Zerr-Gitarre: Prinzipfrage!! Modeller oder MIKRO

• Ersteller tagwohl
  • Erstellt am
Ich möchte in eurer Diskussion mal nebenbei so einwerfen, dass zwischen Modeller und [g=182]Amp[/g]/Mic-Abnahme es noch andere Möglichkeiten gibt, Gitarre auf Band zu bringen. Nämlich Preamps (ja, echte Röhrenpreamps) mit Recordingausgängen. Und da gibts welche, da trau ich mich jetzt einfach mal behaupten, dass Du zu einer Mic-Abnahme keinen Unterschied hören würdest.

Und die Nachbarn auch nicht.... welch schöner Nebeneffekt

Ktulu

Und da gibts welche, da trau ich mich jetzt einfach mal behaupten, dass Du zu einer Mic-Abnahme keinen Unterschied hören würdest.

Meiner Ansicht nach defitiv abhängig von Stil und gewünschtem Sound. Ich hab schon mit Röhrenpreamps gearbeitet, deren Clean und Crunch-Sounds sehr authentisch klangen...die Zerrsounds klangen aber eher steril und "bodenlos"..

naja, im Threadtitel gings ja um "Zerrgitarren"... also auch heftiger. Und da jibbets auf jeden Fall welche die nicht bodenlos und steril klingen.

Denen sollte man einfach auch Beachtung schenken.

Da hier aber häufig gefragt wird wie man denn am besten seinen Übungsamp in die Onboard Soundkarte mit nem Mikro von Conrad Electronics bekommt rate ich gern zu POD und V-[g=182]Amp[/g].

als moderator der zumindest ansatzweise :)P) diplomatisch sein sollte stimme ich dem natuerlich voll zu. das ist eine treffende und korrekte aussage.

als gitarrist (korrupt, bestechlich, arrogant und alles andere als diplomatisch), streuben sich mir da die nackenhaare auf, ich bekomme schweissausbruecke und such die http://wxwx.ak-47.xxx site sofort auf (oder die hier: http://www.bunnypoker.com).

vorrausgesetzt man hat die moeglichkeit (raum, nachbarn,zeit geld) und die mics/preamps/und natuerlich den [g=182]amp[/g], finde ich gemicte amps immernoch besser, allein schon wegen dem psychologischen effekt. vom sound - da brauchen wir garnicht erst dikutieren.

fuer anfaenger, die nicht ein haufen geld ausgeben wollen und nur mal ein paar gits recorden wollen ohne grosse ambitionen etc tuns die modeller sicherlich lange.
sogar wenn schon gehobenere ansprueche da sind. wenns aber wirklich ums professionelle und eingemachte geht - sollte man keine kompromisse mehr machen.

die angesprochenen recording preamps (mesa boogie studio/quad oder rectifier preamp) sind auch sehr sehr gute alternativen und nochmal klassen besser als jedes modelling verfahren. ich greife gerne und oft auf genau diese moeglichkeiten zurueck und habe nur beste erfahrungen gemacht. das letzte i-tuepfelchen ist dann die kombi rec outs der preamps mit mics zu mischen. party !!!:D

ohje, eigentlich war das ein witz mit der russischen site - spasseshalber habe ich mal drauf gedrueckt und das gibts wirklich :eek:

deswegen ad edited.

dter schrieb:
Da geb ich dir Recht: JEDER, der schon einmal einen "richtigen" [g=182]Amp[/g] gespielt hat, würde den IMMER einer Modelling-Kiste vorziehen (jedenfalls, was den Sound betrifft).

Falls meine Marshall-Vollröhrenamps als "richtiger" [g=182]Amp[/g] gelten, muss ich dir wiedersprechen. Auf denen liegt schon eine dicke Staubschicht seit ich meinen POD XT habe.

Grüße don_huberto

WEAPON_X schrieb:

fuer anfaenger, die nicht ein haufen geld ausgeben wollen und nur mal ein paar gits recorden wollen ohne grosse ambitionen etc tuns die modeller sicherlich lange.
sogar wenn schon gehobenere ansprueche da sind. wenns aber wirklich ums professionelle und eingemachte geht - sollte man keine kompromisse mehr machen.

Uiiiiiih, jetzt werd ich doch noch als Anfänger eingestuft! Tssstsstss! :D:D

Man sollte doch mittlerweile ein wenig über den Tellerrand schauen können, denn inzwischen werden mit Modelling-Amps nicht nur Megaseller-CD´s recorded, sondern auch ganze Tourneen bestritten, und keiner merkts, das da digitale Gerätschaften am Werk sind!

Erlaubt ist, was gefällt!

Gruß
Tom

mädels.. vertragt euch!!!:)

was ich eigentlich SAGEN WOLLTE:

VIEL GELD==>tagwohl geht kaufen guten [g=182]AMP[/g] mit nur Röhre, z.B. Engl Powerball... WEAPON_x geht kaufen guten Recto.. ==>dann mit [g=116]mikrofon[/g]==> beide glücklich..

Wenig Geld==> Modeller==> PC.. auch glücklich..

alles klar??

ich möchte hier quasi den non plus ultra sound, ohne abstriche.. MEINE (wirklich nur MEINE, ihr dürft eure behalten;)):
Röhrenamp MIKEN!! und zwar nicht irgendeinen, sondern einen der dafür geeignet ist..

ach ja, und wir setzen hier voraus, dass ich meinen [g=182]amp[/g] voll aufreissen kann und keine nachbarn hab.. ok??

danke für die antworten!!

was soll's...
schon mal dran gedacht daß doch irgendwo noch die eigenen Hände letztendlich viel zum Gelingen des Sounds beitragen??
Ich habe selbst über die Jahre schon etliche Amps live u. im Studio gespielt- viel Unsinn ertragen- selbst in professionellen Sudios " lass gut sein, das machen wir dann beim Abmischen!!!! " u. doch wars nix, denn was ich nicht höre kann ich auch später nicht herzaubern . Besonders beim Aufnehmen von Gitarrenamps- mit einem einzigen [g=182]Amp[/g], lässt sich kaum tonnenschwere Wand immitieren- das geht mit etwas Mühe beim Einstellen u. ordentlichem Instrument mit einem Modeller einfacher...
Ich habe jetzt sogar erfolgreich die Probe für ein Live-Projekt mit einem Modeller bestritten u. das obwohl diverse Röhreamps herumstanden..

Ich habe eben eine jahrelang verschollene Aufnahme von mir im Studio mit einem guten abgemikten Stack geschickt bekommen. Ganz gute Nummer und damals war ich mit dem Sound auch recht zufrieden aber in den letzten paar Jahren ziehe ich einen Modeller beim Recording klar vor (V-[g=182]Amp[/g] pro). Die Gründe dafür sind oft genannt (Aufwand, Kosten, Lautstärke, blabla).

Aber mal was anderes: Ich besitze verschiedene (Röhren-) Preamps, die ich nicht mehr live spiele, aber ab und zu zum Recording einsetzen möchte. Natürlich hat keiner dieser Preamps ein Recording-Out bis auf einen, der zumindest einen Headphone-Ausgang hat, den man unter Schmerzen verwenden kann. Jetzt kommt die Frage:

Wer kennt bzw. hat Erfahrung mit einem Stand-Alone Cabinet-Simulator, dem ich das Line-Out Signal dieser Vorstufen zuführen kann und der mir daraus einen vernünftigen Sound liefert? Preise? Bezugsquellen? Hardware schlägt Software.

Grüße
>MEGA

Hallo Megalo,

von Palmer gibt es sowas, aber frag mich nicht, ob der gut ist. Ich mach es aber genauso, Gitarre in einen Röhrenpreamp, und dann ungefiltert in den Rechner. Die Speaker Simulation nehme ich von Guitar Rig, wo ich alle anderen Sachen ausschalte. Das Ergebnis ist imo wirklich erstklassig. Über die Preamp Sound von Guitar Rig kann man wirklich streiten, aber die reine Speakersimulation ist imo absolut genial...

Gruss Tyler

Die Speaker Simulation nehme ich von Guitar Rig, wo ich alle anderen Sachen ausschalte. Das Ergebnis ist imo wirklich erstklassig. Über die Preamp Sound von Guitar Rig kann man wirklich streiten, aber die reine Speakersimulation ist imo absolut genial...

Hm, also erstmal ists mir zu teuer fürs 'Altpreamprecycling' und zweitens hab ich mir das so cool vorgestellt, die alten Preamps im Studio über ein Patchbay zu verdrahten und bei Bedarf mal nutzen zu können. Da ist eine Softwarelösung lange nicht so intuitiv.

Aber schönen Dank für die Tipps. Ich schaue mir von Rig bei Gelegenheit zumindest mal die Demo an und recherchiere Online nach dem Palmer-Teil.

THX!