound aus
+ Große Auswahl an Amps und Boxen(bei Bässen sind 5 Amps schon viel zu viel
)
+ Ressourcenarm
- man kann keine eigenen IR’s als Speakersim laden
- Viele Eingänge, aber nur 2 im [g=17]DAW[/g] nutzbar!
- Mikrofoneingänge, aber leider keine eigene Bearbeitungssektion für den Gesang. Vgl. Line6 Toneport !
- Sounds qualitativ nicht so hochwertig, wie andere (teurere Lösungen, Amplitube, REvalver)
Straßenpreis: 169 €
Footswitch und Expressionpedal jeweils extra ca. 20 €.