Zeig mir deinen Akkord, ich zeig dir meinen

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
GbBbDbFbGCD.png


Nach youscreen hat Bytebastler Can ein weiteres nützliches Tool für das Forum entwickelt. Diesmal speziell für das Forum Musiktheorie.

Manchmal kann die Visualisierung eine Akkordes recht praktisch sein, dafür gibt es jetzt youchord. Die Handhabung ist denkbar einfach:

Die Adresse http://jazzundso.de/CEG.png erzeugt zB ein kleines Bild mit einem C-Dur-Akkord, als Bild ins Forum eingebunden daher
[ img ] http://jazzundso.de/CEG.png [ / img ] (ohne Abständen in den Klammern):

CEG.png


Für andere Akkorde wird "CEG" einfach durch entsprechend anderen Töne ersetzt.

-----

Ein paar einfache Regeln:

D#, E#, F# usw.. sind als Dis, Eis, Fis oder als D+, E+ F+ etc zu schreiben.
Für D-Dur also beispielsweise: .../DFisA.png

Db, Eb, Fb usw... funktionieren entweder als Db, Eb, Fb oder Des, Es, Fes.
Für Des-Dur also einmal beide Varianten ausprobiert: .../DbFAs.png

Doppelkreuz oder Doppel-b sind nicht möglich, bitte entsprechend statt Cisis einfach D verwenden.

Das leidige H/B/Bb-Thema:
smil470009513826a.gif

H liefert ein H, B und Bb liefern ein Hes / Bb ...

Die Größe vom Bild ist (für unterschiedliche Anwendungszwecke) in 3 Größen verfügbar:
.../CEG.png oder .../CEG-small.png erzeugen beide Bilder in der Größe wie hier zu sehen; zusätzlich gibt es noch 2 größere Versionen, zB: .../CEG-mid.png und .../CEG-big.png

----

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Can, der sich nach dem Vorschlag im Chat gleich hingesetzt und es umgesetzt hat!

Sollte es Fragen geben: einfach hier rein, ansonsten verabschiede ich mich einmal mit einem herzlichen
AEHCGD.png


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Can">Can</a> am 07.03.2010 15:08 Uhr]
 
...die URL ist nun noch ein wenig kürzer:

http://jazzundso.de/CEG.png

Die alte (youchord.sansiba.net) geht natürlich nach wie vor noch.
 
Sehr gute Arbeit, Can. :)
 
Es gibt Neuigkeiten: YouChord hat laufen gelernt:


CEGC*EGCE*GCEG*|CEGC*ACFA*|CFAC*ACFA*GCEG*FACF*GHDG*EGCE*CEGC*DFAD*DFGHD*CEGC*-ani.gif



Mehrere Griffbilder trennt man mit * ab... damit das ganze animiert wird, muss noch ein -ani ans Ende.

Damit ist das Tool nun auch für Melodien und Akkordfolgen geeignet.

Beispiel: http://jazzundso.de/CEF*CFA*DGH*EGC-ani.gif

Gruß Can
 
Gibt's eine Möglichkeit - gerade für Melodien -, zu implementieren, dass man eingeben kann, WELCHES (z.B.) C nun gemeint ist?
Wenn ich jetzt einen C-Powerchord arpeggiere und nacheinander anzeigen lasse, dass dann als zweites C (die [g=338]Oktave[/g]) auch das höhere gewählt wird?
Oder ist das schon so? *Kopfkratz*
 
Ja, du kannst die Oktaven mit Nummern nach den Tönen angeben - C1 ist der tiefste.

In der Regel würd natürlich immer von unten nach oben geschichtet, also wenn du CGD schreibst, wird natürlich das D der neuen Oktave genommen... du kannst aber auch C1G3D2 schreiben... alles, was danach dann ohne Nummer, zählt dann wieder ab dem D2 aufsteigend.

Beispiel: C1G3D2

C1G3D2.png


C1C3

c1c3.png



Noch was zum dargestellten Tonumfang: Der kann auch angegeben werden. Standardmäßig werden in beide Richtungen die 4 benachbarten Tasten gezeichnet.
Du kannst den gewünschten Tonumfang aber auch einfach anhängen:

acf-range=d2f4

acf-range=d2f4.png


Diese Parameter -range, -ani, -small/-mid/-big lassen sich beliebig kombinieren.
 
Großartig, Can!
Das wird immer besser!
smil41.gif
 
Ach, und noch ne Ergänzung... wenn man einfach so in die höherliegende Oktave springen will, braucht man den nächsten Ton nicht per Nummer zuzuweisen, sondern kann mit dem Zeichen | direkt in die nächste Oktave springen:

CD|E

CD|E.png
 
Can, da hast du dich wirklich selbst übertroffen
smil451c71f7edf7c.gif
Tolle Funktion, echt!
Jetzt hab' ich die auch kapiert!
 
Jetzt noch Tonausgabe und es ist perfekt ;) Echt gute Arbeit!
 
Tonausgabe? Wie stellst du dir das genau vor? Wär echt noch ne Idee....
 
Uff müsste echt mal überlegen. Hat windows nicht sowas wie (richtig billige) vorinstallierte midi-instrumente? Weil wenn ich MIDI files stumpf abspiele ohne Cubase oder so dann hab ich immer eine ziemlich eklige aber vorhandene instrumentierung mit schlechten Midi instrumenten ^^ umsetzen könnte man das dann...vielleicht indem durch die URL eine mididatei generiert wird.
 
Ja, war grade mein Gedanke... ein MIDI-File generieren und das per Flash-Player direkt wiedergeben... oder so.
 
jo genau. Allerdings werd ich programmiertechnisch nicht hilfreich sein können ^^ kenn mich da echt nicht aus. Aber falls es nicht geht dann geh ich einfach überall ins forum wo das tastatur-app verwendet wurde und setz ne mp3 mit nem klavier dass die akkorde spielt drunter :D
 
Naja, MIDI-File erzeugen ist kein Problem - genial wäre halt ein Online-Renderer, der on the fly mp3s mischen und rendern kann. Keine Ahnung, ob's für Unix sowas gibt.
 
Wer kennts? :D:D

Sehr schönes Teil! Gut gemacht! :)


Edit: Er hat glaube ich Probleme mit längeren Links! Beim einbinden der Adresse hat er hier manchmal das Gif nicht gezeigt.
 

Anhänge

  • ani.gif
    ani.gif
    304,1 KB · Aufrufe: 555
  • Danke
Reaktionen: Can

Det iss doch einfach - hab' ich bis zur Vergasung meinen Tantchen vorspielen müssen.

"Für Elfriede" von Johann Bachzart-Moothoven.
 
sorry für die Zwischenfrage, aber ich höre nichts bei YouChord. Gibt es da spezielle Einstellungen, Java-Optionen?? Ich drücke 'Play' und nix passiert...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Ash-Zayr
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 86343
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben