Zoom H6 Problem

L

lorca

Registriert
17.08.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin. Habe mir einen Zoom H6 zugelegt, hauptsächlich um für Photostrecken unterwegs eine Tonspur aufzuzeichnen. Vor kurzem hatte ich während einer Aufnahme (hab ein wenig mit dem H6 gespielt) ein tröten in den Kopfhörern, dass auch so aufgezeichnet wurde. Erinnert an den Klang den Boxen manchmal von sich geben wenn ein Handy in der Nähe ist.
Ab 1:07 hört man es hier:

Woran kann das liegen? Wie nennt man die Störung?
Vielen Dank.
 
Jup, ist das handy. Musst du auf flugmodus machen.
 
der ZOOM H6 hat eigentlich nur eine Schattenseite, da es ansonsten ein richtig tolles Aufnahmegerät ist.
Und das ist genau die extreme Empfindlichkeit gegenüber HF Einstreuungen, die ich so noch bei keinem anderen Mobil-Recorder feststellen konnte. Insbesondere der unsymmetrische Rec-Klinkeneingang fängt sich permanent HF Störungen durch Smartphones ein. Selbst bei den XLR Eingängen ist oft ein abgeschwächtes Störgeräusch wahrnehmbar und das obwohl ich bereits mit hochwertigen Neutrik NC3 EMC Steckern und doppelt verdrallten Quadcore Kabeln arbeite. Sobald ich ein anderes Mobildevice verwende, sind alle Störungen weg. Die Ursache ist also der Zoom H6 selbst, der hier einfach extrem empfindlich ist.
Dieses Problem tritt allerdings nur verstärkt bei Konzerten oder in Live Umgebungen auf, da inzwischen jeder nur noch aufs Konzert geht um zu texten, zu filmen oder sich anderweitig mit dem Smartphone die Zeit zu vertreiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben