Zoom H4N & AT 2035

• Ersteller Crystal_Ram
  • Erstellt am
Crystal_Ram

Crystal_Ram

Reaktionen
3
Hallo,

ich bin gerade ultrafrustriert, weils einfach nicht läuft. Ich habe mir ein neues Mic gekauft und praktisch jede Aufnahme klingt blechern. Vielleicht könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen.

Ich nehme auf mit einem

Zoom H4N
Presets:
Compressor (Vocal)
Mode: Stereo
48.000 KHz/ 16 Bit
Recording Volume: 10

daran hängt ein

AT 2035
(beide Schalter sind eingeschaltet (High Pass/-10 Db)

Ich hab versucht, im Mono Mix aufzunehmen (klingt auch kacke), weshalb ich jetzt in Stereo aufnehme. Auch eine Monoaufnahme bedient mit dem Zoom nur den linken Kanal, pannen funktioniert also nicht. Den linken Kanal in der DAW einfach zu verdoppeln und auf den rechten zu kopieren, klingt auch Scheisse.

Was soll ich tun...
smil469f7c442e3a6.gif

Auch wenn Ihr jetzt denkt: Was ein Idiot, mit dem Scheiss Equipment- bitte helft mir, das Beste, aus dem was ich hab rauszuholen. Ich hab euch einfach mal exemplarisch die letzte Aufnahme in Stereo hochgeladen, die klingt im Vergleich am Besten, aber ist im Endeffekt auch Schrott, weil zu blechern:

http://hulkshare.com/arvtyyjcb7k3

Vielen Dank für eure Zeit.

Ein Mikrofon = EIn Kanal = Mono!

Was soll ich tun...

Erst einmal das Preset (Kompressor) weglassen und clean aufnehmen.

weshalb ich jetzt in Stereo aufnehme.

Hm, ja, nein.. tust du nicht.

Auch eine Monoaufnahme bedient mit dem Zoom nur den linken Kanal, pannen funktioniert also nicht. Den linken Kanal in der DAW einfach zu verdoppeln und auf den rechten zu kopieren, klingt auch Scheisse.

Auf Monospur aufnehmen, dann kannst du pannen bis der Arzt kommt.

Wow, danke für die schnellen Reaktionen, aber bitte schiesst euch nicht so auf das Stereo ein. Wie ich bereits erwähnt hatte, hab ich auch schon Mono aufgenommen (der Zoom erstellt einen sogenannten Mono-Mix ( L & R). Das wesentliche Problem ist aber, das die Aufnahme so extrem blechern klingt.

Vielleicht wollt Ihr einfach mal kurz in die Aufnahme reinhören.

und wozu hast du das pad am mic drinnen (-10)...nimmst du denn sehr laute geräusche (zb snare) auf?

Meine Stimme ist extrem laut..oder ich eher ^^..könnte das eine Fehlerquelle sein?

Wie weit bist Du beim Singen vom Mikro weg?

Ich spreize meinen kleinen FInger und meinen Daumen und nehme das als Abstandsmaß vom Mic zu meinem Mund (nicht Pop-Filter)...

so:

hangloose2.jpg

Jetzt müsste man noch wissen, wie groß Deine Pratzen sind :lol:

Es klingt als hättest Du sehr große Hände und könntest näher ran.

Dann das Pad (probehalber) ausmachen, neu einpegeln, und verschiedene Abstände ausprobieren.
Dein Mic verträgt recht hohe Pegel, die wirst Du so schnell nicht erreichen.

Kompressor und sonstige Zoom-Tricks erstmal weglassen und so lange probieren, bis das "nackte", aufgenommene wav-File gut klingt.

Dann kommt erst die Zeit für EQ, Kompressor und Co.

btw. wie hörst Du die Aufnahme ab?

Clemens

Na, das waren doch ein paar amtliche Tipps.

Das Pad werde ich ausmachen- und den Lo Cut Filter?
Mein "Einpegeln" meinst du die Recording-Lautstärke beim Zoom, oder?

Abhören leider momentan nur mit einem ATH-M30, wo die Aufnahmen auch durchweg gut klangen, aber mit einem Stereo Kopfhörer klang das Ganze dann so extrem blechern, was zu dieser ganzen Konfusion führte.

Achso: Meine Minihände sind, wenn ich das oben bezeichnete Fingerzeichen mache, etwa 15 cm breit.

Der ATH-M30 ist ein Stereokopfhörer ...

Wahrscheinlich hast Du Dir mit der Kopiererei ins Knie geschossen.

Also richtig importieren (auf Mono-Spur und diese mittig stellen) und dann sollte es auch normal klingen.

Achso: Meine Minihände sind, wenn ich das oben bezeichnete Fingerzeichen mache, etwa 15 cm breit.

Uih, dann bist aber schon grooß :lol:

Ich denke Du kannst ruhig probieren, näher ran zu gehen - wenn Du einen Poppschutz hast sowieso - wichtig ist das Ausprobieren - wäre ja noch schöner wenn das, wofür Profis jahrelang Erfahrungen sammeln, bei einem Einsteiger direkt klappt ;)

Clemens

okay! und den lo-cut filter?

Beim H4n lässt sich die LoCut -Grenzfrequenz einstellen. Sinnvollerweise nimmst Du hier 80 Hz.

Ahaa. Sehr Gut. Mach ich.

Und am Mic? Da gibts doch auch diesen Knopf..mit dem Diagramm..das ist doch der Low Cut, oder?

Vielleicht wollt Ihr einfach mal kurz in die Aufnahme reinhören.

Hat das mal jemand getan (Link in #1)?

Es klingt wirklich extrem dünn, und das Spektrum sieht regelrecht löchrig aus.

Von welcher Seite singst Du ein, Crystal_Ram?

Boah, Danke.
So sieht das Micro vor mir aus:

AT_2035_2050_02.jpg

Ich habe mal von einem AT-Mitarbeiter erklärt bekommen: "Reinsingen bei uns immer da, wo das Logo ist ..."

Auf dem Foto sind zwei Mikro's abgebildet - links das 2050 (mit Wechselcharakteristiken) und Rechts Dein 2035.

Also Sollte Dein Mic auch nur ein Logo haben.

Clemens

Mein 2035 sieht genauso aus, wie das rechts, genau. Und so steht es auf dem Mikrofonständer vor mir. Da auf der Rückseite die zuschaltbaren Filter und ein CE-Zeichen sind, hab ich das mal für die Rückseite gehalten. Richtig ?