"Zensur-Piepsen" ??

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
[g=108]Hall[/g]öchen alle zusammen!

wiedermal eine wahrscheinlich sehr banale frage:
Wie erzeuge ich den typischen piepston, der verwendet wird um das böse f-wort auszupiepsen und wie stell ich das am besten ein, das ich nicht jedes mal wenn ich ein wort wegpiepsen will umständlich eine spur-automation erstellen muss?
ich stell mir das so vor, das der gesangstrack automatisch gemutet wird wenn ich mittels keyboard ein piepsen erzeuge (irgendwie noisegate mit sidechain?)

Hallo,

zum erzeugen des Piepstons sollte sich jeder einfache Synthi eignen, der einen einfachen Sinus-Ton erzeugen kann.
Alternativ kann man natürlich auch andere Sounds nehmen, kann mich an nen Track erinnern (war glaub ich von der Bloodhound Gang) wo böse Wörter durch Tiergeräusche überblendet wurden. Da ist der Kreativität also keine Grenze gesetzt. :D

Zum Routing:
Du packst das NoiseGate in den Kanal mit der Stimme. Als Sidechain-Signal gibst du den Piepston des Synthies rein. Zudem muss das Piepston-Signal gesplittet werden, so dass es einmal in den Sidechain-Eingang geht und einmal hörbar auf den normalen Audioausgang.
Nun musst du dem NoiseGate noch sagen dass es auf den Sidechain-Input hören soll und den [g=359]Threshold[/g] (und ggf Attack/Release) so einstellen dass das Teil dicht macht wenn der Piepston-Synth spielt. That's it.

mfg Electric-Ric

also ich krieg das nur soweit hin das der text leiser wird, aber er wird nie ganz weggepiepst

Manche NoiseGates bieten einen "Range" Regler, mit dem du einstellen kannst wie stark das Signal gedämpft werden soll. Dort maximale Dämpfung einzustellen sollte eigentlich helfen.
Ansonsten kann man auch mittels der "Hold" Zeit das Gate etwas länger geschlossen halten, als das Sidechain-Signal triggern würde.
Sinnvoll ist in deinem Fall auch, dass das NoiseGate der letzte Effekt auf der Stimme ist, also nicht hinterher noch ein Kompressor oder ähnliches sitzt.

Richtig eingestellt sollte das NoiseGate das gesamte Signal killen.

Vielleicht hast du auch noch ne zweite Gesangsspur/Dopplung oder Ähnliches, die nicht vom NoiseGate beeinflusst wird.

mfg Electric-Ric

doch doch, einfach den [g=359]threshold[/g] ganz nach unten. 440Hz sinus als ton. das sollte klappen.

hm, ich hab mal gehört 1khz wär des typische piepen...

oke, nochmal zum noisegate:
ich hab die vocals alle auf einem [g=183]bus[/g] zusammengefasst(hatte ich schon vorher so gemacht zum mixen) und da einfach als letzten effekt in der kette jetzt nen noisegate draufgetan, also sollten alle background-vocals und dopplungen damit erfasst werden.
hier mal die ganzen settings:

(nach wie vor wird das signal nur leiser, ist aber nie ganz weg)

ich krieg den effekt nur hin wenn ich diesen "reduction" regler auf +20 stell, andernfalls ist es genau umgekehrt, der text wird nur dann hörbar solange ein ton gespielt wird.

und welcher [g=365]synthesizer[/g] kann denn einen schönen sinuston produzieren? ich find hier einfach nur [g=365]synthesizer[/g] die saw oder quare können, aber keiner kann sinus. evtl irgendwas freewaremäßiges.....

Anhänge

• noisegate.jpg
    noisegate.jpg
    75 KB · Aufrufe: 124
Wieso nicht das Audiofile schneiden oder automatisieren und den Synth per [g=32]Midi[/g] steuern?

viel zu viel arbeit :o

es geht hald um fogendes... des lied is eigentlich ein disstrack, der bisschen sehr fies geworden is, deswegen wollte ich ihn etwas entschärfen damit ich ihn auch rumzeigen kann.
Der name des gedissten kommt aber in jeder strophe ca 12 mal vor, also is automatisieren wirklich eine seeeeehr aufwendige arbeit.

ich kann dir zwar ausser automation auch nicht wirklich was anderes nennen...
aber is dochn kaas :)
wieso den namen verpiepsen ? so ein quatsch hab ich noch NIE gehört.
also, nene, da sollte man schon dahinterstehen...
-> riesenquatsch ;D

jetzt keine ethische grundsatzdiskussion, ich hab eh schon ein schlechtes gewissen wegen dem track:D

aber darf ich ganz leise back to topic sagen? :D

Das Regelverhalten des NoiseGates macht Sinn, wenn ich da nochmal so drüber nachdenke... Das Gate macht auf sobald der Sinus gespielt wird, Sorry mein Fehler. Du bräuchtest also das genaue Gegenteil, nennt sich glaub ich Ducker.

Alternativ - was zwar bruteforce ist aber auch klappen sollte und fast am einfachsten ist - könntest du einfach zB drei dieser NoiseGates mit eben der Einstellung "+20dB Reduction" hintereinanderpacken, alle vom gleichen Sidechain-Signal gespeist.
Das ergäbe eine theoretische Reduktion von 60dB, so dass kein Mensch mehr den Original-Text unter dem Sinus hören kann.

mfg Electric-Ric

ähm, da such ich lieber einen Ducker..... wo könnte man denn sowas finden?
mein logic hat sowas zumindest nicht, hab aber auch schonmal gehört das es sowas gibt.
auf nem anderen forum hab ich gelesen man kann es auch mit nem side-chain-[g=322]compressor[/g] machen, allerdings wird dabei ja auch der text beieinflusst wenn er gerade nicht weggepiepst werden soll.

Ich geb zu das meine Variante nicht elegant ist, aber zumindest ist sie ruckzuck erledigt und vielversprechend. ;)

mfg Electric-Ric

bei dem ganzen gebabbel und rumgewerkel... hätteste auch ma eben das piepsen per hand reinmachen können ;) ... dauert doch keine 15 min ^^

kopier einfach das piepsen und fügs in der vocalspur an den entsprechenden stellen ein... boah jetz hab ich selber mit dem lesen und beantworten dieses threads länger gebraucht als das ganze prozedere gedauert hätte :D

so tschöööö^^

würd mich trotzdem auch allein der theorie wegen interessieren wie man das bewerkstelligen kann......

ausserdem hätte ich dann den vorteil das ich, wenn ich eine unzensierte version will, einfach die spur mit den piepsern muten könnte und alles is wieder wie vorher.

Mit einem Kompressor schaffst Du das typische 'RadioSprecher
spricht -> Musik wird autom. leiser'

genau

ducking nennt sich das

mensch nibbert wieso samplest du kein piepsen und legst das auf die entsprechende stelle im song!

es is so schon kompliziert genug, wieso machst du es dir noch mühsamer als es eh schon ist?????