SoleLuna
- Reaktionen
- 39
Genau! Michel de Montaigne schrieb einen wunderbares Essay über Freundschaft. Darin kommt sinngemäß folgende Szene vor:
Ein Freund soll ein verheerendes Feuer gelegt haben. Der andere Freund ist als Zeuge vor Gericht geladen.
Richter: Trauen Sie ihrem Freund dieses Verbrechen zu?
Freund: Natürlich nicht!
Richter: Was, wenn aber bewiesen würde, dass er es tatsächlich tat?
Freund: dann bin ich überzeugt, dass er sehr gute Gründe dafür gehabt haben MUSS !!
Ja, das ist Freundschaft und Loyalität schön ausgedrückt
Eine Freundschaft, in der man keine Angst haben muss, den Freunden zu verlieren, wenn man mal einen "Fehltritt" macht, sonder sich immer auch rechtfertigen darf! Das ist gar nicht so einfach, aber ein Riesengewinn fürs Leben! Daran wächst aber eine Freundschaft
Auf den Text bezogen müsste der Texter ja dann sagen:
... dann bin ich überzeugt, dass er sehr gute Gründe für diese "Lüge" gehabt haben muss!!
Anscheinend war die Freundschaft noch nicht so stark, oder aber sie könnte so stark werden, wenn sie diese Kriese überwindet.
Das heisst dann die Freunde im Essay (was genau ist ein Essay?) haben mit grosser Wahrscheinlichkeit schon manch solcher "Krisen" überwunden, was dann das Vertrauen schafft, so überzeugt vor Gericht zum Freunden zu stehen!
a. Hass gibt es umsonst. Die Pflege einer kriselnden Freundschaft kostet Arbeit. Das gilt auch für Texter
Dafür erntet man dann die Früchte, dass es zu solchen Freundschaftsbeweisen wie oben erwähnt kommen kann oder man scheitert und klagt mit der ganzen Welt, niemals einen solchen Freunden finden zu können
Dann geht die Arbeit bei einem selber los und man meidet die Eigenschaften, die zum Bruch geführt haben beim alten Freunde beim Suchen eines Neuen. Oder lernt anders damit umzugehen.
"Man kann andere nicht ändern, nur wie man selber mit ihnen umgeht!" Vom wem das ist, weiss ich jetzt nicht, aber passt doch irgendwie hier rein
Und Hass entsteht nur in einer Abhängigkeit zu Jemandem, gegen den man sich nicht wehren kann und der diese Abhängigkeit missbraucht, also dem Abhängigen zu seinem eigenen Nutzen schadet.