Zimmer umgestellt - nun "Bassproblem"

• Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Reaktionen
0
Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner Raumakustik. Bisher stand aus Platzgründen mein Musikbasteltisch direkt an einer Wand. Rechts eine kleine Dachschräge - ein Monitor "fast im Eck". Bass war hier deutlich überdimensioniert.

Habe mir nun vor ein paar Wochen ein neues Raumkonzept überlegt und komplett umgestellt. Grobe Skizze siehe Anhang.

Der Tisch inkl. der Monitore stehen nun relativ frei. Leider habe ich nun das Problem, dass ich in meiner Arbeitsposition kaum noch Bass wahrnehme und somit im Mix immer mehr die Tiefen aufdrehe. Stelle ich mich hinter die Monitore in den Raum ist der Klang fast "perfekt".

Monitore sind die Dynaudio BM6 - an denen wird es von Haus aus sicher nicht liegen.

Evtl. hat einer einen Rat für mich. Bei mehr benötigten Angaben bitte melden, liefer dann direkt nach.

Abstand zwischen Monitoren und mir lässt sich leider nicht ändern, Problem trat allerdings auch bei gleichen Abstand auf (jeweils 1,20m)

Vielen lieben Dank für die Mühe.

Mfg
M

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 125
stell den tisch mittig der 6m seite in den raum

Danke für deine Antwort. Geht leider nicht, da rechts mein Bett steht :)

Lg M

ok - wäre halt dann wenigstens zur seite hin symmetrisch - d.h. jetzt bekommst du von links evtl vom linken LS reflektionen ab und rechts nicht - das könnte stereobild und frequenzverlauf mäßig probleme machen (phasenauslöschungen usw)

wegen deinem eigentlichen problem denke ich, daß du jetzt einfach in einem punkt sitzt, wo sich die tiefen wellen gerade auslöschen - versuch mal weiter nach oben zu rutschen mit dem tisch (von der wand weg)

Mit der Skizze kann man leider nicht wirklich was anfangen...
Bist du denn bereit kompromisslos umzustellen?
Wenn ja, ist symmetrie aller erstes Ziel. Falls es aber schon daran scheitern sollte, ist alles andere vergebene Liebesmüh. Weil du nie für beiden LS die gleichen Bedingungen schaffen kannst...

Ich würde die LS so nah es geht an die Vorderwand (am besten die rechte 4m breite) stellen und zwar mit gleichem Abstand zu den Wänden L/R. Dann sind schonmal alle Probleme die durch unsymmetrien hervorgerufen werden tendenziell beseitigt.
Und dann musst du schauen, was für deine Bassloch verantwortlich ist; Reflektionen oder Raummoden...

Wenn ja, ist symmetrie aller erstes Ziel. Falls es aber schon daran scheitern sollte, ist alles andere vergebene Liebesmüh.

+1

Wo er Recht hat, hat er Recht :D
Eine symmetrische Aufstellung ist vorallem für eine gleichmäßige Modenanregung und eine Beurteilung des Stereopanoramas unabdingbar.

Da musste bereit sein dein Bett zu verschieben :p

+1
Ohne Umstellen wird's nix.

nur zur Info: hier sieht man den Einfluss der Akustik wenn die Monitore mittig entlang der kurzen Wand (in blau) platziert werden gegenüber der Aufstellung mittig entlang der langen Wand (in rot) - in einem unbehandeltem Raum:

Anhänge

• Facing_Short - Facing_long_wall.jpg
    Facing_Short - Facing_long_wall.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 115
Hi, ich nohmal.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mitlerweile geht mir der Sound so auf die Nerven, dass ich wieder bereit bin Kompromisse einzugehen.

Ich könnte meinen Tisch etc. wieder an die rechte ca. 4m breite Wand stellen. 2 Dinge sind hier allerdings zu beachten. an der rechten/hinteren Wand im Eck ist eine leichte Dachschräge + hinter der rechten (4m Wand) Wand sitzt meine Nachbarin.

Ich hatte bisher immer Angst, dass die gute Dame viel mehr von meiner Musik hört, wenn die Monitore an dieser Wand stehen.

Was für genaue Infos braucht ihr von mir? Wie soll ich nun vorgehen?

Vielen Dank
M

Ich könnte meinen Tisch etc. wieder an die rechte ca. 4m breite Wand stellen. 2 Dinge sind hier allerdings zu beachten. an der rechten/hinteren Wand im Eck ist eine leichte Dachschräge + hinter der rechten (4m Wand) Wand sitzt meine Nachbarin.

symmetrisch an der 4meter Wand ist schon sehr gut.

Wo ist jetzt rechts hinten und rechte Wand ??
Zeichne eine genauere Skizze,
wo Fenster, Türen, eventuell größere Möbel bemaßt eingezeichtnet sind.
Auch die Dachschrägen solltest du einzeichnen.( raumhöhe nicht vergessen)

Deiner Nachbarin ist es egal an welcher Wand deine Monitore stehen,
entweder sie hört dich oder nicht :)

lg Bert

Hi ich wieder,

danke für eure Mühe. Habe nun eine bessere Zeichnung angefertigt. Bekomme die Dachschräge aber nicht gemalt... So wie auf dem Bild zu sehen stand mein Zimmer die ganze Zeit (in etwa).

Aktuell steht mein Schreibtisch da wo das Bett stand (hinter dem Sofa) und das Bett unterhalb der Dachschräge.

Was das Sofa / Sideboard angeht bin ich unflexibel. Ich glaube ich baue wieder zurück (wie auf dem Bild zu sehen), achte auf eine symetrische Stellung + mehr Abstand zur Wand des Tisches.

Was denkt ihr?

Anhänge

• Zimmer01.jpg
    Zimmer01.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 122
  • Zimmer02.jpg
    Zimmer02.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 126