Zoom ZFX Control Package - neue Git-Mic-Interface-Plugin-Kombination - Aternative zu Line6 GuitarRig

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Mein Japanisch ist zwar etwas eingerostet...
Aber das klingt schon brauchbar was da aus dem ZFX rauskommt imho...


Youtube ZFX Test auf japanisch

Ich finde das klingt, für youtube Verhältnisse, schon ziemlich Druckvoll tlw....

Aber könnte auch an meinen Ohren liegen
:allesroger:

Ich denke das Teil ist einen Test wert!


Elvira:


Mal nen kleinen Blues...!

Puuuh... das Teil reizt mich!

Ich hab zwar GR 3... aber was das Teil da abliefert weiss zu gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der ZOOM-Seite steht, dass die Anzahl der maximal verwendbaren Effekte von der Rechenleistung des PCs abhängt. Dass das Teil für die paar Euro noch eine [g=77]VST[/g]-Box sein soll die standalone als über USB konfigurierbarer [g=77]VST[/g]-Host und -Rechner agiert, das wär dann wohl doch etwas zuviel verlangt.

Und das ist eigentlich das größte Problem was ich mit dem Teil habe: der Preis.
Es hat ne Vorstufenröhre, nen HiZ-Input, 2 Mic Preamps drin (ich denke dass es 2 Kanäle hat, 1x Mic ODER HiZ und 1x Mic [Weils nur eine 2-dings-ige 12AX7-Röhre hat]), Klinken für Footswitch und Expression Pedal, USB-Anschluss (d.h. auch analog/digital-[g=60]Wandler[/g] sind drin), voll ausgebaute [g=8]Plugin[/g]-Suite... wie hoch kann bei dem Preis die Qualität der Komponenten sein, frag ich mich?
Das hört sich für mich nach nem Versuch an, Behringer zu imitieren: bling-bling, billig und besch...eiden.

Noch dazu kommt, dass ich früher von ZOOM-Effekten nicht so begeistert war. Das damalige "Flaggschiff" 707 war ja sowas von grottig im Gegensatz zum Korg AX1500... also DIE Entscheidung war schnell getroffen.

Wenn man sich das Ding mal genauer anschaut, dann hat man da nur eine [g=176]DI-Box[/g] mit 2 bestimmt nicht allzu guten Preamps, der Rest ist Software.
Volume- und Wah-Pedal kommen eh an die [g=422]Gitarre[/g] vor den Insrumenteneingang, den Footswitch kann man dann mit der Software grade noch selbst nachbauen... Stichwort "Automation" - oder einfach getrennte Tracks für clean und verzerrt.

In nem anderen Thread gings drum, wie man sich für 49,- Euro GuitarRig 3 XE beschaffen kann, das wird softwareseitig sicher höhere Qualität bieten, und die restlichen 120,- (Stack) bzw 150,- (Foot) kann man dann in einen 2-kanaligen Preamp oder in ein 2-kanaliges Interface mit HiZ, Preamps und sicherlich besseren Wandlern investieren.

Meines Erachtens sicher die weisere Entscheidung, aber ich bin dann doch neugierig. Ein paar Tests und Reviews würden mich schon interessieren, hab nur noch keine gefunden.
 
@holgmann

Ich finde auch, dass sich das gut amhört - erst recht, wenn man bedankt, dass es nur youtube ist.


caleb schrieb:
Auf der ZOOM-Seite steht, dass die Anzahl der maximal verwendbaren Effekte von der Rechenleistung des PCs abhängt. Dass das Teil für die paar Euro noch eine [g=77]VST[/g]-Box sein soll die standalone als über USB konfigurierbarer [g=77]VST[/g]-Host und -Rechner agiert, das wär dann wohl doch etwas zuviel verlangt.

Und das ist eigentlich das größte Problem was ich mit dem Teil habe: der Preis.
Es hat ne Vorstufenröhre, nen HiZ-Input, 2 Mic Preamps drin (ich denke dass es 2 Kanäle hat, 1x Mic ODER HiZ und 1x Mic [Weils nur eine 2-dings-ige 12AX7-Röhre hat]), Klinken für Footswitch und Expression Pedal, USB-Anschluss (d.h. auch analog/digital-[g=60]Wandler[/g] sind drin), voll ausgebaute [g=8]Plugin[/g]-Suite... wie hoch kann bei dem Preis die Qualität der Komponenten sein, frag ich mich?
Das hört sich für mich nach nem Versuch an, Behringer zu imitieren: bling-bling, billig und besch...eiden.

Noch dazu kommt, dass ich früher von ZOOM-Effekten nicht so begeistert war. Das damalige "Flaggschiff" 707 war ja sowas von grottig im Gegensatz zum Korg AX1500... also DIE Entscheidung war schnell getroffen.

Wenn man sich das Ding mal genauer anschaut, dann hat man da nur eine [g=176]DI-Box[/g] mit 2 bestimmt nicht allzu guten Preamps, der Rest ist Software.
Volume- und Wah-Pedal kommen eh an die [g=422]Gitarre[/g] vor den Insrumenteneingang, den Footswitch kann man dann mit der Software grade noch selbst nachbauen... Stichwort "Automation" - oder einfach getrennte Tracks für clean und verzerrt.

In nem anderen Thread gings drum, wie man sich für 49,- Euro GuitarRig 3 XE beschaffen kann, das wird softwareseitig sicher höhere Qualität bieten, und die restlichen 120,- (Stack) bzw 150,- (Foot) kann man dann in einen 2-kanaligen Preamp oder in ein 2-kanaliges Interface mit HiZ, Preamps und sicherlich besseren Wandlern investieren.

Meines Erachtens sicher die weisere Entscheidung, aber ich bin dann doch neugierig. Ein paar Tests und Reviews würden mich schon interessieren, hab nur noch keine gefunden.
Caleb, deine Argumente sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings müsste man wahrscheinlich wirklich erste Tests damit anstellen. ALso: wer kauft es sich? :D
 
ich , ICH, I C H Hahahahahahahahaha *und weiter verrückt lach*

Gut, dass es beim großen T 30 Tage Rückgaberecht gibt und wenn man mit Kreditkarte zahlt, merkt man da noch nichtmal was von auf dem Konto. Also ich habe mir ja den Toneport überlegt, aber werde doch mal den Zoom antesten...wollte ja eh ein Interface für unterwegs haben und das sag ganz gut aus, vor allem wegen nem expression pedal was man anschließen kann. ich werde die Bestellung heute raushauen und dann berichten wenn ichs hab
 
Asmodeus schrieb:
ich , ICH, I C H Hahahahahahahahaha *und weiter verrückt lach*

Gut, dass es beim großen T 30 Tage Rückgaberecht gibt und wenn man mit Kreditkarte zahlt, merkt man da noch nichtmal was von auf dem Konto. Also ich habe mir ja den Toneport überlegt, aber werde doch mal den Zoom antesten...wollte ja eh ein Interface für unterwegs haben und das sag ganz gut aus, vor allem wegen nem expression pedal was man anschließen kann. ich werde die Bestellung heute raushauen und dann berichten wenn ichs hab
Sehr gut!

Halt' uns auf dem Laufenden! :)
 
Hallo,

hier gibt es noch 3 englische Testvideos zu dem zoom zfx:

http://www.gearwire.com/zoom-zfx-stack-package001.html
http://www.gearwire.com/zoom-zfx-stack-package002.html
http://www.gearwire.com/zoom-zfx-stack-package003.html

Leider sind die Videos nicht sehr aufschlußreich. Aber das Zoom Zfx scheint als eigenständiges USB-Interface einsetzbar zu sein.

Eine Frage dazu: Könnte ich zusätzliche zu meinem Firewire-Interface Echo Audiofire4 das Zoom ZFX gleichzeitig nutzen?

Gruß,
newborn
 
In der Keys ist ein ganz kurzer Test dazu drin - ich hab es am Bahnhof nur kurz überflogen (unvollständig, nur aus dem Gedächtnis):

+ Solide Hardware inklusive footcontroller

- keine [g=18]MAC[/g] Unterstützung
- Authentizität der Simulationen
- Qualität der Preamps


Es gab noch mehr positives, hab's aber vergessen. Ich meine gelesen zu haben, dass das Handling der SOftware (drag&drop usw.) positiv gewertet wurde.


Jedenfalls ist es wohl schon so, dass zu Gunsten des preises die Qualität etwas zurücksteht. Naja, nicht besonders überraschend.
 
Glaube auch nicht, dass die Simulation Revalver stand halten kann, aber man muss auch mal die preislichen Dimensionen betrachten...ich würde es ja eh nur als mobiles Interface nehmen und mehr nicht, das [g=8]PlugIn[/g] ist mir an sich egal, weil ich da eh andere Sachen nutzen würde, aber einen Versuch ist es wert. Mein Zoom wurde heute verschickt und wenn der ankommt, schreib ich ne Produktbewertung...aber ich denke auch nicht, dass die Preamps viel schlechter sind als die beim Toneport. Preislich gesehen spielen die ja in der selben Liga.
 
Da ich leider keine Produktbewertung anscheinend schreiben darf, muss es eben so gehen ;-)

Soooo starten wir doch mal mit den knallharten Fakten :)
Das Zoom S2T ist ein USB-Audiointerface und kann mit einer Auflösung von max. 24bit und den Abtastraten 44,1/48 Khz betrieben werden. Aussehen tut er wie ein kleines Gitarrenhead und bringt knapp 3 kg auf die Waage.Es gibt dieses Teil auch als Footcontrollerversion, aber ich hab mich lieber für diese Variante entschieden, weil ich dann alle Einstellmöglichkeiten direkt an meinem Arbeitsplatz machen kann, ohne dafür direkt auf dem Boden kriechen zu müssen: Da hol ich mir lieber ein Expressionpedal extra :)

Anschlüsse gibt es an dem Teil zuhauf. Vorne hat man folgende Möglichkeiten:
- Einen HI-Z Eingang für Gitarren und Bässe
- Einen HeadphonesOut
- Anschlüsse für ein Expressionpedal und einen Footswitch

frontvc5.jpg
[/URL]

Vorne gibt es aber noch ein paar Regler:
- Tube: für die integrierte 12AX7 Röhre
- 2 Micpreamps, Solid State
- [g=226]Monitor[/g]
- Headphones
- Output

Schalter sind auch mit im Programm:
- Um den HI-Z Eingang auf Line umzustellen
- Monitoring: Mono/Stereo
- [g=76]Phantomspeisung[/g] ein/aus

rckvf8.jpg
[/URL]

Aber auf der Rückseite gibts noch weitere Möglichkeiten:
- USB, macht bei nem USB Interface auch Sinn.
- Stereoout für Monitorboxen, große Klinke
- Aux-In kleine Klinke, für MP3 Player usw.
- 2 [g=15]XLR[/g] Inputs für Mikrofone
- Stereoklinkeninput für Keyboards

Mehr Infos, wie auch das Handbuch, findet man auf der Seite des Herstellers:
Http://www.zoom.co.jp/english/products/zfx/index.php

Downloads und das Handbuch gibts hier:
http://www.zoom.co.jp/english/download/software/s2t_c51t.php

Für die Sounds ist aber nicht das Interface, sondern das [g=8]PlugIn[/g] verantwortlich, was im Standalone und VST Einsatz betrieben werden kann, das [g=8]PlugIn[/g] hat folgende Features:

ampssh9.jpg
[/URL]

- 12 Gitarren-Amps(darunter auch exotischere Sachen wie der Diezel Herbert, aber natürlich auch die Evergreens wie Mesa Dual Rectifier)
- 5 [g=118]Bass[/g] Amps
- 16 Cabinets
- 4 Mikrofone
- 41 Stomp Effekte

Inkl. [g=539]Cubase[/g] LE 4 Sequenzersoftware


Zum Herzstück - der Software:

guirn9.jpg
[/URL]

Bei der [g=5]Latenz[/g] hab ich zunächst einen Schock gekriegt -110ms, als ich dann das [g=8]PlugIn[/g] installieren wollte, wurde direkt auch ein

Asiotreiber mitinstalliert...nun geh ich mit 5ms zu Werke, was für mich total ok ist. Das einzig Blöde war, dass der Installer nicht erkennt, wenn man schon [g=539]Cubase[/g] installiert hat, sondern davon ausgeht, dass man das beigelegte [g=539]Cubase[/g] LE4 installiert und es auch in diesen Ordner kopieren will. Der Ordner ist auch nicht abänderbar, also muss man das [g=8]PlugIn[/g] manuell verschieben.

Die grafische Oberfläche ist schön bunt, aber trotzdem übersichtlich. Ist so eine Mischung aus Amplitube und Revalver. Man hat die Effektsektion, die Amps und den Speaker immer auf einen Blick. Das gefällt schonmal sehr gut !

Amps werden per Drag und Drop reingeladen und was sehr schön ist, man kann die Micposition vor dem [g=182]Amp[/g] frei bestimmen, ähnlich wie beim Softube Vintage [g=182]Amp[/g] Room.
Am tollsten ist, dass man die komplette Signalkette komplett selber bestimmen kann, man kann Amps mischen, unterschiedliche Speaker/Micsetups fahren und ein Wahwah als letztes in der Signalkette? Kein Problem ! :) Dies wird über Tools wie Splitter und Mixer intern geregelt. Man ist also nicht so festgelegt wie man das von Amplitube z.B. kennt.

Ein Tuner ist natürlich auch mit dabei.

Jetzt natürlich das Wichtigste - Der Sound !

Fender Clean
Diezel Clean
Diezel Rockig
HighGain links Engl rechts Mesa

Das sind wohl nur Presets, bin noch nicht dazu gekommen eigene Sounds zu basteln.
Muss sagen, dass mir die Sounds vor allem im Hinblick auf deren geringen Ressourcenhunger sehr gut gefallen. Es klingt zwar nicht so authentisch wie Revalver, aber ich finde für den Preis bekommt man viel Sound fürs Geld geboten.

Leider sind keine eigenen Softwarepreamps für Gesang dabei, aber dafür sind die Micpreamps sehr rauscharm. Die eingebaute Röhre wirkt sich auch nur auf den Hi-Z Eingang aus und nicht auf die anderen Eingänge ! Stereoline in hab ich nicht getestet, weil ich kein Gerät dafür besitze :)

Zusätzlich hab ich mir noch ein Zoom Fp02 Expressionpedal gekauft und das macht richtig Spass ! Wahwah fühlt sich genau wie ein Wahwah an, wenn man gerne mit sowas spielt, sollte man die 20 euro auf jeden Fall mit investieren. Man kann mit dem Pedal auch andere Effekte ansteuern, das kann man in einem separaten Fenster einstellen.

So ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Kombo Interface und [g=8]Plugin[/g], aber eine all-in-one-lösung ist es leider trotzdem nicht, weil man doch einige Funktionen vermisst, die andere Lösungen mit anbieten.

Plus und Minus noch mal in Kurzform:
+ Bedienbarkeit
+ Übersichtlichkeit
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ rauscharme Preamps
+ Röhre wirkt sich positiv auf den Modellingsound aus
+ Große Auswahl an Amps und Boxen(bei Bässen sind 5 Amps schon viel zu viel :p)
+ Ressourcenarm

- man kann keine eigenen IR’s als Speakersim laden
- Viele Eingänge, aber nur 2 im [g=17]DAW[/g] nutzbar!
- Mikrofoneingänge, aber leider keine eigene Bearbeitungssektion für den Gesang. Vgl. Line6 Toneport !
- Sounds qualitativ nicht so hochwertig, wie andere (teurere Lösungen, Amplitube, REvalver)

Straßenpreis: 169 €
Footswitch und Expressionpedal jeweils extra ca. 20 €.
 
Sorry Bilder sind was groß, hab ich jetzt erst gesehen, man möge ein Nachsehen mit mir haben :-D
 
Hallo Asmodeus,

vielen Dank für deine ausführliche Produktbewertung! Damit kann man doch endlich mal was anfangen. Auch die Soundbespiele finde ich schon recht aussagekräftig!

Gruß,
newborn
 
Sorry, aber so schlecht, wie in den Soundbeispielen kann man einen Diezel nicht klingen lassen, egal was man einstellt ;-)
 
@newborn: Thx Hatte ich ja auch versprochen ;-)

@assinger: Klar sind die Sounds nicht der Bringer...Es sind a) nur Presets b) mit nur einem virtuellen Mic

Mit ner gescheiten Einstellung und ner gescheiten IR kann man natürlich VIEL mehr rausholen, aber ich denke auch, wenn man das tut, kommt man nicht an die Highendspeakersims dran...aber darum geht es sich auch nicht. Fakt ist, man bekommt eine Ressourcen schonende Ampsim, mit komplett selber bestimmbaren Signalweg + ein gutes Audiointerface für 160 Tacken. Revalver alleine kostet meine ich schon über 200 Euro neu ohne Interface ohne nix.

Hab heute mal was rumgespielt und ich muss sagen, dass mir das Mesagebrutzel mir schon ziemlich auf den Nerv geht und ich den Diezel mehr und mehr bevorzuge...wenn ich mal zufrieden bin, lade ich gerne mal ein aussagekräftigeres Soundbeispiel hoch :)
 
Asmodeus, mein Beitrag sollte nicht so abwertend klingen, wie er es vielleicht tat - und auch von meiner Seite "Danke für den Test!". Ich fand es nur amüsant, dass Zoom sich hier an eine Diezel Simulation "wagt" und das Ganze mit dem Charakter des Amps 0,0 zu tun hat.

Mir ist vollkommen klar, dass man von einer preiswerten Simulation - und egal welche, im Vergleich zu den original Amps sind sie alle preiswert - keine Wunder erwarten kann.

Bei allen Soundbeispielen, die ich bei Youtube oder jetzt von Dir gehört habe, beschleicht mich, ganz subjektiv, allerdings das Gefühl, dass ich mit dieser Software so gut wie gar nichts anfangen könnte (und das liegt daran, dass ich High-[g=105]Gain[/g] nur ohne Bienenschwarm mag). Ich denke für jeden, der es gewohnt ist, gute Amps zu spielen, sind alle Alternativen, seien es nun Software Sims, Speaker Simulator oder Isolation Cabs nur Kompromisse, von denen man letztendlich das kleinste Übel auswählt, wenn man zu Hause keinen [g=182]Amp[/g]+Box abnehmen kann.

Der Preis des Zoom (ein kompletter Satz guter Röhren eines richtigen 100W Amps kostete genauso viel oder mehr) ist in der Tat, besonders angesichts des Audiointerfaces, verlockend. Allerdings glaube ich, zumindest, bis mir einer den klanglichen Gegenbeweis liefert, dass das ZFX im Mix eines Songs nichts verloren hat, sondern nur zum Üben/Jammen taugt......und dann stellt sich die Frage, ob ich mit einem Audiointerface dieser Preisklasse inkl. der verfügbaren kostenlosen Ampsimulationen nicht genauso gut oder sogar besser dran bin.

Rock on! :)
 
Hmm da hast du Recht...Ampsimulationen sind wirklich nur Kompromisse und das ZFX [g=8]PlugIn[/g] ist unter den Ampsims auch nicht der Überflieger :) Hab mir ja nicht umsonst Revalver dazu bestellt :-D
Ich denke eben nur so wie du, dass es auch seine Daseinsberechtigung hat, sei es zum jammen oder für lustige Effekte, aber die eierlegende Wollmilchsau ist es natürlich (leider) nicht.
 
@Asmodeus:

Dankeschön für den Tollen Testbericht!

Aber die Soundbeispiele sind wirklich nicht so dolle...

Vielleicht solltest (Könntest?) du nochmal welche mit deinen eigenen [g=182]Amp[/g]- Einstellungen machen?
 
hehe hast Recht, sollte ich machen ;-) Ist ja wie mit fast allen an Musiksofware...Presets klingen besch....eiden :-D
 
hab mal eine Frage und zwar hab ich Das Zoom G2.1Nu. Jetzt gibt es dafür ein Update. Was bringt das update? Hat das schon jemand getestet.

Grüße und danke im Voraus

Ps: Mich beunruhigt das der Hersteller schreibt das er für Schäden am gerät nicht haftet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben