ZOOM H4 ALS MIKROFONGEBRAUCH?

M

mable

Reaktionen
7
hallo zusammen,

hatte von euch schon mal jemanden erfahrungen gemacht und den zoom h4 als provisorisches [g=116]mikrofon[/g] eingesetzt auf [g=539]cubase[/g]? ist das möglich?

danke für eure beiträge.

Hallo mable,

ich habe das H4 und benutze es auch regelmäßig.
Teilweise auch als (zusätzliches Stereo-)[g=116]Mikrofon[/g], um z.B. eine Akustikgitarre aufzunehmen.

Für welche Zwecke willst du es denn benutzen? Also was willst du damit aufnehmen und was hat das mit [g=539]Cubase[/g] zu tun?
Oder meinst du die Funktion als Interface und nicht als [g=116]Mikrofon[/g]?

lg
Plaudy

hey plaudy,
würde den H4 gerne als mic ersatz benutzen damit meine kollegin darum was einsingen kann. îch könnte diesen ja am interface anschliessen anstelle von einem gesangsmic oder? sollte eigenltich gehen...soll ich dies über die XLK box nehmen oder wie würdest du das anschliessen?

Hi,

von welchem Interface redest du? Von einem zusätzlichen?

Du kannst das H4 sowohl als [g=116]Mikrofon[/g] (nicht nur als Mikrofonersatz) benutzen als auch gleichzeitig als Interface direkt an den Rechner anschließen.

Gesangsaufnahmen habe ich damit bislang noch nicht gemacht, sollte aber auch funktionieren.

Wie du das anschließt, kann ich dir nicht sagen, ich kenne keine XLK Box. Was meinst du damit?

Plaudy

habe ein tascam US-122L interface. dort hat es [g=15]xlr[/g] anschlüsse (mic). hast sicherlich auch schon gesehen..sollte also evtl. gehen über diese anschlüsse.
ja, werde es die tage mal ausprobieren.

Aha. Also ein zusätzliches Interface. Ok.

Kannst du natürlich verwenden, nur bringen dir da die [g=15]XLR[/g]-Eingänge nichts. (Meintest du die mit XLK-Box?). Denn als Ausgang hat das H4 nur 3,5mm Stereoklinke. Es sei denn du hast einen Adapter Klinke-[g=15]XLR[/g]. Aber die Mikrofoneingänge und Preamps vom Tascam brauchst du nicht, denn das H4 liefert bereits Linepegel am Ausgang.

Daher einfach vom Lineout (h4) in den Linein (Tascam). Sollte klappen.

Plaudy

super, danke, werde dies bei gelegenheit ausprobieren. hab den h4 noch im bandraum...
ich habe soeben was aufgenommen auf dem [g=539]cubase[/g]. möchte jedoch etwas wegschneiden was mir nicht passt? hast eine ahnung wie ich mich da am besten anstelle ohne das ganz aufgenommene zu löschen?

ich habe soeben was aufgenommen auf dem [g=539]cubase[/g]. möchte jedoch etwas wegschneiden was mir nicht passt? hast eine ahnung wie ich mich da am besten anstelle ohne das ganz aufgenommene zu löschen?

Äh, ja. Wenn es am Anfang oder am Ende der Aufnahme (also zuviel) ist, kannst du einfach die Datei in der Spur makieren und unten an den kleinen Kästchen die Länge verschieben.

Wenn du mittendrin was rausschneiden willst, musst du das mit dem Makierenwerkzeug makieren und einfach auf löschen drücken.
Oder mit dem Scherenwerkzeug vor und hinter dem Teil, den du rausschneiden willst, einen Schnitt setzen, dann den Teil anklicken und löschen.

Ich empfehle dir aber unbedingt mal ins Handbuch zu schauen (vor allem ins Getting started) bzw. die Tutorials, die bei [g=539]Cubase[/g] bei sind, einfach mal anzuschauen. Da werden so grundlegende Fragen behandelt.

lg
Plaudy

super, dankeschön, habs gerade auch rausgefunden. habe jedoch jetzt noch ein problem, ich habe mit ctrl+k nochmals ein länge eingefügt und jetzt ist der übergang absolut nicht schön! es gibt einen kleinen aussetzter, kann man das irgendwie fliessend machen?

Klar! Handbuch: Stichwort [g=47]Crossfade[/g].

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben